"Felsenspiegel" im Gebirge Kumgang - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

"Felsenspiegel" im Gebirge Kumgang

"Felsenspiegel" im Gebirge Kumgang

Im Inneren Kumgang des berühmten Gebirges Kumgang in Korea gibt es einen großen Felsen, der an einen Spiegel erinnert. Er ist 90m hoch und 30m breit. Der rötlich und gelblich scheinende Felsen wird seit jeher Myonggyongdae genannt. Die Felsenfläche ist so glatt, als ob ein Spiegel am Berg gestellt sei. Beim Sonnenschein glänzt der Spiegel morgens in silberner und abends in goldener Farbe.

Unten am Felsen gibt es den klaren und stillen Teich Okgyong, auf dessen Boden die Laubblätter liegen und dessen Wasserfarbe dunkel ist. Der Felsen Myonggyongdae und die Berggipfel in dessen Umgebung spiegeln sich am Teich. Unterhalb des Teiches findet man den Felsen Baesokdae mit Riefen. An dem Felsen ist eine Stelle, die aussieht, als ob man mit gebeugten Knien gesessen hätte. Laut einer Legende soll dieser ein geheimnisvoller Spiegel sein, der den inneren Gedanken der Menschen liest. Wenn man sich auf dem Felsen Baesokdae in der Richtung von Myonggyongdae niederwirft, soll der Felsen entscheiden, ob man schuldig oder unschuldig sei. Vor dem Felsen ist eine Stelle, wo man sich gegenüber Myonggyongdae niedergeworfen hätte. Durch die Riefe sollen die Tränen der Schuldigen geflossen sein. Die Legende von Myonggyongdae wird im Volkstanz des Bezirkes Kangwon, wo das Gebirge Kumgang ist, dargestellt. Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, das Gebirge Kumgang besuchen, sollten Sie sich vor Myonggyongdae stellen und ihren Gedanken spiegeln.


Stimme Koreas, Juni 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt