Revolutionsdrama „Drei Thronbewerber“ - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Revolutionsdrama „Drei Thronbewerber“

Service > Kultur und Tradition > Musik > Veranstaltungen

Das unvergängliche klassische Meisterwerk, Revolutionsdrama „Drei Thronbewerber“, das Kim Il Sung persönlich geschaffen hatte, wurde im Jahr Juche 18 (1929) uraufgeführt.

In diesem Drama handelt es sich um den Hintergrund der Zeit, in der mit jedem Tag noch stärker die Fraktionsmacherei der Nationalisten und Sektierer, die damals der antijapanischen nationalen Befreiungsbewegung Koreas und der kommunistischen Bewegung in der Anfangsperiode enormen Schaden zugefügt hatten.

Dieses Drama gibt die Lehre aus der Fraktionsmacherei und Spaltung durch sattirische Darstellungen der drei Staatsminister, die in einem illusorischen Land namens „Songdo-Staat“ nach dem Absterben des Königs im Verlauf des Kampfes um die Thronbesteigung schließlich das Land zugrunde gehen lassen.

Als die Nachricht vom Tod des Königs bekannt ist, stellen sich die drei Minister, die sich wie besessen nur mit der Erweiterung ihrer eigenen Fraktionsstärke befasst haben, jeweils als Treuer hin und kämpfen für die Machtergreifung. Sie stellen einen verfälschten Mönch hinaus und versuchen sogar ein Nachbarland in ihre inneren Angelegenheiten einzubeziehen, um die königlichen Hoheitsrechte in Besitz zu haben. Die drei Minister versuchen jeweils den Königsstuhl einzunehmen, und dieser Stuhl wird schließlich dabei kaputt gemacht. In diesem Augenblick fallen die Militärs des Staates Paekma über den Königspalast her, setzen ihn in Brand und lassen das Land zugrunde gehen.

Das Drama zeigt die Lehre der Geschichte, dass die Fraktionsmacherei und Spaltung das Land zum Untergang führt und alle Sektierer ausnahmslos kriecherische Landesverräter sind. In diesem Werk, in dem nur negative Personen auftreten, werden die possenhaften und verbrecherischen Charaktere der satirischen Objekte durch satirisches Lachen gezeigt. Auch die Bühne und Musik sind im Einklang mit illusorischen Erzählungen synchronisch und lebensnah dargestellt.

Im Staatlichen Schauspielensemble wurde Juche 76 (1987) unter der Anleitung von Kim Jong Il das unvergängliche klassische Meisterwerk, „Drei Thronbewerber“ im Stil der Revolutionsdrama „Der Tempel“ wieder auf die Bühne gebracht.


Naenara, Sept. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt