Das Musikinstitut „Yun I Sang“ - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das Musikinstitut „Yun I Sang“

Das Musikinstitut „Yun I Sang“ im Stadtbezirk Jung, Stadt Pyongyang, wurde im September Juche 73 (1984) gegründet.



Yun I Sang, Komponist, war vom 1991 bis 1995 Vorsitzender der Ausland-Direktion der Gesamtnationalen Allianz für die Vereinigung der Heimat. Er schuf eigenartige moderne Musik, in der die Emotion der Musik des Ostens mittels der musikalischen Ausdrucksmittel und der Spieltechnik des Westens dargestellt wurde. So spielte er bei der Verbindung der musikalischen Bande zwischen Ost und West große Rolle. Daher ist er weltweit bekannt als Komponist, der aus der koreanischen Nation hervorgegangen ist. Er schuf zahlreiche Werke wie Kammerorchestermusik „Lowang für Kammerensemble“ (1962), sinfonische Dichtung „Exemplar, in Memoriae Kwangju“ (1981) und Kantate „Mein Land, mein Volk“ (1982).

Dieses Musikinstitut verfügt über Orchesterensemble, Museum „Yun I Sang“, Musikforschungskabinett, Raum für musikalische Materialien, Musikhalle mit 500 Zuschauerplätzen, Musikhörsaal und Übungsräume.

Das Orchester mit Bläserduo führte über 1 400-malige Konzerte wie jährliches „Yun-I-Sang-Konzert“ auf und aktiviert seine Aufführungstätigkeit im In- und Ausland. In Gastspielen in verschiedenen Ländern interpretierte und stellte das Ensemble ausgezeichnet die verschiedenartigen Musikwerke, die von Yun I Sang geschaffen wurden, die koreanische und die europäischen klassischen Musikwerke dar.

Im Museum „Yun I Sang“ sind zahlreiche Materialien wie Fotos, die seine Lebensbahn und Schaffenstätigkeit zeigen, seine Nachlässe und Originalwerke, die von ihm komponiert wurde, zur Schau gestellt.

Die Symposien über die Yun-I-Sang-Musik fanden bisher unter der Anteilnahme der namhaften Künstler im Norden, Süden und Ausland über 20 Male statt. Dabei wurden fast 100 Abhandlungen veröffentlicht, die die Eigenschaften der Yun-I-Sang-Musik erläutern und theoretisch beweisen.

In diesem Institut wurden über 1500 Abhandlungen über Musikforschung wie „Forschung nach dem Volkslied ,Arirang‘“ und „Forschung nach der Anwendung der Spielweise bei der musikalischen Gestaltung und Schaffung mithilfe von Computer“ zusammengefasst und veröffentlicht; außerdem werden dort verschiedenartige Bücher wie Zeitschrift „Musikwelt“, Bildbücher und Plakate herausgegeben und verbreitet.

In diesem Institut werden die Yun-I-Sang-Musik, koreanische Musik und ausländische klassische und moderne Musik umfassend erforscht. So trägt das Institut zur Entwicklung der Musik der Nation und der Welt bei.


Naenara, Dez. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt