Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Besen kehren gut
#1
Über den Artikel http://naenara.com.kp/de/news/news_view.php?22+1494 kann ich nur staunen. Zwar sind es Absichtserklärungen, aber wenn auch nur ein kleiner Teil umgesetzt wird, geht es vorwärts. Er nimmt auch kein Blatt vor den Mund, spricht Probleme an.
Besonderen Eindruck hinterließ bei mir die Passage:
"Rege zu entfalten ist auch der wissenschaftlich-technische Austausch mit anderen Ländern und internationalen Organisationen. Auch im Bereich Landespflege und Umweltschutz sind die weltweite Entwicklungstendenz und viele fortgeschrittene und entwickelte Technologien anderer Länder einzuführen. Wie ich schon gesagt habe, ist es notwendig, im Internet mehr Informationen über die weltweite Tendenz und Materialien über die fortschrittliche und entwickelte Wissenschaft und Technik anderer Länder nachlesen zu lassen und Delegationen in andere Länder zu senden, damit sie viel Notwendiges lernen und Informationen sammeln."
Das heißt doch nichts anderes als schaut Euch um in der Welt, fahrt hinaus und nutzt die Erfahrungen anderer. Öffnet das Internet, wenn auch durch Kontentfilter begrenzt auf Wissenschaft und Technik.

Ist hier einer, der darin Revision sieht?
Zitieren
#2
Nein, es ist keine "Revision". Es ist lediglich ein wirtschaftlich-technischer Austausch, den die DVRK schon seit Jahren betreibt.
Zitieren
#3
Wir dürfen sehr gespannt sein- danke egkr.
Da hat Kim ja den Finger auf viele Wunden gelegt.
Überraschend.
Klingt erstmal gut, hoffnungsvoll und ganz anders als das übliche Kriegsgeschrei.
Er sieht anscheinend a) auch Mißstände und b) sieht er die Ursachen im Inneren.
Fast eine kleine Glasnost-Rede wie Anfangs bei Gorbatschow.

ich häng den Link gleich wieder mit ran- sicherheitshalber, sonst geht er unter in der sicher bald folgenden Diskussion.
http://naenara.com.kp/de/news/news_view.php?22+1494

hiermal ein Zitat, um Interesse zu wecken:
"........Derzeit sind die Bezirke nicht befriedigend gestaltet. Die Hauptstädte der Bezirke sind ihrem Gestaltungsaussehen nach nicht einzigartig typisch. Beim Anblick der Bezirkshauptstädte wie Haeju im Bezirk Süd-Hwanghae und Sariwon im Bezirk Nord-Hwanghae stellt man fest, dass die Wohnhäuser und öffentlichen Einrichtungen die gleiche Form haben. Das ist anscheinend darauf zurückzuführen, dass man das, was von der Zentrale gutgeheißen wurde, im landesweiten methodischen Seminar behandelte, danach dessen Standardprojekt an die Bezirke weiterleitete und nach diesem Projekt bauen ließ. Die kulturell eingerichteten ländlichen Wohnhäuser sollten zwar ihre dem Gebiet eigene Spezifika haben, aber sie alle sehen heute in den Küstengebieten von Ost- und Westmeer sowie den Gebirgsgegenden gleich aus. ...."
Zitieren
#4
Träum weiter... Kim Jong Un wird auch weiterhin den Großen Führern Kim Il Sung und Kim Jong Il treu bleiben, und dafür sorgen, dass die DVRK eine blühende Nation wird.

Ihn mit diesem Reaktionär in Verbindung zu bringen, ist eine Beleidigung die ihres Gleichen sucht.
Zitieren
#5
Juche , deine hochgeehrte Meinung hin oder her- aber der Wandel beginnt. Langsam aber stetig.
Zitieren
#6
Hab ich wohl nicht mitbekommen, habe immer nur von Delegationen gehöhrt, die sich etwas angesehen haben, Absichten über Zusammenarbeit und Ausbildung/Austausch von Studenten gesagt haben. So wie hier in meiner Heimatstadt.
Zitieren
#7
Was für ein "Wandel"? Glaubst du etwa echt, dass DU das behaupten kannst? Die DVRK wird ihren eigenen Weg gehen, abseits von Revisonismus und Reaktionismus. Daran kannst du auch nichts ändern. Und abgesehen hat sie es auch gar nicht nötig, sie hat gesehen, wie die UdSSR sich hat erniedrigen lassen, als sie revisionistisch geworden ist. Diese Fehler will man vermeiden, und das ist auch gut so.
Zitieren
#8
Vielleicht hast Du ja etwas Recht Juche- es wird sicher auch Rückschläge beim Wandel geben- logisch.
Wie bei allen Entwicklungen gibt es ja Kraft und Gegenkraft.
Aber mal im Ernst - ob Du das Reaktionismus nennst oder ich nenne es Fortschritt - oder eine Katz hat ein Gewehr- man erkennt Bewegungen- fein fein.
Ich will aber auch nicht zu optimistisch sein- man freut sich halt-das ist ja verständlich.
Zitieren
#9
Revisionismus und Fortschritt in einem Atemzug zu nennen ist für mich der größte Witz des neuen Jahrtausends.
Zitieren
#10
Ein sehr lesenswerter Artikel-Mein Dank gilt dem Verlinker.
Und es ist schon ein gewisser Wandel in der Wortwahl erkennbar.
Man muß ja bezüglich der DVRK oft zwischen den Zeilen lesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste