Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innerkoreanische Beziehungen & aktuelle Militärmannöver
Nord- und südkoreanische Archäologen graben gemeinsam den Manwoldae-Palast in Kaesong aus:

http://english.yonhapnews.co.kr/national...0315F.html

Bemerkenswert, dass die Nachrichtenagentur den Artikel unter Politik/Diplomatie einordnet, und nicht unter Kultur ...
Antworten
Nord und Süd haben wieder auf hoher Ebene miteinander gesprochen und einen Konsens gefunden.

Zusammengefasst hier: Entspannung in Korea Schweigende Lautsprecher und reuige Worte

http://www.nzz.ch/international/schweige...1.18601439

Mal sehen, wie lange es hält.

Da die deutsche Wiedervereinigung in Korea als Muster gesehen wird, hier der damalige Leitspruch von Brandt und Bahr:
Wandel durch Annäherung

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostpolitik

Wie man sehen kann war es ein langer Prozess.
Antworten
Gegenwärtige religiöse Aktivitäten zwischen Nord- und Südkorea:


http://english.yonhapnews.co.kr/northkor...1315F.html
Antworten
Momentan erlaubt die südkoreanische Regierung wieder mehr Kontakte zu Nordkorea.
So berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur heute gleich über drei(!) Besuche von Südkoreanern in Nordkorea:

1. Zum morgen beginnenden innerkoreanischen Gewerkschafts-Fußballturnier werden 162 südkoreanische Gewerkschafter per Charterflug direkt nach Pyongyang fliegen:
http://english.yonhapnews.co.kr/northkor...00320.html
 
2. Südkoreanische Kapitalisten unterstützen die Landwirtschaft um Sariwon:
http://english.yonhapnews.co.kr/northkor...00315.html

3. Katholische Priester kehren zurück in den Süden:
http://english.yonhapnews.co.kr/northkor...00315.html
Antworten
[Bild: d4avcxzs.jpg]

Südkoreranische Delegation der "Catholic Priests' Association for Justice" am 25. Oktober 2015 in Pyongyang.
http://www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Antworten
Über nord- und südkoreanische Studenten an einer Universität in Wladiwostok:

http://www.koreatimes.co.kr/www/news/nat...90842.html
Antworten
Katholische Bischöfe aus Südkorea werden diese Woche Nordkorea besuchen:


http://english.yonhapnews.co.kr/northkor...00315.html
Antworten
Das Personalkarussel setzt sich nach dem tot Kim Yang-gon wieder in Gang. Die Welt.de hat ihre eigenen wirren Ansichten dazu, zwischen spekulation und träumerei.....kann ja schließlich nicht sein, das jemand einfach nur stirbt.

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...h-ist.html



In diesem Sinne, wünsch ich euch allen einen Guten Rutsch und viel Spass in 2016
Antworten
Aus einer öffentlichen Diskussion in Südkorea erfährt man Interessantes über Ordensverleihungen in Südkorea.

Demnach zeichnete das südkoreanischen Ministerium für "Patriots and Veteran Affairs" zwei Onkeln von Kim Il Sung für ihren Kampf um die Unabhängigkeit Koreas gegen Japan aus!
So erhielt 2012 Kang Jin Sok (1890-1942, der Bruder von Kang Pang Sok, welche die Mutter von Kim Il Sung war) und
2011 Kim Hyung Kwon (1905- 1936, der Bruder von Kim Hyung Jik, der der Vater von Kim Il Sung war) posthume Orden für ihren antijapanischen Kampf. 

Quelle:   http://www.koreatimes.co.kr/www/news/opi...08411.html
Antworten
Aktuell (August 2016) finden, laut unserer Presse, wieder "die alljährlichen Militärmanöver" statt, an denen die USA und Südkorea beteiligt sind. 

Ich wundere mich hierüber etwas, denn wenn das Manöver namens Foal Eagle gemeint ist - dieses findet doch alljährlich im Frühjahr statt und hatte dieses Jahr bereits stattgefunden (wenn ich das richtig überschaue).

Gibt evtl. mehrere durch die USA und Südkorea abgehaltene Manöver, die über das Jahr verteilt stattfinden?
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste