Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Kinofilm "Camp 14"
#31
@Leser Ich persönlich bestreite diese "Lager" nicht, aber kann ich mir nicht so recht vorstellen das es wirklich so schlimm sein soll, wie allgemein berichtet wird. Solange die nordkoreanische Regierung da keine Einblicke für das Ausland erlaubt, werden wohl diese Spektulationen weiter gehen.
Vielleicht sind es ja auch einfach nur Gefängnisse, wo halt die Insassen für die Gesellschaft arbeiten (ohne Folter).
Sobald ich in "Genuss" des Filmes komme und mir eine Meinung bezüglich der Authentizität der dargestellten Sachen bilden konnte, werde ich es vielleicht eher für möglich halten oder aber noch mehr für unwahrscheinlich.
Zitieren
#32
Deine Haltung verstehe ich nicht. Natürlich könnte man ohne Zeugen die geschilderten Zustände nur vermuten- warum nicht in dieser Abscheulichkeit? Auch die Zustände in den Nazi- Konzentrationslagern waren unvorstellbar für viele und doch gab es sie. Die Judenvernichtung war undenkbar und doch gab es sie.

Und da soll es in nordkoreanischen Lagern keine Folterungen, drakonische Strafen, Unmenschlichkeit, Morde und Hungertod geben? Weil es im Sozialismus passiert oder warum?

Wenn wir was gelernt haben aus der Geschichte, dann ist es die Tatsache, daß Menschen zu den ungeheuerlichsten Dingen fähig sind, auch kollektiv und organisiert. Erst recht mit der nötigen Sozialisierung durch Erziehung des Staates. Warum sollten Regimegegner in Nordkorea heute nicht so behandelt werden wie damals Naziverfolgte in KZ?

Und jetzt haben wir einen authentischen Zeugen vor uns, der uns solche Vermutungen auf das schlimmste bestätigt. Wieder nur ein Lügner? Und die 2 Verbrecher aus Nordkorea, diese verachtenswerten Wärter? Gekauft? Schauspieler?

Warum? Brauchen wir wirklich den Beweis durch Lageröffnungen und tausendfache Vorführung der Opfer nach Zusammenbruch des NK Regimes? Oder gibt es dann auch noch Leute wie die verachtenswerten Gesinnungsnazis, die heute noch den Holocaust leugnen oder herunterspielen?
Zitieren
#33
(12.11.2012, 20:47)Schwabe schrieb:
(12.11.2012, 18:59)spefth schrieb: Dass es sich um südkoreanische Statisten handeln soll passt ebenfalls nicht, da bspw. das südkoreanische private Umfeld von Oh Yangnam weiß, dass er diese Tätigkeit vorher in NK ausgeübt hat und ihm teilweise aus Angst aus dem Weg geht.
weißt du das aus erster Hand?

Ja. Er hat mit dem Regisseur gesprochen.
Zitieren
#34
(12.11.2012, 23:44)K70-Ingo schrieb:
(12.11.2012, 20:47)Schwabe schrieb:
(12.11.2012, 18:59)spefth schrieb: Dass es sich um südkoreanische Statisten handeln soll passt ebenfalls nicht, da bspw. das südkoreanische private Umfeld von Oh Yangnam weiß, dass er diese Tätigkeit vorher in NK ausgeübt hat und ihm teilweise aus Angst aus dem Weg geht.
weißt du das aus erster Hand?

Ja. Er hat mit dem Regisseur gesprochen.

Logischerweise bin ich kein Bekannter von Oh Yangnam. Er, der die Bedingungen für das einzige Interview sehr restriktiv gehalten hat, sprach in den rund fünf Stunden natürlich auch von seinem jetzigen Leben und er selbst schildert, dass ihm einige Bekannte aus genannten Gründen aus dem Weg gehen. Im Gespräch (Rohmaterial, das im Film nur auf ein absolutes Minimum reduziert ist) macht Oh Yangnam quasi eine Entwicklung in der er etwas besorgt um sich selbst angibt vor einem vereinten Korea und den ehemaligen Häftlingen Angst zu haben. Was ihn letztendlich zu der Folgerung kommen lässt, nie mehr über dieses Thema sprechen zu wollen. Vielleicht können wir die Diskussion noch etwas anreichern, wenn mehr Leser den Film gesehen haben. Eine Kinokarte kostet nicht die Welt, wenn man am Thema interessiert ist, sollte man diesen Film auch mitnehmen. Wie von einigen Lesern richtig angemerkt ist die Produktionsfirma Engstfeld Film weniger auf Effekthascherei ausgelegt. Aber natürlich handelt es sich hier um professionelle Dokumentarfilmmacher, die in neben dem Interesse am Thema an sich, in erster Linie auch auf eine gute Resonanz bei Festivals und Kritikern hinarbeiten. Wie bereits erwähnt ist die Filmografie des Regisseurs dahingehend auch sehr stringent. Gruß
Zitieren
#35
Die Grundsatzdiskussion die hier eigentlich geführt wird, ist nicht die, ob ein solcher Film die Realität wiedergibt oder nicht, sondern ob ich mich, mit diesem Film, diesem Buch und der "Story" darin, vorbehaltlos auseinandersetzen will oder nicht! Im Grunde geht es wie bei anderen Themen hier im Forum darum, ob ich mir eine eigene Meinung, eine eigene Sichtweise zu Dingen, die um mich herum geschehen, bilden möchte, oder ob ich einer vorgefertigten Parole oder Marschrichtung einfach nur folgen will. Das eine setzt ein sorgfältiges vorbehaltloses auseinandersetzen mit dem Stoff vorraus und das mit der Aussicht, dass man wahrscheinlich nie 100% sicher sein wird, ob die Sache stimmt oder nicht! Vielleicht liegt darin am Ende auch eine bittere Entäuschung, wenn sich herausstellt, dass alles eine Lüge war und man dieser aufgesessen ist. So ging es mir beispielsweise, als sich herausstellte, dass es eine Lüge war was das kleine kuweitische Mädchen über irakische Soldaten in Form der bekannten Brutkastenlüge erzählte! Soll man nun aber den Schluss darausziehen, dass der westlichen Medienlandschaft nicht zu trauen ist! Soll man alles unter Generalverdacht stellen. Soll man sich nun blind, anders kann man es wirklich nicht ausdrücken, z.B. einem staatlich vorgegebenen Meinungsbild wie es in allen soz. Staaten ausgegeben wurde und heute noch in NK anzutreffen ist, einfach anschliesen? Darauf kann es doch nur eine Antwort geben und die lautet Nein! Nein wir haben doch alle unseren eigenen Kopf, und braucht keine Stalins, Thälmanns, Maos oder KIM`s, der baucht auch keine Bush`s, Kohl`s, Merkel´s oder Obamas. Der braucht nur etwas Mut dazu, sich selbst eine Meinung bilden zu wollen, wohl wissentlich, dass das der schwere Weg ist an desen Ende es vielleicht nicht nur ein Richtig oder Falsch gibt und an einigen Stellen auch Rückschläge und Enttäuschungen lauern! Nur eines kann einem nicht passiere. Nähmlich, dass man sich nach einem Lebensabschnitt umschaut und feststellt, dass man für große Teile seines Lebens einer Lüge aufgesessen ist, nur als willenloses Werkzeug benutzt wurde und seinen Idealismus einem verlogenen System geopfert hat, so wie es beispielsweise vielen überzeugten Sozialisten und Kommunisten an Ende der DDR ging!
Zitieren
#36
Für Dresden habe ich herausbekommen, dass das Kino "Woki" nicht existiert!!
Der Film wird im Casablanka, Friedensstraße wie folgt gezeigt:

Aktuelle Termine
Di, 13.11. 22:15 Casablanca OmU
Mi, 14.11. 22:15 Casablanca OmU
Do, 15.11. 20:00 Casablanca OmU
Fr, 16.11. 20:00 Casablanca OmU
Sa, 17.11. 20:00 Casablanca OmU
So, 18.11. 20:00 Casablanca OmU
Mo, 19.11. 20:00 Casablanca OmU
Di, 20.11. 20:00 Casablanca OmU
Mi, 21.11. 20:00 Casablanca OmU

Das wird zwar den wenigsten hier was nützen, aber ich wollte es gesagt haben.
Zitieren
#37
Für dieses Machwerk werde ich kein Geld ausgeben.
Es reicht doch, wenn ich es mir im TV anschaue. Schlimm genug das meine GEZ-Gebühren für diesen Mist missbraucht werden.
Außerdem gab es schon genügend TV-Berichte und Beiträge z.B. im Spiegel.

Denkt an die Lügen, welche die Westmedien in der Vergangenheit über ihnen missliebige Länder und Regierungen verbreiteten.
Denkt an die Brutkastenlüge in Kuwait, an die Propagandashow der US-Regierung zur Rechtfertigung des zweiten Irakkriegs.
Denkt auch an die Operation Northwoods [http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Northwoods].

Bereits im September war ein Beitrag über diesen und ähnliche Filme bei "Stimme Koreas" zu hören. Da ich wusste, dass es früher oder später solch eine Diskussion hier geben wird, habe ich ihn aufgenommen.
Hier kann man den Beitrag anhören:

http://soundcloud.com/hans-m-ller-6/mitt...kretariats
Zitieren
#38
Zitat:Auch IRIB kann sich sicher sein, auf sie fällt unser teardown rein!
Des Hörstels und Sedlmair`s Youtube Geschwafel, findet reichlich Platz auf teardowns Tafel!

Zitat:Nichts ist zu dumm, es findet doch sein Publikum.

Also sag mal, sowas aus deinem Munde? Ich bin schockiert Rolleyes

Zitat:Die Grundsatzdiskussion die hier eigentlich geführt wird, ist nicht die, ob ein solcher Film die Realität wiedergibt oder nicht, sondern ob ich mich, mit diesem Film, diesem Buch und der "Story" darin, vorbehaltlos auseinandersetzen will oder nicht!

Ich hab das Buch gelesen, reicht das?
Zitieren
#39
(13.11.2012, 16:22)teardown schrieb: Bereits im September war ein Beitrag über diesen und ähnliche Filme bei "Stimme Koreas" zu hören. Da ich wusste, dass es früher oder später solch eine Diskussion hier geben wird, habe ich ihn aufgenommen.
Hier kann man den Beitrag anhören:

http://soundcloud.com/hans-m-ller-6/mitt...kretariats

Ach und der Beitrag von Stimme Koreas soll als Gegenbeweis herhalten?
Zitieren
#40
(14.11.2012, 11:28)Dangun schrieb:
(13.11.2012, 16:22)teardown schrieb: Bereits im September war ein Beitrag über diesen und ähnliche Filme bei "Stimme Koreas" zu hören. Da ich wusste, dass es früher oder später solch eine Diskussion hier geben wird, habe ich ihn aufgenommen.
Hier kann man den Beitrag anhören:

http://soundcloud.com/hans-m-ller-6/mitt...kretariats

Ach und der Beitrag von Stimme Koreas soll als Gegenbeweis herhalten?

Na die werden doch wohl am besten wissen, ob es Lager mit solchen Zuständen in NK gibt oder nicht! Den nichtmanipulierten sozialistischen, im Dienste des Volkes arbeitenden Medien Nordkoreas wirst Du ja wohl grenzenloses Vertrauen entgegen bringen, oder?

(13.11.2012, 16:22)teardown schrieb: Für dieses Machwerk werde ich kein Geld ausgeben.
Es reicht doch, wenn ich es mir im TV anschaue. Schlimm genug das meine GEZ-Gebühren für diesen Mist missbraucht werden.
Außerdem gab es schon genügend TV-Berichte und Beiträge z.B. im Spiegel.

Wenn jemand einfach so anhand einer gesehenen Vorschau und ohne weitere Informationen in der Lage ist, den Wahrheitsgehalt eines solchen Filmes beurteilen zu können, der muss schon echt über übernatürliche Fähigkeiten verfügen. Also Hut ab teardown!! Oder vielleicht auch nicht! Den wer ist schon so eingeschränkt zu glauben, dass Nordkorea per Stimme Koreas, bei existierenden Lagern, etwas anderes behaupten würde, als das es solche Lager nicht gibt! Doch wohl eher keiner hier! Dann könnte sich Kim Jong Un auch gleich in Den Haag selbstanzeigen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste