Das 13. Republiktreffen der Pädagogen (2014) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das 13. Republiktreffen der Pädagogen (2014)

Service > Bildung und Erziehung

Das 13. Republiktreffen der Pädagogen fand statt

In der bewegenden Zeit, wo sich das erste Tor der allgemeinen 12-jährigen Schulpflicht eröffnet und eine große Blütezeit beim Aufbau eines sozialistischen zivilisierten Staates eingeleitet wird, wurde das 13. Republiktreffen der Pädagogen (13th National Conference of Educational Workers) einberufen. Das diesmalige Treffen gilt als historischen Meilenstein dabei, die eigenartigen Ideen der großen Generalissimussen für die Bildung und ihre Führungsverdienste für immer erstrahlen zu lassen und im neuen Jahrhundert die Umwandlung in der Bildung herbeizuführen.



Zugegen waren verantwortliche Funktionäre der Partei und des Staates wie Choe Thae Pok und Choe Ryong Hae, Funktionäre im betreffenden Bereich und vorbildliche Pädagogen und Mitarbeiter, die in den letzten Zeiten zur Bildungsentwicklung aktiv beigetragen haben.

Auf dem Treffen verlas Choe Thae Pok, Mitglied des Politbüros des ZK der PdAK und Sekretär des ZK der Partei, den Inhalt des Gespräches Kim Jong Ils mit den verantwortlichen Funktionären des ZK der PdAK am 30. August Juche 103 (2014) „Durch die Herbeiführung der Umwandlung in der Bildungs im neuen Jahrhundert unser Land als Land der Bildung und als starkes Land von Talenten glänzen!“ (
Let Us Glorify Ours as the Country of Education and a Power of Talents by Bringing about a Revolution in Education in the New Century).

Kim Jong Un bemerkte in diesem Werk die unvergänglichen Verdienste Kim Il Sungs und Kim Jong Ils, die zum ersten Mal in der Geschichte das Vorbild der eigenartigen und volksverbundenen sozialistischen Bildung geschaffen, auch in den schwierigsten Zeiten unserer Revolution auf die Bildung große Kraft gelegt und sie dynamisch geleitet haben, damit die Würde des Vaterlandes durch die Macht der Spitzenwissenschaft und -technik auf dem höchsten Stand erstrahlt.

Er betonte, die Bildung sei eine wichtige Arbeit, die den Stafettenstab unserer Revolution weiter tragen lässt und die Entwicklung des Landes vorantreibt. Daher müsse man der Bildung den Vorrang einräumen und dürfe die Bildung der Nachwelt keinen Augenblick unterbrechen oder vernachlässigen, auch wenn es schwierig sein mag. Das sei die Idee unserer Partei, auf die Bildung großen Wert zu legen, und ebensolche Politik.

„Umwälzungen bei der Bildung im neuen Jahrhundert herbeiführen und unser Land als Bildungsnation und mächtiges Land mit Talenten erstrahlen lassen!“, das ist eine Kampflosung, die heute unsere Partei vorlegt. Die Umwälzungen in der Bildungsarbeit im neuen Jahrhundert zielen darauf ab, alle unseren Jugendlichen und Schüler zu zuverlässigen Mitgestaltern beim Aufbau des starken aufblühenden Staates heranzubilden und das gesamte Volk zu wissenschaftlich-technischen Talenten zu entwickeln, um unser Land in die mächtigen sozialistische Bildungsnation im 21. Jahrhundert zu verwandeln.

Bei der Herbeiführung der Umwälzungen bei der Bildung im neuen Jahrhundert ist es ein Hauptkettenglied, allgemeine Oberschulbildung entschieden zu verstärken. Und um weit reichendes Ziel für den Umwälzungen bei der Bildung im neuen Jahrhundert zu erreichen, ist es wichtig, einzigartige Ideen und Kurse der Partei auf Bildung koreanischer Prägung zum festen Leitkompass zu nehmen und sie entsprechend den Forderungen der Epoche und fortschreitenden Revolution durchzusetzen.

Des Weitern wurden darin auch die Aufgaben für Weiterentwicklung der Bildungsarbeit auf eine höhere Stufe gestellt, das Bildungssystem für gewissenhafte Heranbildung der Talente neuen Typs zu vervollkommnen, die Anleitung und Verwaltung der Bildungsarbeit zu verbessern, Bildungsbedingungen und -milieu vom Grund auf zu erneuern, große Kraft für Weiterentwicklung der Bildungswissenschaft einzusetzen.

Ferner wurde es erwähnt, die Bildungsarbeit als eine wichtige Staatsangelegenheit herauszustellen, sie als eine Sache der ganzen Partei, des ganzen Staates und des gesamten Volkes tatkräftig durchzuführen, die Reihe der Pädagogen zu verstärken, eine soziale Atmosphäre herzustellen, in der die Lehrer bevorzugt werden. Es wurde auch betont, dass sich alle Funktionäre und Pädagogen ihrer wichtigen Aufgaben bei der Herbeiführung der erwähnten Umwälzungen tief bewusst sein und sich ihre gesamte Klugheit und Leidenschaft für Durchsetzung des Kurses der Partei auf Umwälzungen in der Bildungsarbeit einsetzen sollen.

Im Treffen gab es nach der Berichtserstattung von Kim Yong Jin, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kabinetts, Diskussionsbeiträge.

Dabei wurden die Erfolge und Erfahrungen, die unter der weisen Führung durch Partei und Führer bei der Entwicklung der Bildung der koreanischen Prägung erworben worden waren, und Mängel, dass die Bildung des Landes nicht mit der voranschreitenden Wirklichkeit Schritt hält, und deren Ursachen analysiert und ausgewertet. Anschließend wurden Aufgaben und Wege dazu erörtert, bei der Heranbildung der revolutionären Talenten neue Wende herbeizuführen.

Der Berichterstatter und die Diskussionsredner erwähnten wie folgt: alle Teilnehmer, die die oben erwähnte Abhandlung von Kim Jong Un, das große Bildungsprogramm, erhalten haben, seien von der flammenden Entschlossenheit dafür erfüllt, Korea als sozialistische Bildungsnation im 21. Jahrhundert erstrahlen zu lassen. Die koreanische Bildung trete in einen neuen historischen Wendepunkt ein. Sie fuhren wie folgt:

Kim Jong Un, der der Erhöhung des Niveaus der Grund- und Oberschulbildung große Bedeutung beimisst, habe dafür gesorgt, die allgemeinen obligatorischen zwölfjährigen Bildung einzuführen und somit das sozialistische Bildungsordnung Koreas weiter zu entwickeln und im ganzen Land eine Atmosphäre herzustellen, in der auf die Bildungsarbeit großes Gewicht gelegt wird.

Die gegenwärtige Wirklichkeit, in der man zum Endsieg des Aufbaus eines starken Staates voranschreitet, erfordere eindringlich, dass sich die Bildung von Grund auf verbessert und die befähigten revolutionären Talente, Stützpfeiler, noch mehr und noch hervorragender herangebildet werden.

Zurzeit werde im Bildungswesen die Idee und Politik der Partei über die Bildung nicht konsequent durchgesetzt, und die Qualität der Bildung folge nicht den Forderungen des Zeitalters und der sich entwickelnden Revolution. Man solle aus den aufgetretenen Fehlern ernsthafte Lehre ziehen und die Flamme der Umwandlung in der Bildung im neuen Jahrhundert heftig auflodern lassen, wodurch die Qualität der Bildung in kürzester Frist auf dem Weltniveau heben.

Die Haltung über die Bildung ist die Frage der Überzeugung von der Zukunft des Vaterlandes und der Revolution und die Frage in Bezug auf die Anschauung über die Nachkommenschaft und den Patriotismus. Mit der Liebe und Selbstlosigkeit, für die Nachkommenschaft sich restlos hinzugeben, mit hoher Qualifikation, auf jedem Fall die Welt überzuholen, und mit dem schöpferischen Elan muss das weit angelegte Konzept der Partei für den Aufbau eines starken Land der Bildung verwirklicht werden.

Auf dem Treffen wurde die Ergebenheitsadresse an Kim Jong Un angenommen.

Die Teilnehmer besuchten während des Aufenthalts in Pyongyang Mangyongdae und besichtigten die Ausstellung der Schulexperimentalgeräte und der Unterrichtsmittel des ganzen Landes und die Ausstellung der Schulunterstützung.

Außerdem besichtigten sie Museum über den Sieg im Vaterländischen Befreiungskrieg, Pädagogenwohnhäuser der Kim-Il-Sung-Universität, Reitklub Mirim und Aqua-Vergnügungsplatz Munsu und schauten im Schülerpalast Pyongyang die Aufführung der Kinder der Kindergarten des ganzen Landes zu.


Naenara, Sept. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt