Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satellitenprogramm Nordkorea
#41
@juche
Im Zehn-Punkte-Programm punkt 3 steht:
3. Der Zusammenschluss muss nach dem Prinzip erfolgen, die Koexistenz, das gemeinsame Gedeihen und die Vertretung der gemeinsamen Interessen anzustreben und alles der Sache der Vereinigung der Heimat unterzuordnen.

Nord und Süd sollten die Existenz der unterschiedlichen Ideen, Ideale und Ordnungen anerkennen, achten und gemeinsam Fortschritt und Gedeihen sichern, anstatt einander anzugreifen. Sie sollten die gesamtnationalen Interessen den regionalen und Klasseninteressen voranstellen und alle Anstrengungen auf die Erreichung der Sache der Vereinigung der Heimat richten.

Das ist nicht mehr Wille der DVRK? Davon ist die DVRK also abgewichen?
Bitte kläre mich auf. Was verstehst du unter dem Gegenteil der friedlichen Koexistenz?
Zitieren
#42
Um diesen Punkt 3 zu verwirklichen, muss eine Wiedervereinigung aber erstmal geschehen sein. Sonst könnte der Süden einfach so einen Rückzieher machen, was keiner gerne will. Deswegen sollte es erst eine Koexistenz nach der de jure Wiedervereinigung geben.
Zitieren
#43
Ich verstehe die Welt nicht mehr, weil ich dort den Weg zum Ziel lese und muß nun erfahren das es den Weg nach dem Ziel beschreibt. Asiatische Denkweisen sind komplizierter als ich dachte.

Bitte um Aufklärung. Was verstehst du unter dem Gegenteil der friedlichen Koexistenz?
Zitieren
#44
(30.03.2012, 19:21)Juche schrieb: Um diesen Punkt 3 zu verwirklichen, muss eine Wiedervereinigung aber erstmal geschehen sein. Sonst könnte der Süden einfach so einen Rückzieher machen, was keiner gerne will. Deswegen sollte es erst eine Koexistenz nach der de jure Wiedervereinigung geben.

Das ist jetzt aber echt wirr.
Wenn ich wiedervereinigt bin, wozu brauche ich dann noch eine friedliche Koexistenz?

Zitieren
#45


@ml91: Weißt du wann diese Animation über den 2009 gestarteten Satelliten gesendet wurde? Damals oder ist das erst kürzlich im TV gewesen? Steht leider nicht dabei.
Zitieren
#46
Ist soweit ich weiß eine Animation von 2009.
Zitieren
#47
Die Rakete steht jetzt auf der Startrampe, allerdings noch unbetankt.
Heute fand eine erste Besichtigungstour fuer internationale Medien statt.

http://www.chinadaily.com.cn/world/2012-...000149.htm

(der Link enthaelt zwei Bilder von der Rakete).
Zitieren
#48
Es sind wohl auch schon Journalisten der ARD, zwecks Beobachtung des Satellitenstarts in Pyongyang eingetroffen.
Zitieren
#49
(30.03.2012, 19:59)Leser schrieb:
(30.03.2012, 19:21)Juche schrieb: Um diesen Punkt 3 zu verwirklichen, muss eine Wiedervereinigung aber erstmal geschehen sein. Sonst könnte der Süden einfach so einen Rückzieher machen, was keiner gerne will. Deswegen sollte es erst eine Koexistenz nach der de jure Wiedervereinigung geben.

Das ist jetzt aber echt wirr.
Wenn ich wiedervereinigt bin, wozu brauche ich dann noch eine friedliche Koexistenz?


Wirr ist lediglich deine Gegenfrage. Kennst du nicht den Unterschied zwischen de jure und de facto, oder was?
Zitieren
#50
Als Jurist kenne ich den Unterschied sehr wohl- das ändert aber nichts daran, daß eine Wiedervereinigung immer eine gemeinsame Existenz als Staat bewirkt, also gerade keine Koexistenz.
Egal, ob ich de jure oder ipso facto vereinigt bin, existiere ich also niemals getrennt.
Was Du meinst, ist eine bedingungslose Unterstützung des Nordens durch den Süden bei Beibehaltung getrennter Systeme, was natürlich niemals funktionieren kann und ganz sicher keine Option für den Süden wäre. Und auch de jure keine Wiedervereinigung.

Man sollte schon intellektuell durchdringen, was man schreibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste