Die Zeitung "Sonyon Sinmun" - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Zeitung "Sonyon Sinmun"

Service > Bildung und Erziehung

Die Zeitung "Sonyon Sinmun"

Die Zeitung der DVRK "Sonyon Sinmun" ist bei allen Schülern und Kindern sehr beliebt. Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il betrachteten die Erziehung der Schüler und Kinder als eine wichtige Sache, von der die Zukunft der Revolution abhängt, und schenkten dieser Sache große Aufmerksamkeit.



In der ersten Zeit des antijapanischen revolutionären Kampfes gründete Kim Il Sung die Zeitung "Saenal". Am 5. Mai Juche 35 (1946), ein Jahr nach der Befreiung Koreas, gründete er die Zeitung "Orini Sinmun", Vorgängerin der Zeitung "Sonyon Sinmun", und sorgte dafür, dass die Schüler und Kinder in der befreiten Heimat diese Zeitung gern lasen und standhaft und tapfer aufwuchsen. Son Hyong Ho, Chefredakteur der Redaktion der Zeitung "Sonyon Sinmun" im Jugendverlag Kumsong, sagt: "Auch in der Zeit des erbitterten Vaterländischen Befreiungskrieges wurde die Zeitung ´Sonyon Sinmun´ dank der glühenden Liebe von Kim Il Sung zu Kindern ununterbrochen verlegt. Am 31. Oktober Juche 39 (1950) sagte er, dass man die Zeitung ´Sonyon Sinmun´ als Erziehungsmaterial für die Schüler in größeren Mengen herausgeben solle. Er machte sich Sorge um den Transport dieser Zeitung und schuf ein Symstem für Verteilung der Publikationen in der Kriegszeit, sodass die Zeitung ´Sonyon Sinmun´ mit dem Wagen für Kriegsmaterialien transportiert wurde. Das war in der Weltkriegsgeschichte beispiellos."

Diese Zeitungen sind die, die in der harten Kriegszeit dank der Liebe und Fürsorge von Kim Il Sung an die Schüler verteilt wurden.  Die Zeitung "Sonyon Sinmun" erfüllte dank der energischen Leitung vom Genossen Kim Jong Il als eine freundliche Wegbegleiterin entsprechend der psychologischen Eigenschaft der jungen Schüler ihre Pflicht und Aufgabe vollauf und entwickelte sich weiter. Am 22. Mai Juche 43 (1954) besuchte Kim Jong Il den Zeitungsverlag "Minju Chongnyon" (Verlagsname von damals). In der Redaktion für "Sonyon Sinmun" informierte er sich ausführlich über Inhalt, Form und Druckprozess. Er hob dabei hervor, man solle die Qualität der Zeitung "Sonyon Sinmun" verbessern. Man könne die Beiträge über die Kämpfe der Mitglieder der Kindervereinigung in der Zeit des antijapanischen revolutionären Kampfes und der Kinderpartisanen in der Zeit des Vaterländischen Befreiungskrieges veröffentlichen und die vorbildlichen Mitglieder der Kinderorganisation, die fleißig lernen und für das Kollektiv schöne Taten leisten, vorstellen. Außerdem solle man die Beiträge kurz, interessant und inhaltsreich schreiben und die Zeitungen und Zeitschriften mit klaren und sauberen Fotos und Bildern versehen.

Unter der energischen Führung von Kim Il Sung und Kim Jong Il trug die Zeitung "Sonyon Sinmun" als Lehrbuch, das den Schülern allseitige und reiche Kenntnisse und Allgemeinwissen vermittelt, und als freundliche Wegbegleiterin des Lebens zur Heranbildung der Schüler zu zuverlässigen Pfeilern für den Aufbau des Sozialismus aktiv bei.

Dank des Genossen Kim Jong Un, der genau wie Kim Il Sung und Kim Jong Il die Kinder sehr liebt, erfüllt die Zeitung "Sonyon Sinmun" auch heute ihre Mission und Rolle vollauf, um die Schüler zu künftigen Herren und zuverlässigem Nachwuchs von starkem Korea zu entwickeln.


Stimme Koreas, Mai 2016

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt