Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ihr habt keine Angst?
#11
Ob ich Angst habe ? Ja habe ich, vor einem Sturz aus 30m Höhe.

Dieses Forum wird von mir als Informationsquelle bezüglich der DVRK verwendet. Es ist nunmal ein nicht alltägliches Land und dadurch auch entsprechend interessant, es macht schlicht und ergreifend Spaß sich damit zu beschäftigen. Nordkorea-info ist eine klasse Seite diesbezüglich und auch unser Forum scheint mir das konstruktivste zu sein unter den Foren die sich mit der DVRK beschäftigen.

Ob nun links, rechts, Bild/Spiegel/RTL, mitte oder Teletubby:
Wer auch immer hier rumläuft, es ändert nichts an der Tatsache das man hier wunderbare Informationen bekommt und auch sehr schnell geholfen wird. Desweiteren kann man hier auch interessante und niveauvolle Gespräche führen.

Das die DVRK, Touristen ins ultimative Gulag steckt weil sie das Land/ die Regierung/ WasAuchImmer kiritisiert haben ist doch Quatsch. Ich werde das Land definitiv, sobald ich finanziell besser dastehe, einmal besuchen.
Zitieren
#12
Bekanntlich gehöre ich als ehemaliger beglückter Sowjetbürger nicht gerade zu Fans von Ostalgie und naiven "irgendwie war's menschlicher" Träumereien. Das man Touristen einfach so entführen würde, halte ich jedoch für ausgemachte Panikmache.

Erstens geht es Nordkorea, wie damals der Sowjetunion, aus eigenem Anspruch heraus immer darum, dem Ausländer zu zeigen, was für tolle Sachen im Land passieren. Zweitens würde man damit dem Tourismus blitzschnell den Garaus machen. Da man gern weiterhin sein Land zeigen und ein paar Devisen verdienen mag, wird man kaum jemanden verhaften, nur weil er sich in einem Forum kritisch äußerte. Und Arbeitskräfte gibt es in der DPRK genug...
Zitieren
#13
(08.11.2011, 21:14)David schrieb: Das die DVRK, Touristen ins ultimative Gulag steckt weil sie das Land/ die Regierung/ WasAuchImmer kiritisiert haben ist doch Quatsch. Ich werde das Land definitiv, sobald ich finanziell besser dastehe, einmal besuchen.

Das ist der beste Weg sich selbst ein richtiges Bild von dem Land zu machen. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung jedoch finde ich es schade das manche Froumsmitglieder Nordkorea häufig etwas pauschal abuteilen, obwohl sie das Land selbst nie besucht haben und so wohl nur durch die Medien kennen. Die Meinung derer die es selbst kennen, sollte man daher respektieren. Diese sind hier wenn nur als konstruktive Reaktionen auf manche Themen im Forum gemeint.
Auf jeder Reise dorthin erhält man viele Eindrücke. Ich denke nach so einigen Reisen dorthin, kann man diese Meinung wohl vetreten ;-). Was das, wie teils in anderen treads behauptet, mit Linksradikalität zu tun haben soll leuchtet mir nicht ein.
Am besten einfach einmal bei DPRK eine "DVRK Schnuppertour" buchen. Die gibts auch zu erschwinglichen Preisen.

Dann werden sich solche geschürten Ängste und Medienenten schnell in Luft auflösen.

Zitieren
#14
Ich hab keine Angst vor NK. Warum auch? Die "Faszination" an NK ist der totalitäre Staatsapparat, den es selbst in der DDR in dieser Form nicht gab.
Man kann auch nur ein Land begreifen, welches man frei bereisen kann. Geführte Reisen sind mir eh ein Graus.
Nach 3 Jahren in China, wo es kaum Einschränkungen in der Reisefreiheit gibt (ausser Tibet), gehe ich nächstes Jahr für einige Monate nach Korea. Allerdings nach Südkorea. Dort werde ich gezielt Meinungen zum vereinten Korea erfragen. Diese werd ich auch hier posten.
Tongue
Zitieren
#15
(07.11.2011, 20:29)Düsseldorf schrieb: Nabend - woher hast du denn deine infos über die vielen Gulags ? Wirst ja wohl kaum persönliche Erfahrungen aufweisen, vermutlich eher zu oft Bild/RtL und ähnliche Kaliber des Qualitätsjournalismus aufgesogen haben...

Ich konsumiere definitv kein RTL Television und auch keine Bildzeitung. Die Informationen ueber Gulags finden sich bei Amnesty International. Ich finde es ein Zeichen von - wie soll ich mich ausdruecken - es stimmt mich nachdenklich, wenn jemand die Informationen einer Organisation, welche helfen moechte, mit denen von RTL und BILD gleichsetzt.

Zur konkreten Frage: Angst in ein Resozialisierungslager zu kommen habe ich keine. Auch wenn ich hier im Forum manches kritisch hinterfrage, bin ich ein grosser Fan des Grossen Fuehrers Kim Il Sung und des Lieben Fuehrers Kim Jong Il - und wuerde zumindest letzteren gerne mal (ersten kann man ja leider nur noch im Mausoleum besuchen, was sehr schade ist, denn er war weitaus charismatischer als sein Sohn) in einer seiner Residenzen besuchen (Anreise am liebsten stilecht per Eisenbahn bis zum unterirdischen Privatbahnhof) und mit ihm ueber sein Land, seine Plaene, Politik und seine Weltansichten sprechen.

Dass man in einen Gulag kommt, glaube ich nicht - denn diese gibt es ja offiziell nicht. Ich glaube auch nicht, dass die wenigen Auslaender, die dort festgehalten wurden, dort waren. Das waere zu heikel, denn damit wuerde NK ja zugeben, dass es sie gibt.

Ich glaube viel mehr, dass man bei Fehlverhalten am naechsten Tag ausgewiesen wird und das Land verlassen muss (z.B. beim Ausdruecken der Zigarette auf Kim Il Sung-Bildnis auf einer Zeitung im Hotelzimmer). Ich denke aber, wer nach Nordkorea reist, ist sich dessen bewusst, keine Briefmarken mit KIS, KJI oder KJU-Bildnis abstempeln zu lassen, keine Zeitungsseiten mit Bildern dieser Personen zu knicken oder Fragen an die guides zu stellen, welche diese in Verlegenheit bringen. Diese Recherche sollte man sich fuer zu Hause aufsparen und in Nordkorea - pardon, in Korea - einfach inhalieren, was einem gesagt wird, sich verbeugen und seine Anerkennung zeigen.



Zitieren
#16
Hi Klaus,

du warst noch nicht in die DVR Korea, Eindrücke konntest du nicht sammeln von diesem Land. Deine Frage ist durchaus berechtigt. Zum Glück sind die bisherigen Beiträge nicht der Zensur zum Opfer gefallen ...

Ich habe sehrt gute Erlebnisse in die DVR gehabt. Es war eine schöne Reise.

Allerdings wird jeder der einen klaren Verstand hat, und nicht naiv ist, sich selbst zugeben müssen dass es eben doch "Gulags" und Co. gibt. Nicht umsonst reden die Guides ungern über deren Führer und nehmen dessen Namen im Mund ... selbst mitbekommen...

Ausländer würden niemals dorthin kommen. Wie bereits von einem Vorredner geschrieben, würde es beweisen, dass es die Camps gibt ... Außerdem wird es in Pyongyang normale Zellen geben, Fahrtstrecke ist dann auch nicht so weit ...

Irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen, und dann werden Kandidaten in diesem Forum sich als Deutsche hoffentlich schämen, dafür dass sie KZ ähnliche Läger verleugnet haben, trotz der eigenen Geschichte...

Manche lernen halt nie.
Zitieren
#17
Dass es in Nordkorea Erziehungsinstitutionen gibt, wird dort nicht verleugnet.

Auszug aus dem Strafgesetzbuch.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#18
(10.11.2011, 13:30)jperazor schrieb: Irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen, und dann werden Kandidaten in diesem Forum sich als Deutsche hoffentlich schämen, dafür dass sie KZ ähnliche Läger verleugnet haben, trotz der eigenen Geschichte...

Manche lernen halt nie.

Ich weiss nicht woher Du Dir diese Frechheiten rausnimmst. Damit beschuldigst Du hier jeden im Forum.

Apropos 2. Weltkrieg... Belgien lieferte den USA das Uran für die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki...
10 000 000 Menschen starben durch Sklaverei und Völkermord in Belgisch-Kongo

ok...OT. aber das musste mal gesagt werden
Zitieren
#19
Hallo "dprk". Wäre es möglich, den Link zum Strafgesetzbuch der DPRK zu posten?
@Dangun, ich hatte das, was jperazor schrieb, nicht auf mich gemünzt. Es gibt unbestritten Mitglieder, die die Existenz von "Erziehungsinstitutionen" leugnen. Es liegt mir fern, die DPRK in ein schlechtes Licht zu rücken. Nur sollte es uns doch möglich sein, offen über dieses Thema zu schreiben. Es gibt mehr Quellen als Luise Rinser...
Zitieren
#20
(10.11.2011, 16:54)micha schrieb: @Dangun, ich hatte das, was jperazor schrieb, nicht auf mich gemünzt. Es gibt unbestritten Mitglieder, die die Existenz von "Erziehungsinstitutionen" leugnen. Es liegt mir fern, die DPRK in ein schlechtes Licht zu rücken. Nur sollte es uns doch möglich sein, offen über dieses Thema zu schreiben. Es gibt mehr Quellen als Luise Rinser...

Hallo Micha, leider schreibst Du in Rätseln.
JP hat hat Mitglieder im Forum beschuldigt, KZ's zu verleugnen..... und was hat L. Rinser mit diesem Thema zu tun?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste