Gemeinsame Losungen des Zentralkomitees und der Zentralen Militärkommission der Partei der Arbeit Koreas - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Gemeinsame Losungen des Zentralkomitees und der Zentralen Militärkommission der Partei der Arbeit Koreas

Gemeinsame Losungen des Zentralkomitees
und der Zentralen Militärkommission der Partei der Arbeit Koreas

Zum 70. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes und
zum 70. Gründungstag der Partei der Arbeit Koreas




Unsere Armee und unser Volk haben auf dem Weg zum großen Vormarsch, bei dem sie unter Führung der großen Partei das neue Zeitalter der koreanischen Revolution erstrahlen lassen, den 70. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes und den 70. Gründungstag der Partei der Arbeit Koreas bedeutungsvoll zu begehen.

Der große Genosse Kim Il Sung, der unvergleichliche Patriot und die Sonne der Nation, legte 20 Jahre lang einen weiten blutigen Weg zum Kampf gegen Japan zurück, erreichte die Befreiung des Vaterlandes und verwirklichte die Sache zur Gründung der Partei. Das war ein historisches Ereignis, das einen Anlass zur grundlegenden Wende bei der Gestaltung des Schicksals unseres Vaterlandes und unseres Volkes einleitete.

Da es den denkwürdigen 15. August und den bedeutsamen 10. Oktober Juche 34 (1945) gab, konnte unser Volk das verfluchte Joch eines heimatlosen kolonialen Sklaven abschütteln und über eine wahre führende Kraft verfügen, die sein Schicksal lenken kann. Seitdem begann die Geschichte Juche-Koreas, eines wahren Landes des Volkes, das unter Führung der Partei weiter prosperiert.

Die 70 Jahre unserer Partei und unseres Vaterlandes sind eine Geschichte des großen Sieges und eine Geschichte glänzender Fortsetzung, in der unter Führung der unvergleichlichen Geistesgrößen vom Paektu-Gebirge das Jahrhundert kennzeichnende Wundertaten und Umwälzungen vollbracht wurden.

Die großen Lenker Kim Il Sung und Kim Jong Il hielten lange Zeit das Banner der Juche-Ideologie und der Songun-Idee hoch, führten unsere Revolution auf den Weg zum Sieg und erwarben sich somit unvergängliche Verdienste, die in die Geschichte des Vaterlandes für immer eingehen werden.

Ihre Führungstätigkeiten waren eine grundlegende Quelle, die im erbitterten Vaterländischen Befreiungskrieg zur Zurückschlagung des US-Imperialismus glorreichen Sieg erringen und den revolutionären Geist von Paektu und die Siegeszuversicht über Generationen und ein Jahrhundert hinweg in höherem Maße herrschen ließ, und ein entscheidender Faktor, der beim zweimaligen Wiederaufbau, in der sozialen Revolution zweier Etappen, im beispiellosen Kampf um die Verteidigung des Vaterlandes und beim Aufbau eines aufblühenden sozialistischen Staates heroische Großtaten und unablässige Wundertaten herbeiführte.

Dank der Führung durch Kim Il Sung und Kim Jong Il konnte unsere Partei als ein mächtiger politischer Stab und eine revolutionäre Partei koreanischer Prägung erstrahlen, die 70 Jahre lang ohne geringste Fehler oder Abweichungen in ihrer Linie die Revolution und den Aufbau zum steten Sieg führte; unser Vaterland verwandelte sich in ein politisch-ideologisch und militärisch starkes Land mit einer unbezwingbaren einmütigen Geschlossenheit und unbesiegbaren Streitkräften; unser Volk konnte seine Würde als ein heroisches Volk veranschaulichen, das mit unbeugsamer Geisteskraft und unerschöpflicher Schaffenskraft alle Schwierigkeiten der Geschichte tapfer überwindet und kontinuierliche Innovationen und Fortschritte erzielt.

Kim Il Sung und Kim Jong Il leiteten mit außergewöhnlichen Ideen und Theorien, durch großartige revolutionäre Praxis und erhabene patriotische Selbstlosigkeit eine Epoche des Aufblühens und Gedeihens ein, die in der 5000-jährigen Geschichte der Nation noch nie da gewesen war; sie brachten die Würde und Stellung unserer Partei, unseres Vaterlandes und Volkes auf den höchsten Stand und schufen eine Grundlage für alle Zeiten, die das siegreiche Voranschreiten und die Zukunft unserer Revolution zuverlässig garantiert. Die revolutionären Verdienste der beiden großen Lenker werden ewig unvergänglich sein.

Die stets siegreiche Geschichte und Tradition unserer Revolution werden von Kim Jong Un, einem weiteren großen Mann des Typs vom Paektu-Gebirge, ununterbrochen fortgesetzt.

Dank seiner klugen Führung dauert die heilige Geschichte von Kim Il Sungs und Kim Jong Ils Korea unveränderlich an, die ganze Armee und das ganze Volk schlossen sich noch enger zu einer einmütig geeinten Formation zusammen, die mit der Partei Ideen, Willen und Schicksal teilt; unser Vaterland erstrahlt als das starke Paektusan-Land, das mit der Macht der Ideologie, der Bewaffnung und der Wissenschaft und Technik einer lichtvollen Zukunft entgegen kraftvoll voranschreitet.

Unsere Armee und unser Volk blicken tief bewegt auf die 70 Jahre unserer Partei und unseres Vaterlandes zurück, empfinden von Herzen grenzenlose Würde und großen Stolz darauf, mit den unvergleichlichen Geistesgrößen vom Paektu-Gebirge an der Spitze die Traditionen des Sieges fortgesetzt zu haben; sie sind mit flammendem Entschluss dazu erfüllt, unter Führung Kim Jong Uns die große heilige Sache von Paektu auf alle Fälle zu verwirklichen.

Die heutige Generalaktion zum 70. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes und zum 70. Gründungstag der Partei ist ein sinnvoller Kampf dafür, mit dem in Paektu geschaffenen revolutionären Kredo, Kampfwillen und Schneid Traum und Ideal unseres Volkes Wirklichkeit werden zu lassen, und ein großer Vormarsch des gesamten Volkes dafür, mit dem Angriffsgeist von Paektu alle Herausforderungen feindlicher Kräfte entschlossen zu vereiteln und in allen Bereichen des Aufbaus eines aufblühenden sozialistischen Staates große Siege zu erringen.

Der Sieg wird stets uns gehören, weil es wertvolle revolutionäre Verdienste gibt, die Kim Il Sung und Kim Jong Il sich bei der Bahnung des dornenvollen, von niemand beschrittenen Weges der koreanischen Revolution, ja der Songun-Revolution erwarben, und dank der hervorragenden und bewährten Führungstätigkeit Kim Jong Uns, der die rühmenswerten Traditionen des Sieges grenzenlos glänzend fortsetzt.

Das Zentralkomitee und die Zentrale Militärkommission der Partei der Arbeit Koreas appellieren an alle Parteimitglieder, Offiziere und Soldaten der Volksarmee sowie die anderen Bürger, der Nachkommen von Kim Il Sung, der Soldaten und Schüler von Kim Jong Il würdig mit dem revolutionären Geist von Paektu, dem Geist des schneidenden Sturms von Paektu, einen beharrlichen Kampf zu führen und so dieses bedeutungsvolle Jahr als ein Jahr großen Sieges und ein Jahr großen revolutionären Festes zu krönen, das in die Geschichte des Vaterlandes besonders eingehen wird; sie veröffentlichen gemeinsame Losungen zum 70. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes und zum 70. Gründungstag der Partei der Arbeit Koreas.

Erheben wir uns alle mit dem revolutionären Geist von Paektu zum Generalangriffskampf für den beschleunigten endgültigen Sieg!

Lasst uns den 70. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes und den 70. Gründungstag der Partei mit hohem politischem Enthusiasmus und glänzenden Arbeitsergebnissen begrüßen!

Lasst uns den 70. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes und den 70. Gründungstag der Partei als große revolutionäre Feste krönen, die in die Geschichte von Kim Il Sungs Nation und Kim Jong Ils Korea bemerkenswert eingetragen werden!

Die großen Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il sind ewige Führer unserer Revolution, die Sonne von Juche und Antlitz des würdevollen starken Paektusan-Landes.

Kim Il Sung und Kim Jong Il als ewige Führer unserer Partei und unseres Volkes, als die Sonne von Juche hoch verehren!

Die großen Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il weilen auf ewig unter uns!

Den Sonnenpalast Kumsusan als eine höchst heilige Stätte von Juche und ein Großmonument für die Verewigung der Führer für immer erstrahlen lassen!

Rüsten wir uns konsequent mit den revolutionären Ideen Kim Il Sungs und Kim Jong Ils aus!

Es lebe der große Kimilsungismus-Kimjongilismus!

Die ganze Partei und die ganze Gesellschaft getreu dem Kimilsungismus-Kimjongilismus umgestalten!

Kämpfen wir alle, einig in Seele und Ziel, als Nachkommen von Kim Il Sung, als Soldaten und Schüler von Kim Jong Il voller Tatkraft!

Bewahren wir die Zuneigung zu Kim Jong Il durch und durch im Blutgefäß!

Das heilige revolutionäre Leben und die unvergänglichen Verdienste Kim Il Sungs und Kim Jong Ils bis in alle Ewigkeit erstrahlen lassen!

Den Verdiensten des Generalissimus Kim Il Sung, des Retters für die Wiedergeburt der Nation und des legendären antijapanischen Helden, um die Befreiung des Vaterlandes zur ewigen Ausstrahlung verhelfen!

Es lebe der große Sieg im Krieg gegen Japan!

Die Songun-revolutionären Ideen und Verdienste des großen Generalissimus Kim Jong Il für immer erstrahlen lassen!

Lasst uns die ruhmreichen revolutionären Traditionen unserer Partei hervorragend fortsetzen und weiterentwickeln!

Lasst uns mit dem revolutionären Geist von Paektu, dem Geist des schneidenden Sturms von Paektu, die koreanische Revolution vollenden!

Die von den großen Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il dargelegten Richtlinien und Kurse und ihre Hinweise sind die Lehrbücher der Revolution.

Lasst uns die von Kim Il Sung und Kim Jong Il hinterlassenen Hinweise ohne geringste Abstriche und geringstes Zurückweichen bedingungslos bis ins Letzte durchsetzen!

Schreiten wir geradeaus den von Kim Il Sung und Kim Jong Il gebahnten Weg der Souveränität, von Songun und des Sozialismus entlang vorwärts!

Gestalten wir gemäß dem Wunsch von Kim Il Sung und Kim Jong Il unser Land zum stärksten Land auf der Erde und zu einem Paradies für das Volk!

Alles auf die Weise von Kim Il Sung und Kim Jong Il!

Beschleunigen wir durch die Durchsetzung des Kim-Jong-Il-Patriotismus den Aufbau eines starken Vaterlandes!

Verhelfen  wir  Kim  Jong  Un folgend dem großen Vaterland von Kim Il Sung und dem Land von Kim Jong Il zur Ausstrahlung vor aller Welt!

Lasst uns Kim Jong Un folgend den Marschweg von Paektu unentwegt fortsetzen!

Die einmütige Geschlossenheit ist die Grundsache und die leistungsstärkste Waffe unserer Revolution.

Das Zentralkomitee der Partei mit dem großen Genossen Kim Jong Un an der Spitze mit dem Leben verteidigen!

Die einmütige Geschlossenheit der Partei und der revolutionären Formation um den verehrten Genossen Kim Jong Un wie eigenen Augapfel hüten und eisern festigen!

Die ganze Armee und das gesamte Volk sollten rings um Kim Jong Un tausend- und zehntausendfache Festung bilden!

Es lebe die ruhmreiche Partei der Arbeit Koreas, die Organisatorin und Wegweiserin aller Siege unseres Volkes!

Lasst uns die Partei der Arbeit Koreas zur ewig ruhmreichen Partei Kim Il Sungs und Kim Jong Ils verstärken und weiterentwickeln!

Setzen wir in diesem Jahr, dem 70. Gründungsjahr der Partei, einen neuen Meilenstein bei der Verstärkung der Führungs- und Kampfkraft der Partei!

Setzen wir in der ganzen Partei und der ganzen Gesellschaft konsequenter denn je das einheitliche Führungssystem der Partei durch!

Die ganze Partei sollte mit ihrem Zentralkomitee Idee, Atem und Schritt halten!

Setzen wir in der ganzen Partei eine straffe Disziplin durch, nach der man unter der einheitlichen Führung durch das Zentralkomitee einmütig handelt!

Durch das Ringen um die Durchsetzung der Ideen der Partei und um die Verteidigung der Parteipolitik die Autorität der Parteizentrale in aller Hinsicht verfechten!

Aus eigener Einheit und eigenem Gebiet das Gelände des Zentralkomitees der Partei machen, wo der Aufruf der Partei, ihr Atem und Puls pulsieren!

Die Durchsetzung der Richtlinie und Politik der Partei als die Hauptsache der Parteiarbeit unbeirrt im Auge behalten!

Dem Volk dienen!

Lasst uns in der gesamten Parteiarbeit die Privilegierung der Volksmassen konsequent durchsetzen!

Lasst uns die ganze Partei mit der Atmosphäre erfüllen, in der man das Volk hoch achtet, es liebt und sich aufs Volk stützt!

Das Hauptgewicht der Parteiarbeit auf die Verbesserung des Lebens des Volkes legen!

Die Parteiorganisationen und -funktionäre sollten dem himmelhohen Vertrauen des Volkes selbstlos dienen!

Die ganze Partei muss ihr Hauptgewicht auf die Arbeit mit Menschen legen!

Mit der Liebe und dem Gefühl der mütterlichen Partei alle Menschen zu Starken in Idee und Überzeugung entwickeln!

Jenen, die 99 % negative, aber nur 1 % positive Seiten, also ein Gewissen haben, sollte man mutig vertrauen und sie auf den Weg zur Verbesserung mitreißen!

Die Mobilisierung der Geisteskraft der Massen für die Hauptsache der Parteiarbeit und deren unumstößliche Hauptpflicht halten!

Die Parteifunktionäre müssen Meister der Menschenumerziehung und der Mobilisierung der Geisteskraft werden, die die Methode der Arbeit der Partei mit den Massen verkörpern!

Mit aller Konsequenz den Autoritätsmissbrauch und Bürokratismus überwinden!

Die Versorgungsarbeit als ein wichtiges Kettenglied der Parteiarbeit im Griff halten!

Die Parteizellen müssen Stoß- und Vorhuttrupps bei der Durchsetzung der Parteipolitik werden!

Lasst uns mit revolutionärer ideologischer Offensive dem endgültigen Sieg näher rücken!

Die ideologische Arbeit als die allerwichtigste Angelegenheit im Auge behalten!

Flammende Begeisterung zum Studium des großen Kimilsungismus-Kimjongilismus aufbringen!

Den Schwerpunkt auf die Erziehung in der Größe unserer Führer, die Erziehung im Kim-Jong-Il-Patriotismus, die in der Überzeugung, die antiimperialistische Klassenerziehung und die Moralerziehung konzentrieren!

Gebe sogar vor dem Tod nicht die revolutionäre Überzeugung preis!

Auf Leben und Tod für unser eigenes Land und unsere eigene Nation!

Prägen wir uns die Lehre und Wahrheit des Klassenkampfes bis in die Knochen ein!

Die propagandistischen Parteifunktionäre müssen ebenso wie Trompeter der antijapanischen Partisanen wirken!

Jeden über die Parteipolitik wie eigene Familienangelegenheiten gut Bescheid wissen lassen!

Mit ideologischen Kanonen konzentrierte, kontinuierliche und treffsichere Aktionen durchführen!

Die Bewegung um das Rote Banner der drei Revolutionen noch energischer entfalten!

Mit der revolutionären Ideologie und Kultur die Machenschaften des Imperialismus zur ideologisch-kulturellen Infiltration zum Scheitern bringen!

Die ganze Partei muss zu Propagandisten und Agitatoren werden!

Durch die Einhaltung des vor der Parteifahne abgelegten Schwurs im heutigen Generalangriffskampf den revolutionären Schneid des Mitglieds der Partei der Arbeit Koreas an den Tag legen!

Die neue Richtlinie unserer Partei über die parallele Entwicklung ist eine strategische Richtlinie, die ständig im Griff zu halten ist, solange die Bedrohung der Aggression durch die Imperialisten andauert.

Alle für die Durchsetzung der Richtlinie über die parallele Entwicklung!

Die Volksarmee ist Stützpfeiler und Hauptformation der Songun-Revolution und die revolutionäre Streitmacht der Partei der Arbeit Koreas.

Die ganze Armee getreu dem Kimilsungismus-Kimjongilismus umgestalten!

Den 70. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes und den 70. Gründungstag der Partei mit glänzenden Erfolgen bei der Verstärkung der militärischen Macht krönen!

Die Volksarmee muss zu der zuverlässigen Vorhut, die die rote Fahne der Partei der Arbeit Koreas als die erste Militärfahne der Revolution hochhält, und zum ehernen Stützpunkt der Songun-Revolution werden!

Werdet zu Tragbalken und eisernen Schutzschilden, welche allein die Blutlinie von Paektusan unbeugsam unterstützen und todesmutig verteidigen!

In der ganzen Armee das einheitliche Armeeführungssystem des verehrten Obersten Befehlshabers Genossen Kim Jong Un konsequenter durchsetzen!

Die vier strategischen Richtlinien und die drei Aufgaben für die Verstärkung der Streitkräfte konsequent durchsetzen!

Aus der ganzen Armee die erste Gardeformation machen, die allein auf die von der Partei gezeigte Richtung Gewehrmündungen richtet und geradeaus vorwärts-schreitet!

Werde die Volksarmee zu einer starken Armee in Idee und Kredo, Wegbereiter der Einheit und Geschlossenheit und zum ersten Verteidiger, der der Partei und dem Führer grenzenlos treu bleibt!

Die ganze Armee muss zur Formation der Gleichgesinnten und Kampfgenossen werden!

Durch die tatkräftige Entfaltung der Bewegung um den Titel „7. Regiment unter O Jung Hup“ und um den Titel „Gardetruppe“ die politische und militärische Macht der starken Revolutionsarmee von Kim Jong Un allseitig verstärken!

Die ruhmreiche Siegestradition unserer revolutionären Streitmacht, die jedes Gefecht gewinnt, weiter erstrahlen lassen!

Dieses Jahr ist ein bedeutsames Jahr, in dem sich die Darlegung des 5-Punkte-Kurses über die Gefechtsausbildung durch den großen Generalissimus Kim Il Sung und die Darlegung des 4-Punkte-Übungsprinzips durch den großen Generalissimus Kim Jong Il jeweils zum 40. bzw. zum 25. Male jähren.

Auch die Ausbildung ist ein Kampf!

Die ganze Armee im heißen Wind der Übungen von Paektusan wie eine Lava brodeln lassen!

Aus diesem bedeutsamen Jahr ein Jahr machen, in dem die Qualität der politischen und Gefechtsausbildung entscheidend erhöht wird!

In heftiger Flamme der Bewegung um die Titel „Meisterschütze“ und „Meisterkanonier“ alle Armeeangehörigen zu Streitern mit treffsicherer Schießkunst entwickeln!

Wenn die Feinde über uns herzufallen wagen, sie alle bis zum letzten Mann vernichten, sodass keiner am Leben bleiben kann, der die Kapitulationsurkunde stempelt!

Haltet euch in hochgradiger Einsatzbereitschaft, ohne einen Blick anderswohin zu richten!

Durch die Durchsetzung der stählernen Militärdisziplin aus der Volksarmee eine innen und außen perfekte, starke Elite-Revolutionsarmee machen!

Alle Kommandeure, werdet zu Kommandeuren vom Schlag der Feldschlacht und Meistern des modernen Krieges!

Lasst uns alle Bataillone und Kompanien zu unschlagbaren Elitekampfeinheiten, zu vertrauten Siedlungen und Zuhause der Heimat der Soldaten gestalten, die an das Gelände des Zentralkomitees der Partei angrenzen!

Durch ununterbrochenen heftigen Aufschwung in drei Bereichen Sojabohnenanbau, Fischerei und Viehzucht das Leben der Armeeangehörigen weiter bereichern!

Die Versorgungsmitarbeiter der Volksarmee sollten sich wie die Wirtschaftsoffiziere der antijapanischen Partisanenarmee selbstlos für die Soldaten einsetzen!

Auf jedem wichtigen Kampfplatz zum Aufbau eines starken und aufblühenden Staates den Geist „Einer schafft für hundert“ und die Kampfkraft voll bekunden!

Dem Vaterland und Volk dienen!

Dem Volk helfen!

Offiziersfrauen, werdet zu zuverlässigen Beischützen eurer waffendienenden Männer!

Offiziere und Soldaten der Koreanischen Volkstruppen des Innern, schleift ihr das Schwert für den Schutz des Führers, der Gesellschaftsordnung und des Volkes noch schärfer!

Lasst uns zu eisernen Schutzschilden wie auch roten Raubtieren werden, die die Partei, die Gesellschaftsordnung und das Volk mit Todesverachtung schützen!

Lasst uns in der ganzen Gesellschaft die Atmosphäre der Wertschätzung des Militärwesens konsequenter herstellen!

Die Rote Arbeiter-und-Bauern-Wehr ist eine revolutionäre Streitmacht unserer Partei und ein zuverlässiger Trupp der Volksarmee zur Flankensicherung.

Die Rote Arbeiter-und-Bauern-Wehr und die Rote Junge Garde sollten im heftigen Feuerwind der Gefechtsübungen wie im Ernstfall zuverlässige Vorbereitungen auf einen Widerstandskampf des gesamten Volkes treffen!

Durch gemeinsame Aktion von Armee und Volk das ganze Land zu einer sozialistischen Landschaft umgestalten!

Lasst uns mit der Macht der großen Einheit von Armee und Volk auf der Grundlage des revolutionären Soldatengeistes und mit der Macht des Widerstandskampfes des gesamten Volkes den endgültigen Sieg erringen!

Stets das Leben so wie in der Soldatenzeit gestalten!

Kümmern wir uns von ganzem Herzen um die Hinterbliebenen der Kriegsgefallenen, die Armeedienstbeschädigten, die Kriegsveteranen und die Familien der Armeeangehörigen!

Die Verteidigungsindustrie ist ein zuverlässiges Waffenarsenal der Songun-Revolution.

Unter Bekundung des Kunjari-Geistes eine Wende in der Entwicklung der Verteidigungsindustrie bewirken!

Die schlagkräftige Hightech-Bewaffnung unseres Typs aktiv entwickeln und perfektionieren!

Die Autarkie und Selbstständigkeit der Verteidigungsindustrie noch verstärken und deren Modernisierung und Verwissenschaftlichung zügig beschleunigen!

Der Bereich der Verteidigungsindustrie muss einen aktiven Beitrag zum Aufbau einer Wirtschaftsmacht und zur Hebung des Lebensstandards des Volkes leisten!

Unserem Volk, dem Besten in der Welt, schnellstmöglich alles Glück des Sozialismus angedeihen lassen – das ist ein fester Entschluss unserer Partei.

Lasst uns die wertvollen Samen, die Kim Jong Il zum Aufbau der Wirtschaftsmacht und zur Verbesserung des Lebens des Volkes aussäte, aufrichtig pflegen und sie zur Blüte bringen!

Wissenschaft und Technik sind die Lokomotive des sozialistischen Aufbaus.

An der Front der Wissenschaft den Geschützdonner des Sieges des Sozialismus vorrangig ertönen lassen!

Lasst uns mit der Wissenschaft ein Paradies des Volkes errichten!

Die wissenschaftliche Forschungsarbeit gleicht einem scharfen Konfrontationskampf mit dem Imperialismus!

Erreicht die Spitze!

Durch die Einführung der CNC-Technik in die Produktionsprozesse und deren Vollautomatisierung die industrielle Revolution im neuen Jahrhundert beschleunigen!

Mehr wissenschaftlich-technische Satelliten auf Hightech-Basis und Anwendungssatelliten unserer Prägung ins Weltall schießen!

Das Niveau der Modernisierung wie auch Verwissenschaftlichung bei meteorologischer Beobachtung und Wettervorhersage heben!

Die Wissenschaft kennt keine Landesgrenze, doch unsere Wissenschaftler und Techniker erfreuen sich der Geborgenheit des sozialistischen Vaterlandes von Juche und der großen Partei.

Alle Wissenschaftler und Techniker, werdet zu Pionieren des Aufbaus eines reichen und mächtigen Vaterlandes, das sich rapide entwickelt, zivilisiert und fortschreitet!

Durch die intensive Forschung und Entwicklung der Spitzenwissenschaft und -technik die Richtigkeit und Lebenskraft unserer Parteipolitik in Wirklichkeit beweisen!

Mit reifen Früchten wissenschaftlich-technischer Erfolge goldene Berge und Schatzberge vermehren!

Ackerbau, Vieh- und Fischwirtschaft als drei Achsen zu nehmen und das Ernährungsproblem des Volkes zu lösen und dessen Ernährungsniveau um eine Stufe zu heben, ist eine wichtige Aufgabe, die unsere Partei gegenwärtig stellt.

Die Landwirtschaft ist der Schützengraben an der ersten Linie der Staffel Nr.1 bei der Verteidigung des Sozialismus und eine Hauptangriffsrichtung beim Aufbau einer Wirtschaftsmacht!

Lasst uns der neuen Geschichte der von Kim Jong Il geschaffenen goldenen Ährenfelder von Generation zu Generation zur Ausstrahlung verhelfen!

Lasst uns durch rasante Steigerung der Getreideproduktion unser Land in ein Land mit einem Überfluss an Reis umwandeln!

Die wassersparenden Ackerbaumethoden wie auch auf Wissenschaft basierende Agrarmethoden aktiv einführen!

Eine Massenbewegung zur Gewinnung von Wasser dynamisch entfalten!

Den organischen Ackerbau weitgehend fördern!

Das Ring-Zyklus-Produktionsverfahren von Ackerbau und Viehzucht wie auch das von Obstbau und Viehzucht etablieren!

Lasst uns durch die Verwissenschaftlichung, Modernisierung und Intensivierung des Obstbaus in diesem Bereich die Spitzenposition auf der Welt erkämpfen!

Im Meer von Apfelbäumen am Fuße des Berges Chol nach dem Duft voller Früchte riechen und die Wellen von Früchten wogen lassen!

Den Gemüseanbau in den Gewächshäusern in großem Ausmaß betreiben!

Lasst uns durch die Verwissenschaftlichung, Intensivierung und Industrialisierung der Pilzproduktion unser Land in ein Land der Pilze verwandeln!

In diesem Jahr jährt es sich zum 50. Male, dass Kim Il Sung das Arbeitsgruppensystem, eine ausgezeichnete Form der Produktionsorganisation unserer Prägung und vorzügliche Leitungsmethode, ins Leben rief.

Die Vorzüge des Leitungssystems nach Arbeitsgruppen stärker zur Geltung bringen!

Im Rahmen des Leitungssystems nach Arbeitsgruppen das Verantwortungssystem für Ackerfelder regelrecht anwenden und dadurch in der Agrarproduktion großen Nutzen bringen!

Mit revolutionärem Elan der todesmutigen Umsetzung und des Schaffens aus eigener Kraft den Bau des Wasserkanals im Bezirk Süd-Hwanghae dynamisch beschleunigen!

Den von den großen Generalissimussen hinterlassenen Hinweis, Gras in Fleisch zu verwandeln, bis zum Letzten durchsetzen!

Lasst uns den Bau der groß angelegten Viehzuchtbasis im Gebiet Sepho noch dynamischer beschleunigen!

Unter der Fackel der wissenschaftlich fundierten Viehzucht mehr Fleisch, Eier und Milch produzieren!

Nach dem Vorbild des Fischereiwesens der Volksarmee eine neue Geschichte von goldenem Meer schaffen!

Unter lauten Klängen vom Gesang „Lied von reichem Fanggut im Meer“ das ganze Land mit dem Duft des sozialistischen Meeres erfüllen!

Fangschiffe und -geräte modernisieren und fortgeschrittene Fangmethoden aktiv einführen!

Im ganzen Land eine Begeisterung für die Fischzucht herrschen lassen!

In Flüssen und Seen wie auch Meeren die Zucht von Fischen bzw. Meerespflanzen und -früchten massiv betreiben!

Mit gewaltigem Maschinengedröhn in der Leichtindustrie die Sanktionsmachenschaften der Imperialisten entschlossen zerschmettern!

Mehr qualitätsgerechte Volksgebrauchsgüter herstellen, die unter der Bevölkerung guten Ruf genießen und weltweit konkurrenzfähig sind!

In den Lebensmittelfabriken die Automatisierung, Roboterisierung und Entkeimung sowie Entstaubung aktiv beschleunigen!

Durch Produktionssteigerung von Kindernahrungsmitteln das Lachen der Kinder halten!

Mehr schicke Schuluniformen und qualitätsgerechte Schulartikel an unsere lieblichen Kinder!

Die Lebenskraft der Bewegung um die Produktion der Volksgebrauchsgüter „3. August“ voll zur Geltung bringen!

Durch entscheidende Produktionssteigerung im Gebiet Tanchon zur Verbesserung des Lebens des Volkes aktiv beitragen!

Lasst uns durch Umsetzung des Geistes der historischen gemeinsamen Konferenz in Changsong alle Kreise zum wohnlichen Paradies des Volkes gestalten!

Die Elektrizität ist ein Lebensnerv der Volkswirtschaft.

Unter Generalmobilmachung der ganzen Partei, der ganzen Armee und des ganzen Volkes die Elektrizitätsproduktion des Landes entschieden erweitern!

Den Bau der Kraftwerkskaskade Chongchongang bis zum 70. Gründungstag der Partei hervorragend fertig stellen!

Den Bau des Songun-Jugend-Kraftwerkes Paektusan, des Orangchon- und Ryesonggang-Kraftwerkes und des Wonsaner Kraftwerkes Armee und Volk tatkräftig beschleunigen!

Die Leistung von Generatoren maximal erhöhen und die Leitungsverluste der Elektrizität verhindern!

Das System der Stromverwaltung des Landes in ein Elektrizität sparendes System konsequent verwandeln!

Die Windkraft, Gezeitenkraft, Erdwärme und Sonnenenergie aktiv erschließen und verwenden!

Kohlekumpel!

Die Höhe des Kohlenberges ist eben die Steigerung der Stromerzeugung und das Tempo des Aufbaus einer wirtschaftlichen Macht.

Mit der Steigerung der Kohlenproduktion die Partei unterstützen!

Durch die Konzentrierung der Kraft auf die Produktion von Kohle für die Wärmekraftwerke mehr Kohle von guter Qualität an sie liefern!

Die für die Kohleföderung notwendigen Ausrüstungen und Materialien bevorzugt bereitstellen!

Die metallurgische und die Chemieindustrie sind zwei Stützpfeiler für eine Wirtschaftsmacht!

Im Vereinigten Stahlwerk Songjin und im Vereinigten Stahlwerk Chollima die Flamme des Produktionsaufschwungs heftig emporlodern lassen!

Das Produktionsverfahren von Juche-Stahl weiter vervollkommnen und die Produktion auf hohem Niveau normalisieren!

Mehr hochprozentiges Eisenerzkonzentrat an die metallurgischen Werke liefern!

Das Düngemittel ist eben Reis und Sozialismus.

In Hungnam und Namhung Dünger aus Eigenproduktion noch höher anhäufen!

Die Chemiegiganten müssen zur Verwirklichung der einheimischen Produktion von Leichtindustrierohstoffen und Baumaterialien aktiv beitragen!

Die Eisenbahn ist die Schlagader des Landes.

Im Bereich des Eisenbahntransports eine strikte Disziplin wie in der Armee herstellen und den Transportbedarf der Volkswirtschaft vollauf abdecken!

Den Einsatz von schwer belastbaren Schienen und Schwerwaggons sowie von Schnellzügen und die Einführung der IT in der Eisenbahn beschleunigen!

Die Rekonstruktion und Instandsetzung der Eisenbahnlinie im nördlichen Binnenland so schnell wie möglich vorfristig abschließen!

Durch die gemeinsame Aktion von Armee und Volk die Bahnhöfe des Landes und die Umgebung der Eisenbahnlinien völlig ausgestalten!

Den Lufttransport auf eine neue, höhere Stufe entwickeln!

Den Hafen Wonsan zu einem Hafen von Weltgeltung ausgestalten!

Die für die Modernisierung notwendigen Maschinen und Ausrüstungen aktiv entwickeln und produzieren!

Die Ausrüstungen für wichtige Objekte rechtzeitig und qualitativ herstellen und liefern!

Die wertvollen Bodenschätze des Landes rationell erschließen und verwenden!

Den Außenhandel vielseitig entwickeln und vielfältig gestalten!

Die Erschließung des internationalen Tourismusgebietes Wonsan–Kumgangsan und anderer wirtschaftlicher Entwicklungszonen aktiv vorantreiben!

Bauschaffende!

Die eigenständige Idee der Partei über die Baukunst konsequent verkörpern und so im Bauwesen eine große Blütezeit einleiten!

Errichtet mehr monumentale Bauwerke, die hinsichtlich des Juche-Charakters, des Nationalcharakters, der Originalität, Bequemlichkeit und des plastisch- künstlerischen Charakters eine vollendete Harmonie bilden!

Bei der Konstruktion und Bauausführung das Prinzip – zuerst Bequemlichkeit, zuerst Schönheit und zuerst Einstellung zur Nachwelt – mit aller Konsequenz wahren!

Die Null-Energie-, Null-Kohlestoff- und die grüne Bautechnik entwickeln und das Kühl- und Heizungssystem auf Basis der Erdwärme aktiv einführen!

Die drei Elemente – Konstruktion, Bauausführung und Baustoff – auf höchstem Niveau miteinander verbinden!

Im Bauwesen die Besonderheiten der eigenen Orte und Gebiete zur Geltung bringen!

Das Wissenschaftlerviertel Mirae und andere wichtige Bauobjekte hervorragend fertig stellen und damit das große Festival im Oktober glänzend krönen!

Die Landespflege ist eine über Generationen hinweg reichende patriotische Arbeit für die Stärkung und das Gedeihen des Landes und das Glück des Volkes.

Die ganze Partei, die ganze Armee und das gesamte Volk müssen sich zum Krieg mit der Natur, zum Kampf für die Wiederherstellung der Wälder erheben!

Die Bewegung um die Titel „Sozialistisches patriotisches Wald“ und „Vorbildlicher Kreis bei der Bewaldung“ energisch entfalten!

Das ganze Land bewalden, gartenarchitektonisch gestalten und in Obstplantagen verwandeln!

Die Aufzucht von Baumsetzlingen verwissenschaftlichen, industrialisieren und intensivieren!

Durch massive Marschlanderschließung das Territorium des Vaterlandes erweitern!

Alle Flüsse in Flüsse der Vaterlandsliebe, des Schatzes und des Paradieses verwandeln!

Lückenlose Vorkehrungen gegen Naturkatastrophen durch Hochwasser, große Dürre, Taifun und starken Schneefall treffen!

Die Straßen schleunigst modernisieren, schwer belastbar und schnell befahrbar machen!

Wie die Straßenkehrerfamilie auf dem Bergpass Kubong die Straßen mit reinem Gewissen pflegen!

An den Straßen und Eisenbahnlinien Cosmeen in voller Blüte stehen lassen!

Lasst uns in der ganzen Gesellschaft um den Umwelt- und Naturschutz tatkräftig ringen!

Durch aktiven Schutz und Verwendung von Bodenschätzen, Wald- und Meeresressourcen unser sagenhaftes Land mit reichem Vorkommen von Gold, Silber und anderen Schätzen erstrahlen lassen!

Die Stadt Pyongyang zu einer großartigen, prächtigen und herrlichen Weltstadt, ja zum Zentrum der Songun-Kultur noch ausgezeichneter ausgestalten!

Mit Pyongyang, Hauptstadt der Revolution, als Muster das ganze Land in schöne sozialistische Landschaften verwandeln!

Die Straßen, Dörfer und die engere Heimat wie eigenen Haushof sorgfältig gestalten!

Mehr Blumen und flächendeckende Pflanzen anpflanzen, damit es keine kahle Fläche mehr gibt!

Die Verbesserung der Wirtschaftsleitung ist eine dringende Forderung für den Aufbau einer Wirtschaftsmacht.

Schaffen wir die Wirtschaftsleitungsmethode unserer Prägung, die den Forderungen der sich entwickelnden Wirklichkeit entspricht!

Die Produzenten bei der Wirtschaftsleitung ihrer Verantwortung und Rolle als Herren voll gerecht werden lassen!

Bei der wirtschaftlichen Tätigkeit am sozialistischen Prinzip unentwegt festhalten und zugleich höchste Rentabilität erzielen!

Die Produktion und die Leitung entsprechend den Forderungen des objektiven Wirtschaftsgesetzes und der modernen Wissenschaft und Technik!

Bei der wirtschaftlichen Arbeit das Verantwortungssystem und den Zentralismus des Kabinetts verstärken!

Auf der Grundlage der Strategie des Staates für die Entwicklung der Wirtschaft rationelle und effektive Strategien für Wirtschafts- und Betriebsführung aufstellen!

Unentwegt am Prinzip, den Plan wissenschaftlich fundiert, realisierbar und mobilisierbar zu erarbeiten, festhalten!

Die Qualität und die Konkurrenzfähigkeit der Erzeugnisse entscheidend erhöhen!

Nur das Schaffen aus eigener Kraft ist unser Lebensweg!

Unter dem hoch erhobenen Banner des Schaffens aus eigener Kraft das Maschinengedröhn für die Normalisierung der Produktion und den Fortschritt des Sozialismus noch lauter erklingen lassen!

Auf unsere eigenen Kräfte und Technik gestützt die Modernisierung verwirklichen!

Die Importsucht beseitigen und einheimische Rohstoffe, Materialien und Ausrüstungen einsetzen!

In allen Einheiten eine strikte Ordnung des normalen Betriebs, der regelmäßigen Instandsetzung und Pflege herstellen!

Eigene Arbeitsplätze und Dörfer je nach Quadratmeter verantworten und wie Herren pflegen!

Ersparnis ist gleichsam Produktionssteigerung und Patriotismus.

Mit jedem Watt Strom, mit jedem Tropfen Brennstoff und Wasser, mit jedem Gramm Kohle und Zement sparsam umgehen!

Die höchste Zivilisation, um die uns die ganze Welt beneidet, mit höchstem Tempo zu schaffen, ist ein unverrückbarer Wille unserer Partei.

Durch die revolutionäre Umwälzung im Bildungswesen im neuen Jahrhundert unser Land zu einem Land der Bildung, ja zu einem an Talenten reichen Land entwickeln!

Die Qualität der allgemeinen zwölfjährigen obligatorischen Bildung entschieden erhöhen!

Den Lehrinhalt anwendbar, vielfältig und modern gestalten!

Die theoretische und die praxisorientierte Bildung miteinander eng verbinden und den Lernenden nutzbare Kenntnisse vermitteln!

Lasst uns die Bildungsarbeit als eine wichtige Staatsangelegenheit in den Vordergrund stellen und sie im Maßstab der ganzen Partei, des ganzen Staates und des gesamten Volkes mit voller Energie voranbringen!

Die Familienbildung, die gesellschaftliche und die Schulbildung miteinander eng verbinden und die Nachkommenschaft rechtschaffen und gesund erziehen!

Alle Lehrer, werdet die Wurzel und eine Art Basisdünger, die die Zukunft des Vaterlandes gestalten!

Die Heranbildung des ganzen Volkes zu wissenschaftlich-technischen Talenten, den Aufbau eines wissenschaftlich-technisch starken Landes und den Aufbau eines an Talenten reichen Landes verwirklichen!

Mit Kabinetten für die Vermittlung wissenschaftlich-technischer Kenntnisse als Stützpunkt die Ausbildung der Arbeiterklasse zu wissenschaftlich-technischen Talenten beschleunigen!

Der Sport ist eine wichtige Sache dafür, die Macht des Landes zu demonstrieren und das ganze Volk auf die Arbeit und Landesverteidigung zuverlässig vorzubereiten.

Lasst uns unser Land in kürzester Zeit in die Stellung einer Sportnation bringen!

Im ganzen Land eine heftige Sportbegeisterung herrschen lassen!

Die Höhe des Siegerpodests ist eben die des Vaterlandes.

Durch Gewinnung von mehr Goldmedaillen die Ehre von Songun-Korea vor aller Welt demonstrieren!

Sportwettkämpfe auf die Art und Weise der Partisanen und mit offensiven Kampfmethoden durchführen!

Lasst uns Sport auf breiter Ebene und alltäglich betreiben!

Den National- und Massensport aktiv fördern und den Wehrsport entwickeln!

Alle Journalisten, Medienmitarbeiter, Schaffenden und Künstler!

Den Geschützdonner der neuen Revolution im Presse- und Nachrichtenwesen laut erklingen lassen!

Massenmedien, werdet freundliche Weggefährten der Massen und Wegbereiter der Epoche!

Mehr ideologische Raketen bauen, die den Feinden einen harten Schlag versetzen und unserer Armee und unserem Volk Siegeszuversicht geben!

Lasst uns durch die Schaffung von mehr Meisterwerken die Songun-Führung der Partei unterstützen!

Der Moranbong-Band in ihrem revolutionären und kämpferischen Schaffenselan aktiv nacheifern und in der schöpferischen Tätigkeit und der Inszenierung Erneuerungen vollbringen!

Die Literatur- und Kunstwerke über die Geschichte des revolutionären Wirkens und die unvergänglichen Verdienste der außergewöhnlichen Geistergrößen von Paektusan noch hervorragender schaffen!

Zuerst in der Kreierung von Zeichentrickfilmen eine Flamme neuer Revolution im Filmwesen entfachen!

Mit Liedern auf die Verteidigung der Parteipolitik und mehr fröhlichen Volksliedern der fortschreitenden Formation Begeisterung und Romantik verleihen!

Lasst uns die künstlerische Gestaltung des ganzen Landes und die Popularisierung der Kunst verwirklichen!

Durch reges kulturelles und künstlerisches Volksschaffen jeden Arbeitsplatz mit revolutionärem und kämpferischem Elan erfüllen!

Die Herzensgüte ist ein Attribut und das Leben des sozialistischen Gesundheitswesens.

Wie die Gesundheitsmitarbeiter im Chollima-Zeitalter alle Herzensgüte für das Volk aufbringen!

Die hygienische Vorsorge, die Therapie und Vorbeugung verbessern und somit die Vorzüge des sozialistischen Gesundheitssystems maximal zur Geltung bringen!

Das Telemedizinsystem und das Netz des medizinischen Informationsdienstes vervollkommnen!

Die Produktion von hochwirksamen Medikamenten steigern und so zur Förderung der Gesundheit des Volkes beitragen!

In der ganzen Gesellschaft nationales Gemüt und edlen und schönen Lebensstil herrschen lassen!

Die Produktions- und Lebenskultur auf hohem Niveau einbürgern!

Das vortreffliche Kulturerbe unserer Nation aktiv schützen, fortsetzen und weiterentwickeln!

Die Volksmacht ist eine mächtige politische Waffe für den Aufbau eines mächtigen Staates und ein für das Volksleben verantwortlicher Haushaltungsvorstand.

Die vorzüglichste sozialistische Gesellschaftsordnung unserer Prägung mit den Volksmassen im Mittelpunkt festigen und weiterentwickeln!

Unsere Volksmacht noch monolitischer konsolidieren!

Die Vorzüge und Macht des Sozialismus in höchstem Maße zum Tragen bringen und in aller Hinsicht die Unterschiede zwischen dem Sozialismus und dem Kapitalismus so groß wie zwischen Himmel und Erde machen!

Dem Volk die volksverbundene Sozialpolitik und Fürsorge der Partei und des Landes unverändert angedeihen lassen!

Das Volksleben ständig verbessern und so die Hurrarufe auf die Partei der Arbeit Koreas und auf den Sozialismus laut erklingen lassen!

Lasst uns die schöne Sitte, die Waisen, die allein stehenden Alten und Behinderten zu umsorgen, zu einem Brauch der großen Familie des ganzen Landes werden!

Durch verstärktes Leben entsprechend dem sozialistischen Rechtsverhalten in der ganzen Gesellschaft ein konsequentes revolutionäres Klima der Einhaltung der Gesetze herstellen!

Lasst uns alle mit hehrem Pflichtgefühl eines Bürgers die Gesetze und Ordnung des Landes bewusst einhalten!

Die Justiz- und Anwaltschaftsorgane sollten die heilige Mission und Hauptpflicht der Verteidigung des Führers, der Politik, der Ordnung und des Volkes vollauf wahrnehmen!

Garantiert zuverlässig rechtlich den Aufbau eines starken aufblühenden Staates durch die Verstärkung der Erziehung zur Einhaltung der Gesetze und des rechtlichen Kampfes!

Die Mitarbeiter der Rechtsorgane sollten für die anders denkenden und die feindlichen Elemente fürchterliche Tiger und für das Volk wahre treue Diener und Dienstboten werden!

Festigt die einmütige Geschlossenheit der revolutionären Formation durch folgerichtige Ausführung der Gesetze entsprechend den politischen Forderungen der Partei!

Entfaltet tatkräftig den Klassenkampf, gestützt auf die Massen!

Die revolutionäre Disziplin und Ordnung konsequent durchsetzen und die Partei-, Staats- und Militärgeheimnisse streng hüten!

Nur wenn die Jugend von Elan brodelt, kocht das ganze Land von Elan und nehmen alle Bereiche des Aufbaus eines starken gedeihenden sozialistischen Staates einen revolutionären Aufschwung.

Werdet junge Helden im sinnreichen Kampf dafür, dem großen Kim-Jong-Un-Zeitalter zur Ausstrahlung zu verhelfen!

Mögen Jugendliche zu avantgardistischen Kämpfern werden, die dem Songun-revolutionären Werk der Partei grenzenlos treu sind!

Stets geradeaus vorwärts, der Partei folgend!

Veranschaulicht vollauf bei der Verwirklichung des Songun-revolutionären Werkes den Heldenmut und Geist der zuverlässigen Vorhut und Flankentruppe der Partei!

Unter lautem Gesang des Liedes „Der Zug zur Front“ auf die Schützengräben der ersten Linie der Songun-Revolution!

Werdet zu heutigen Ri Su Boks und Jo Kun Sils, die für das einzige Vaterland ihre Jugend und ihr Leben ohne Zaudern hingeben!

Weder Wasser noch Feuer scheuend dem Ruf der Partei folgen!

Lebt die Jugendzeit glänzend wie die Generationen der Väter und Mütter!

Entwickelt den Jugendverband zu einer Kampfformation von echtem Schrot und Korn, die sich durch starke organisierte Kraft, geschlossene und Kampfkraft auszeichnet!

Die Kampfkraft der Massenorganisationen erhöhen und die patriotische Begeisterung ihrer Mitglieder maximal zur Geltung bringen!

Die Massenbewegungen reger organisieren und entfalten und im ganzen Land einen heißen Wind des sozialistischen Wettbewerbs aufwirbeln lassen!

Der Generalmarsch im neuen Juche-Jahrhundert verlangt revolutionäre und kämpferische Kampfatmosphäre und Arbeitsweise, in der man der Welt entgegenblickt und steile Sprünge macht.

Lasst uns im Revolutionsstil, mit Kampfelan und auf die Schaffensweise unserer Partei das Tempo Koreas, einen neuen Zeitgeist, schaffen!

Korea bewerkstelligt sein Vorhaben!

In einem Atemzug!

Die von der Partei gestellten Aufgaben in der von ihr festgelegten Frist und auf dem von ihr verlangten Niveau erfüllen!

Lasst uns dem Kampfgeist der 267. Truppe der KVA, ihrer Atmosphäre der todesmutigen Durchsetzung und ihrer haushälterischen Arbeitsweise nacheifern!

Werdet die Einheiten mit Führungsverdiensten zu Vorbildern und Mustern bei der Durchsetzung der Parteipolitik!

Die Stadt Pyongyang sollte durch die Schaffung des heutigen Pyongyanger Geistes und Tempos in jeder Hinsicht an der Spitze des ganzen Landes stehen!

In allen Bereichen Mustereinheiten schaffen und gemeinsame Innovationen bewirken!

Sich von Schema und Erstarrtheit lösen und unablässig Neues schaffen!

Legt blitzschnell 400 km zurück, während andere nur 10 und 100 Schritte tun!

Setzt den Fuß auf dem eigenen Boden und richtet die Augen auf die Welt!

Schätzt das Unsrige wert und verleiht ihm weiteren Glanz!

Die Durchsetzung der Parteipolitik in jeder Hinsicht exakt wie die Schmierölfabrik Chonji!

Wenn man näher an Bücher herangeht, wird die Prosperität des Landes beschleunigt, und wenn man sich von ihnen fern hält, wird sie verlangsamt.

In der ganzen Gesellschaft die Lernatmosphäre der Partisanen herstellen!

Überwindet konsequent die Arbeitsweise von Feuerwehr, die kampagnemäßige Arbeitsweise und die Arbeitsweise, nach der die anfängliche Begeisterung schon nach fünf Minuten abebbt!

Zusammen mit dem verehrten Genossen Kim Jong Un sind Freude, Traurigkeit und Prüfung eine Ehre!

Lebt heute nicht für das Heute, lebt für das Morgen!

Erfreut euch der erhabenen Anschauung von der Revolution und Zukunft, nach der das Vaterland zehn Jahre voranschreitet, wenn wir ein Jahr lang Schweres durchmachen!

Lasst uns den Gesang des Liedes „Wir brauchen niemanden in der Welt zu beneiden“ im ganzen Land lauter denn je erklingen!

Voller Siegeszuversicht und Optimismus vorwärts der lichtvollen Zukunft entgegen!

Auf den Schultern der Funktionäre liegt das Schicksal der Parteipolitik.

Werdet in der heutigen Generalaktion Bannerträger und Vorhutkämpfer!

Werdet flammende Jünger der Parteipolitik und konsequente Kämpfer für deren todesmutige Durchsetzung!

Leben und kämpfen wir wie die Funktionäre aus der Anfangsperiode der Schaffung der Grundlagen der Partei zur Fortsetzung unserer Sache in den 1970er Jahren!

Wie die Führungskräfte der Revolutionsarmee die Arbeit wie an der umkämpften Front energisch organisieren und anleiten!

Verstärkt die Anleitung und die politische Arbeit in den Brennpunkten des Geschehens!

Die Operation, Anleitung und auch die Auswertung allseitig und blitzartig vornehmen!

Bietet mit ungewöhnlicher Entschlossenheit, die Frage des Volkslebens zu lösen, selbst wenn man dafür eigene Knochen zersägen müsste, alle Anstrengungen auf!

Entfaltet alle Arbeiten innovativ und wissenschaftlich!

Seht zuallererst in die Herzen der Menschen statt Produktionszahlen!

Versorgungsarbeit ist eben ein Kampf um den Schutz des Sozialismus!

Verbrennt den Defätismus, Selbsterhaltungstrieb, Manipulantentum und Ressortgeist!

Der 70 Jahre lang andauernden Tragödie der nationalen Spaltung ein Ende setzen – das ist ein sehnlicher Wunsch unserer ganzen Nation und ihre größte dringliche Aufgabe.

Errichten  wir in Unterstützung  des lebenslangen Wunsches der großen Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il auf diesem Boden um jeden Preis einen starken würdigen und prosperierenden Einheitsstaat!

Tragen wir hoch die drei Chartas für die Vereinigung des Vaterlandes und die Nord-Süd-Erklärungen als die gemeinsame Vereinigungscharta und das gemeinsame Vereinigungsprogramm der Nation!

Lasst uns in diesem Jahr, dem 70. Jahr der Befreiung des Vaterlandes, mit vereinter Kraft der ganzen Nation einen breiten Weg zur selbstständigen Vereinigung eröffnen!

Setzen wir unter dem Banner „Durch unsere Nation selbst“ der Einmischung fremder Kräfte ein Ende und führen die selbstständige Vereinigung des Vaterlandes herbei!

In diesem Jahr, dem 15. Jahr der Veröffentlichung der Gemeinsamen Erklärung vom 15. Juni, in den innerkoreanischen Beziehungen eine große Wende, einen großen Umbruch bewirken!

In aktiver Befolgung des von der Liebe zu Vaterland und Nation erfüllten Aufrufes des unvergleichlichen großen Mannes sollte sich die ganze Nation erheben, um eine neue Geschichte der innerkoreanischen Beziehungen aufzuschreiben!

Die militärischen Provokationen und die Kriegsübungen der Kriegsfanatiker der USA und Südkoreas entschieden durchkreuzen!

Erheben wir uns alle zum gesamtnationalen Kampf zur Vertreibung der US-imperialistischen Aggressionsarmee, des Herdes des nationalen Unglücks und des Krieges, aus Südkorea!

Vereiteln wir entschieden die gegen unsere Republik gerichteten „Menschenrechts“-Machenschaften der USA und der ihnen willfährigen Kräfte!

Das außenpolitische Ideal – Souveränität, Frieden und Freundschaft – unentwegt wahren!

In den Auslandsbeziehungen die revolutionären Prinzipien und den souveränen Standpunkt felsenfest bewahren!

Die Würde und Interessen des Landes auf den ersten Platz rücken und die auswärtigen Beziehungen vielfältig und initiativ ausbauen und weiterentwickeln!

Die Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit mit allen Ländern, die die Souveränität unseres Landes achten und sich zu uns wohlwollend verhalten, weiterentwickeln!

Alle Parteimitglieder, Offiziere und Soldaten der Volksarmee und das ganze Volk!

Der Geschützdonner zum grandiosen, dem 70 Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes und dem 70. Gründungstag der Partei zugewandten Generalangriffskampf hat gehallt.

Der revolutionäre Geist von Paektu, der Geist des schneidenden Sturms von Paektu, und die Rufe der antijapanischen revolutionären Vorkämpfer, auch im Todesfall die revolutionäre Überzeugung nicht preiszugeben, verhundertfachen den siegeszuversichtlichen Mut und Kampfwillen unserer Armee und unseres Volkes, welche allen Schwierigkeiten und Bewährungsproben trotzen und einzig und allein auf dem Juche-Weg geradeaus voranstürmen, und fügen der voranschreitenden Formation den Puls der Treue und Begeisterung zu.

Niemand kann diesen gewaltigen Vormarsch unserer ganzen Armee und unseres ganzen Volkes aufhalten, welche dem verehrten Genossen Kim Jong Un, der vom Himmel geschenkten Geistesgröße von Paektu, folgend Arm in Arm und Schulter an Schulter in Reih und Glied vorwärtsschreiten!

An der Spitze unserer revolutionären Formation, die sich nur Siege und Ehren macht, werden auf ewig die Sonnenflaggen der großen Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il flattern und uns stets zu neuen Siegen ermutigen und anspornen.

Alle vorwärts dem Festivalplatz des Sieges entgegen!

Es lebe der große Sieg im Krieg gegen Japan, der 70. Jahrestag der Befreiung des Vaterlandes!

Es lebe der 70. Gründungstag der Partei der Arbeit Koreas!

Das Zentralkomitee der Partei der Arbeit Koreas

Die Zentrale Militärkommission der Partei der Arbeit Koreas

11. Februar Juche 104 (2015)

© 2003 – 2021 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt