Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ihr habt keine Angst?
#31
ich kenne mich nicht genau aus mit der Lage in Südkorea (kann aber Südkoreaner einmal fragen, wenn es gewünscht ist), aber meines Wissens ist es "strenger" als bei uns zur Zeit des Kalten Krieges.

Damals durfte man bei uns DDR-Fernsehen gucken, und das war nicht einmal etwas Anrüchiges (glaube ich zumindest; ich konnte es wohnortbedingt damals nicht empfangen). Internet gab es damals ja noch nicht. In Südkorea bekommt man hingegen Warnmeldungen, wenn man nordkoreanische Webseiten aufruft. Ob man allerdings "Probleme" bekommen kann und wie sie genau aussehen, weiß ich nicht. Es gab (und vielleicht gibt) in Korea ja auch eine starke Studentenbewegung, und Teile davon waren m.W. auch stark "links". Die sind wohl auch nicht massenhaft eingesperrt worden.
Zitieren
#32
Ich habe gehört das glaube beim Militär von Südkorea vier leute oder so festgenommen wurden, weil sie Im Internet etwas Positives eine Begeisterung für den Kommunismus zeigten festgenommen wurden.

Ein anderer Fall ein anderes Thema hier mit einen Priester der war in Nordkorea , und im Süden haben die schon wie die Wölfe gewartet und er wurde wohl festgenommen. Was ich nur hinterfrage sicher, den Kalten Krieg damals ich hab das noch nicht mitgenommen, aber Südkorea sagt es ist eine Demokratie , aber wenn man für Solche Dinge festgenommen wird ist das für mich keine Demokratie bzw eingeschränkt.
Zitieren
#33
beim Militär.... das ist natürlich noch einmal eine Sache für sich. Im Kalten Krieg konnte ein Soldat wohl auch hier Konsequenzen erleben, wenn er sich lobend über die Sowjetunion geäußert hat (außerdem möchte ich nicht wissen, was einen nordkoreanischen Soldaten erwartet, wenn er sich positiv über den Feind äußert). Das ist dann aber nicht die Vorgehensweise bei "normalen" Bürgern.

Von welchem Priester du da sprichst, weiß ich jetzt nicht; ich habe irgendwo mal etwas gehört oder gesehen von einem evangelischen Geistlichen, der sich aber auch ziemlich komisch geäußert und verhalten hatte. Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Sachverhalt, so dass ich nichts Genaues sagen kann.
Man muss aber berücksichtigen, dass auf der koreanischen Halbinsel noch der Kalte Krieg herrscht. Wenn früher ein Deutscher auf eigene Faust in die DDR gegangen ist, um sich mit entsprechenden Leuten zu treffen, konnte er auch festgenommen werden.
Zitieren
#34
Sicher das stimmt was ein Im Norden erwartet das verneine ich höfflich. Aber für mich ich bin in einer Demokratie aufgewachsen, kein Kalter Krieg für mich nur Schwer vorzustellen

Allerdings Nordkorea ist sehr spezial und das reizt und ich will es nicht verurteilen, durch die Medien hört man einiges über Nordkorea, selten Positives.

Allerdings wurde auch ein Amerikaner festgenommen , er hatte illegal die Grenze nach Nordkorea betreten, er wurde wohl zu 8 Jahren Haft und 580.000 € Geldstrafe Verurteilt , nach Angaben der KCNA . Die schwedische Botschaft nimmt die diplomatischen Interessen der USA wahr.

Zitieren
#35
Hi Lemoncat!

Den Pastor kannst du hier sehen :-)

http://www.youtube.com/watch?v=8bReeeE0EII
Zitieren
#36
Danke Danke, das meinte ich , Das Video mag ich total und die Musik ist klasse-

Die US Südkoreanischen Marionetten , zeigen ihr Wahres Gesicht

Zitieren
#37
(07.01.2012, 22:39)lemoncat1985 schrieb: Ich denke man sollte Nordkorea in keiner Weiße schnell verurteilen, ich denke besonders im Hinblick auf Westliche Kapitalistische Staaten, nehmen wie andere Länder wie USA, Israel oder Südkorea

Ich denke nur darüber nach in Südkorea reicht der Verdacht das man etwas Positives über den Kommunismus sagt, dann kann man Probleme bekommen.

Oder liege ich da falsch als Neuling , was man so hört-----

Was mich nur so stört das die Welt gerne Nordkorea als Bösen darstellt ohne jede Chance, vlt will ich deswegen mehr über das Land erfahren und es auch in Zukunft kennen lernen.

Also ich kann dir sagen in Israel kann man öffentlich Prokommunistisch sein ohne eingesperrt oder sonst irgendwelche Sanktionen vom Staat befürchten zu müssen. Es sei den du würdest den Staat bekämpfen, dann hast du den Schabak auf der Matte stehen.

Wie es aussieht wenn du angestellter/Arbeiter bist und an deinem Arbeitsplatz dich Prokommunistisch äußert weiß ich nicht.

Auf ablehnung von Kommunismus dürftest du vorallem bei Juden aus der ehemaligen UdSSR und den anderen Osteuropäischen Staaten stoßen.

Es gibt sogar eine Kommunistische Partei die KPI.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistis...i_(Israel)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chadash

http://he.wikipedia.org/wiki/%D7%A7%D7%9...l_Maki.png

http://maki.org.il/index.php?option=com_...&Itemid=90

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen!
Zitieren
#38
(08.01.2012, 02:08)lemoncat1985 schrieb: Danke Danke, das meinte ich , Das Video mag ich total und die Musik ist klasse-

Die US Südkoreanischen Marionetten , zeigen ihr Wahres Gesicht
na ja... die Frage ist, was für ein Gesicht die nordkoreanische Armee/Polizei macht, wenn ein Nordkoreaner sich in den Süden absetzt und dann mit großem Pomp die Demarkationslinie gen Norden überschreitet....
Zitieren
#39
Das mag ja sein, aber dann ist es für mich keine Demokratie im Süden, das bedeutet für mich freie Meinungsfreiheit das man tun kann und sagen kann was man will, das ist dort nicht der Fall

Zudem zeigt Südkorea eine sehr Aggressive Haltung für mich als Beobachter


Zitieren
#40
(08.01.2012, 17:38)lemoncat1985 schrieb: Das mag ja sein, aber dann ist es für mich keine Demokratie im Süden, das bedeutet für mich freie Meinungsfreiheit das man tun kann und sagen kann was man will, das ist dort nicht der Fall

Zudem zeigt Südkorea eine sehr Aggressive Haltung für mich als Beobachter
die Meinungsfreiheit ist im Süden wohl tatsächlich eingeschränkt, was kommunistische Positionen anbelangt. Allerdings geht es im Fall dieses Pastors nicht nur um Meinungsfreiheit, sondern zumindest um den Verdacht der Spionage (wenn nicht noch anderem).

Und ich versteh dich nicht ganz: Einerseits lobst du Nordkorea hoch, in dem Meinungsfreiheit nicht gerade die höchste Priorität hat (um es mal so auszunutzen), andererseits meckerst du darüber, dass in Südkorea die Meinungsfreiheit nicht 10%-ig ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste