Das renommierte Opernensemble Phibada - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das renommierte Opernensemble Phibada

Das Opernensemble Phibada ist ein berühmtes Schaffenskollektiv für Opern Koreas. Das Ensemble wurde im Jahr Juche 35(1946) als Opernensemble Nordkoreas gegründet.

Das Opernensemble übertrug Anfang der 1970er Jahre das unvergängliche klassische Meisterwerk "Phibada" ("Ein Meer von Blut") in die Oper und schuf dadurch eine neue Oper koreanischer Prägung. Seitdem heißt das Ensemble das Opernensemble Phibada.

Danach schuf das Opernensemble die Revolutionsoper "Das Blumenmädchen", ein unvergängliches klassisches Meisterwerk, und führte diese im In- und Ausland auf. Viele Zuschauer sagten lobend, dass die Darstellungskunst der Schauspieler, die Hintergrundmusik und die Bühnendekoration ausgezeichnet und einmalig seien. Das Opernensemble schuf mehrere Opern, die starke Eindrücke auf die Zuschauer machten. Es wurden sowohl die koreanischen als auch die ausländischen Opern hervorragend geschaffen. Die bedeutendsten sind die chinesischen Opern "Traum der roten Kammer" und "Liang Shan Bo und Zhu Ying Tai". Aufgrund der hervorragenden Talente und Darstellungskunst der Schauspieler lösten diese Opern bei Koreanern und Ausländern stürmischen Beifall aus. Neben den Opern schuf das Ensemble Dutzende Lieder wie "Der neue Frühling" und "Die Nacht der Hauptstadt" und Tanzstücke wie "Worfeltanz", "Dreifarbentanz" und "Schwerttanz", die hochgeschätzt wurden. Während der Schaffung der Opern in der Vergangenheit gingen aus dem Opernensemble viele berühmte Solosänger, -tänzer und -spieler hervor.

Unter ihnen ist der Held der Republik, Kim Su Jo, der für die Gesamtregie der Grossen Massensport- und Kunstschau "Arirang" zuständig war. Das Opernensemble Phibada, das auch heute viele epochale Meisterwerke, die die Herzen der Menschen fesseln, auf die Bühne bringt, erfreut sich großer Beliebtheit der Bevölkerung.

Stimme Koreas, Juni 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt