Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Interview. Kindergärten, Privatwirtschaft, Lebensmittel usw.
#31
(03.03.2012, 13:42)Schwabe schrieb:
(02.03.2012, 22:07)Bulungi schrieb: Diese europäischen Modelle lassen sich, wie du es auch erwähntest, auch kaum auf asiatische Staaten, mit ihrem komplexen Strukturen, ihrer uralten Geschichte, Traditionen und Glaubensmodellen anwenden.
da andere Frage ist natürlich, ob der real existierende Sozialismus mit seiner Gleichmacherei bzw. dem Gegenüber von hauchdünner Parteielite und den klassenlosen Massen besser zu den asiatischen Staaten mit ihrem komplexen Strukturen, ihrer uralten Geschichte, Traditionen und Glaubensmodellen passt....

Es hat sich gezeigt das sich der real existierende Sozialismus sich eben doch sehr gut mit den asiatischen (hier insbesondere den nordost asiatischen Staaten wie China und die DVRK) vereint. Da sich diese schon seit jahrtausenden zentralistisch regiert wurden. Ein "ungewohntes" demokratisches System nach unserem Modell könnte sich dort wohl kaum schnell etablieren. Warum auch? Am Beispiel China befürchten Politologen nicht ohne Grund ein Auseinanderbrechen und innere Konflikte des riesigen Reiches wenn es eine demokratische Führung hätte.
Warum wünschen sich das mache hier in Europa überhaupt? Damit es drüben genauso zugeht wie hier? Ich betrachte die sogenannte Globalisierung als ein undurchführbares Modell an dem sich ihre Fürredner nur bereichern und anderen Staaten ihre Politik und Weltanschauung aufdrängen wollen. Somit ließen sich diese dann wohl auch besser kontrollieren.
Zitieren
#32
das sind machtpolitische oder staatstheoretische Gesichtspunkte und hat nicht viel mit uralten Traditionen und Glaubensmodellen zu tun. Frankreich ist auch ein sehr zentralistisch geführtes Land und trotzdem ein Rechtsstaat ohne Einparteiensystem. Andererseits ist China gar nicht so zentralistisch, wie es von außen vielleicht den Anschein haben mag.

Aber darum geht es mir gar nicht. Mir geht es nicht einmal darum, ob eine Demokratie nach westlichem Vorbild der asiatischen Tradition entspricht oder nicht. Ich habe nur gesagt, dass Kollektivismus bzw. die ganze Theorie des dialektischen Materialismus auch nicht der asiatischen (konfuzianischen) Tradition entsprechen.
Zitieren
#33
(03.03.2012, 14:31)Bulungi schrieb: Es hat sich gezeigt das sich der real existierende Sozialismus sich eben doch sehr gut mit den asiatischen (hier insbesondere den nordost asiatischen Staaten wie China und die DVRK) vereint.

Zu dem Thema gibt es ein Buch von Helga Picht, die Kim Il Sung als DDR-Dolmetscherin u.a. bei dessen Besuchen in der DDR begleitet hat:

Asien - Wege zu Marx und Lenin
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#34
Lass mal sein Markant, du hast wieder nichts verstanden ... Geh mal auf Wiki und such mal nach NATO!

Die Sprüche richten sich gegen die Politik dieser Länder, aber du raffst es einfach nicht.

Auch wenn ich nicht gerade immer die brilliantesten Posts einstelle, so muß ich sagen dass, das Forum seit markant & Co. doch sehr an Qualität verloren hat ... Langsam hab ich kein Bock mehr und will nicht mehr unnötig Zeit verschwenden...

Nach der Reise beginnt eine neue "Ära". Bei den Koreanern und bei mir auch. Abmeldung aus dem Forum, und die Bilder/Videos lade ich gewisst nirgend hoch, soll sich jeder selbst ein Bild vor Ort machen.

Abgesehen davon ist fraglich ob ein Forum-Treffen mit "Anti-DVR" Personen wie markant bzw. Leute die noch nie in die DVR waren, sinvoll ist. Ich bezweifle es...

In diesem Sinne viel Spaß euch noch!
Zitieren
#35
Hier scheint wohl mittlerweile jeder seinen pers. Kontrahenten zu haben Wink. Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch wenn es manchmal wirklich nervt Wink. Das ist halt unsere Opposition.
Zitieren
#36
Naja, ich gebe jperazor schon recht. Aber ich würde mich niemaks abmelden, vor allem, weil ich markant nicht das Feld übrlassen will. Und außerdem ist da ja noch das eventuelle Forentreffen, etc.
Also abgesehen von markant und Co. find ich das Forum eigentlich mehr als gut.
Es hat mir die DVRK ein ganzes Stück näher gebracht.
Zitieren
#37
(03.03.2012, 22:37)Bulungi schrieb: Hier scheint wohl mittlerweile jeder seinen pers. Kontrahenten zu haben Wink. Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch wenn es manchmal wirklich nervt Wink. Das ist halt unsere Opposition.
wen du hier als wessen "pers. Kontrahenten" auffasst, weiß ich nicht; ich möchte aber betonen, dass ich mich nicht als Kontrahenten einer bestimmten Person begreife und explizit nicht so gesehen werden will.
Abgesehen davon.... ist das Forum meiner Ansicht nach nicht durchweg schlechter geworden. Die Qualität mancher Beiträge lässt sicher zu wünschen übrig, aber es ist wesentlich belebter geworden, und es gibt auch mehr echte Diskussion.
Zitieren
#38
Also ich weiß ja nicht wie es euch ergeht, aber ich lese das Forum schon mehr als zwei Jahre. (Lange Zeit als unregistrierter Leser)

Und ich fand es zwar informativ, aber relativ langweilig, da immer nur eine Seite beleuchtet wurde und eigentlich größtenteil nur Neuigkeiten aus Korea unkommentiert gepostet wurden.

Heutzutage finde ich das Forum wesentlich besser, da pro und contra Seite dargestellt werden und auch die verschiedenen Diskussionen machen das ganze hier sehr viel mehr lesenswert.

Ich persönlich schau hier sehr oft Abends nach anstrengenden Tagen hinein und da kann ein bisschen lachen doch nicht schaden, oder ?
Zitieren
#39
(04.03.2012, 11:21)FreightMaster schrieb: Also ich weiß ja nicht wie es euch ergeht, aber ich lese das Forum schon mehr als zwei Jahre. (Lange Zeit als unregistrierter Leser)

Und ich fand es zwar informativ, aber relativ langweilig, da immer nur eine Seite beleuchtet wurde und eigentlich größtenteil nur Neuigkeiten aus Korea unkommentiert gepostet wurden.

Heutzutage finde ich das Forum wesentlich besser, da pro und contra Seite dargestellt werden und auch die verschiedenen Diskussionen machen das ganze hier sehr viel mehr lesenswert.

Ich persönlich schau hier sehr oft Abends nach anstrengenden Tagen hinein und da kann ein bisschen lachen doch nicht schaden, oder ?

Ich bin jetzt seit 09.2010 angemeldet (davor lange am mitlesen) und finde auch, dass Forum hat gewonnen. Teilweise war über lange Abstände nichts los. Jetzt ist es doch recht interessant, gerade auch weil die Meinungen so konträr sind. Ist doch kein Problem. Nur, sollten sich nicht immer einige gleich persönlich angegriffen fühlen. Ich haue doch auch nicht dazwischen wenn jemand schreibt wie positiv alles in der DVRK ist oder wenn "Juche" schreibt, wie sehr er sein Leben im Westen nicht mag! Ist doch seine Sache! Meins gefällt mir um so besser... Jeder so wie er mag. Gleiches Recht für alle! Überall auf der Welt...
Zitieren
#40
Jap- sehe ich auch so.
Ich finde- es ist hier viel los.
Und ehrlich mal- ausschließlich Parteitagsvideos und Verbeugungen vor dem jeweiligen Führer will ja auch keiner auf Dauer sehen.
Mal ist das ja ganz nett- aber besser und interessanter ist Meinungsvielfalt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste