Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswandern nach Nordkorea
#71
(08.09.2012, 17:57)PDPARTEI schrieb: Erhöhung der Rentenbeiträge und des Rentenniveaus, Grundrente wie in DK und stufenweise Absenkung des Rentenniveaus ab einer gewissen (hohen) Rente, weil Deckelung nicht möglich ist. Drei dieser vier Vorschläge sind G. Gysi, die Erhöhung des Rentenbeitrags natürlich nicht. Man kann dies allerdings durch geringere Einkommenssteuern ausgleichen. Um den Staatshaushalt nebenbei trotzdem zu sanieren könnte man die Steuer auf Kraftstoffe, insb. Kerosin, erhöhen, was auch der Umwelt zugute kommen würde.

@Hans:
Natürlich kann man die tatsächliche demographische Entwicklung nicht absehen, aber DE ist leider recht kinderfeindlich, und es dauert, dies rückgängig zu machen. Ansonsten schließe ich mich Leser an.
Eine allgemeine Kraftstoffsteuerhöhung ist glaube ich bei den Preisen keine gute Idee. Wir haben bei den Kraftstoffen schon ein derart hohes Steuerniveau, da wäre eine Erhöhung schon ziemlich "unbeliebt". Die Stadtbevölkerung mag dies zwar nicht allzu schlimm finden, doch wer auf dem Land wohnt und vom Auto abhängig ist wird damit schon sehr belastet.
Ohne jetzt sagen zu wollen welche Steuer man einsetzen oder erhöhen könnte, würde ich eine Erhöhung der (Auto)kraftstoff-Steuererhöhung nicht gut finden, da hier ein großer Teil der Bevölkerung deutlich stärker belastet wird als Andere.
Zitieren
#72
In Dänemark fahren die Leute auch Auto. Hast du die dortigen Kraftstoffpreise mal "bewundert"?
Außerdem meinte ich insbesondere Kerosin, was ja die Autofahrer nicht betrifft. Ich weiß, dass die billigen Flugpreise nicht nur an den Kraftstoffpreisen liegen, aber sind meiner Ansicht - im Verhältnis zu Benzin - zu gering besteuert.
Zitieren
#73
Letztlich trifft jede Besteuerung des Konsums die ärmeren Bevölkerungsschichten relativ härter- insbesondere die hohen Energiesteuern. Schlimm genug, das der Umbau der Stromerzeugung so viel Geld kostet. Schlimm genug, daß knappe Güter wie Benzin sowieso teurer werden. Da brauche ich keinen Staat, der mir zusätzliche Kosten aufbürdet. Punktum.

Und das Solidaritätsprinzip so auf die Spitze zu treiben, daß sehr unterschiedlichen Einzahlungen die gleichen Leistungen gegenüberstehen, muss man der Mittelschicht, die den Löwenanteil der Staatsfianzierung stemmt, auch erstmal schmackhaft machen. Meinen Geschmack trifft es nicht, nur zu zahlen und dann der Gleichmacherei anheimzufallen. Das haben wir schon bei Kranken- und Pflegeversicherung, bei der Rente wäre das für mich zuviel des Schlechten.

Ein wenig mehr Mühe bei der Lösung unserer Probleme sollten wir uns schon geben, als nur immer wieder die einzigen zu schröpfen, bei denen noch ohne Mühe etwas zu holen ist.
Zitieren
#74
Hast du meinen Vorschlag so verstanden???

Ich habe nichts von "Einheitsrente" oder ähnlichem geschrieben. "Die ärmeren Bevölkerungsschichten" fliegen außerdem äußerst selten mit dem Flugzeug. Ich will niemanden noch mehr schröpfen - habe ich nicht eben noch geringere Einkommenssteuern vorgeschlagen?
Zitieren
#75
(09.09.2012, 18:55)PDPARTEI schrieb: Hast du meinen Vorschlag so verstanden???

Ich habe nichts von "Einheitsrente" oder ähnlichem geschrieben. "Die ärmeren Bevölkerungsschichten" fliegen außerdem äußerst selten mit dem Flugzeug. Ich will niemanden noch mehr schröpfen - habe ich nicht eben noch geringere Einkommenssteuern vorgeschlagen?

Nein, PDPARTEI, ich wollte nicht Dich bzw. Deinen Beitrag angreifen. Nur noch einmal klarstellen, daß man die Produktivkräfte dieses Landes nicht immer weiter schröpfen kann und zudem eine Erhöhung von Abgaben auf existenzielle Konsumgüter unsozial wäre.

Mit weniger Arbeitnehmern höhere Produktivität zu erreichen und so das Volkseinkommen zu erhöhen, muss bei unserer Demographieschwäche das Ziel sein. Dafür brauchen wir in Zukunft gut ausgebildete und leistungsfähige junge Menschen, die in der globalen Konkurrenz weiter mithalten und Wirtschaftswachstum erzielen können.

Bildung, Forschung, Unternehmergeist und Zwang zur Produktivität jedes Einzelnen- nur so wird es gehen, nicht durch eine immer höhere Staatsquote.
Zitieren
#76
Lieber HansMeyser !

ich antworte ja hier auf fast jeden und alles- aber du schreibst leider nur Quatsch !
Wie kommst du darauf, dass ich in der Versicherungsbranche arbeite ???
Leider ist deine Vermutung falsch.
Ich arbeite an interessanterer Stelle als du glaubst und zumindest Manager Magazin, FTD und weitere drucken meine Expertenmeinung zum "Thema Finanzkrise". Mit Vericherungen oder Verkauf habe ich nichts zu tun.

und noch folgendes zum Thema Vorbereitung:
ich sitze hier nicht auf gepackten Koffern um sofort ab zu fliegen.
Ich bin gerade dabei mich umfangreich zu informieren und vorzubereiten.
Zitieren
#77
(10.09.2012, 14:25)leyland80 schrieb: und noch folgendes zum Thema Vorbereitung:
ich sitze hier nicht auf gepackten Koffern um sofort ab zu fliegen.
Ich bin gerade dabei mich umfangreich zu informieren und vorzubereiten.

Gehört denn dazu, auch vorher schon eine Reise nach Nordkorea zu unternehmen?

Möchtest du denn jetzt als Asylant nach Nordkorea, oder auf dem "gewöhnlichen" (wenn es sowas gibt) Weg, um dort irgendeine Funktion auszufüllen?
Zitieren
#78
Versuchen ob es einen "gewöhnlichen" Weg und eine "Funktion" gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste