Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht von einer Nordkoreareise Dezember 2011
#21
Hi Schwabe, mit meiner Aussage wollte ich auch deutlich machen wie sehr der Bildungsstand hierzulande leidet, und im Gegenteil woanders umso höher ist.

Für mich steht klipp und klar fest dass, hier immer weniger in Bildung gesteckt wird, und die Medien, die Gesellschaft zur Volksverdümmung verleitet wird. Guck dir doch alle Sendungen auf RTL an ... DSDS, Dschungelcamp, Bauer sucht Frau....

Früher waren lediglich "Erotische" Filme/Sendungen bzw. nakte Haut ein Thema "unter aller Sau". Mittlerweile werde Leute ver*rscht und seelisch wie moralisch Grenzen weit überschritten ...

Natürlich gibt es hier und im Ausland schlaue, gebildetet, und weniger gebildete Menschen.

Aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich sehe es bei Vietnamesischen Freunden die 7 Jahre lang in Frankreich zwecks Studium verweilen und die Familie solange nicht sehen aber ihr Ziel ist es mit einer guten Ausbildung/Studium in der Heimat zu was gutem Beizutragen, deshalb kehren viele Vietnamesen zurück.

In Taiwan gehen Schüler und Studenten noch um 22 Uhr zum Sprachunterricht oder lernen bis 1-2 Uhr morgens.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Und noch was persönliches, ich weiß, ihr werdet es mir übel nehmen ...

Während in Deutschland die Schüler lediglich, meistens, bis 13-14 Uhr die Bank drücken, und danach "frei" haben, und dabei noch großangekündigte Klausuren alle 2-3 Monate schreiben und danach dick in die Welt Posaunen "ABI 2010", etc.

So ist täglicher Unterricht bis 16 Uhr, jede Woche Klausur in Belgien und Frankreich einfach der Standard dem sich keiner entziehen kann! Das Abitur ein Standard wie jeder sein Führerschein hat.

Insofern ist diese "Glanzleistung" "Abitur" in Deutschland nicht wirklich ein "Wunder", sondern in allen EU-Staaten purer Standard ...

Aber naja ...
Wenn ich mir Geschichten von Müttern im Büro anhöre, wie schwer es sei KITA Plätze zu finden, wie teuer, und das Schulsystem ist eh schlecht, dann zweifle ich ob ich meine Kinder später in Deutschland großziehen will ... Bildungsniveau à la RTL, nein Danke!

In Frankreich und Belgien sind die KITA Plätze umsonst und jeder bekommt auch einen Platz ...
Und dann behaupten Belgier seien Kinderunfreundlich ;-o
Zitieren
#22
Was die U-Bahnfahrten der Touristen angeht, hab ich aber ein wenig "Gestelltes" erlebt. Wir stiegen in ein leeres Bahnwagenabteil und blieben dort die einzigen Fahrgäste. Das Bemerkenswerte war aber, dass der Fussboden des Abteils extra für uns gerade frisch gewischt worden ist und das als einziger. Dass die üblichen beiden Stationen Puhung und Yonggwang stets "ausgesucht" werden, liegt an der Attraktivität beider. Ich habe auch schon Reiseberichte gelesen, in denen die Touristen (einzelne, keine Gruppen) noch weiter fahren wollten, was ihnen auch nicht unbedingt versagt wurde. Nur müsste der abholende Fahrer natürlich Bescheid wissen.
Mitfahrende "Statisten" sind nach meiner Erfahrung Quatsch.

Martin
Zitieren
#23
@jperazor Ich muss dir leider in allen Punkten zustinmmen. Ich gehe selber (noch) zur Schule, und sehe dabei jeden Tag aufs neue, für wie dumm die Schüler von ihren Lehren gehalten werden. Jeder, der mal was hinterfragt, oder in die Tiefe geht, wird gleich als "Streber" oder "Hochstapler" bezeichnet. Außerdem fehlt einigen Schülern mittlerweile nicht nur das logische, sondern auch das abstrakte Denken, was heißt, dass sie schon normale Kurzgeschichten nicht vestehen können.
Und ich denke auch weniger, dass soziale Probleme der Auslöser dafür sein könnten. Jemand, der zur "Oberschicht" gehört, kann genauso dumm sein wie jemand, der aus anderen Verhätlnissen kommt. Und jemand, der aus anderen Verhältnissen kommt, kann intelligenter sein, als jemand aus der "Oberschicht". Warum fällt das niemandem auf? Ganz einfach: Geld. Heute gehts nur noch ums Geld, die Menschen haben alle Werte (oder jedenfalls die meisten) verloren. Außerdem werden wie gesagt, die Menschen systematisch für dumm verkauft, und wer tut etwas dagegen? Niemand, weil sich auch niemand mehr wehren kann. Und wenn sich welche wehren, dann sind es nur kleine Gruppen, gegen die alles getan wird, um sie zu stoppen.
Das deutsche Schulsystem liefert also für mich ein perfektes Beispiel ab, wie es NICHT laufen sollte.

Ist zwar OT, aber das musste mal raus...
Zitieren
#24
(21.02.2012, 16:12)Juche schrieb: @jperazor Ich muss dir leider in allen Punkten zustinmmen. Ich gehe selber (noch) zur Schule, und sehe dabei jeden Tag aufs neue, für wie dumm die Schüler von ihren Lehren gehalten werden. Jeder, der mal was hinterfragt, oder in die Tiefe geht, wird gleich als "Streber" oder "Hochstapler" bezeichnet. Außerdem fehlt einigen Schülern mittlerweile nicht nur das logische, sondern auch das abstrakte Denken, was heißt, dass sie schon normale Kurzgeschichten nicht vestehen können.
Und ich denke auch weniger, dass soziale Probleme der Auslöser dafür sein könnten. Jemand, der zur "Oberschicht" gehört, kann genauso dumm sein wie jemand, der aus anderen Verhätlnissen kommt. Und jemand, der aus anderen Verhältnissen kommt, kann intelligenter sein, als jemand aus der "Oberschicht". Warum fällt das niemandem auf? Ganz einfach: Geld. Heute gehts nur noch ums Geld, die Menschen haben alle Werte (oder jedenfalls die meisten) verloren. Außerdem werden wie gesagt, die Menschen systematisch für dumm verkauft, und wer tut etwas dagegen? Niemand, weil sich auch niemand mehr wehren kann. Und wenn sich welche wehren, dann sind es nur kleine Gruppen, gegen die alles getan wird, um sie zu stoppen.
Das deutsche Schulsystem liefert also für mich ein perfektes Beispiel ab, wie es NICHT laufen sollte.

Ist zwar OT, aber das musste mal raus...
@Juche
ich darf Dir da auf ganzer Linie zustimmen!! (..hätte ich nie für möglich gehalten, dass mir das irgendwann passiertBig Grin)
Zitieren
#25
es ist wirklich Off-topic, aber ich möchte doch sagen:
Es ist allgemein bekannt, dass die Schule in Frankreich wesentlich stressiger ist als in Deutschland. Jedoch ist mir nicht bekannt, dass französische oder belgische Schüler so viel mehr wüssten und könnten als deutsche.

Dasselbe gilt übrigens für asiatische Schüler. Sie mögen in Fächern wie Mathematik besser sein als die hierzulande. Aber wenn ich sehe, wie schlecht viele chinesische junge Leute Englisch können und wie wenig sie über ihre eigene Geschichte wissen, frage ich mich, was die die ganze Zeit gelernt haben. Und das, wo China doch so stolz auf seine Geschichte ist.
Zitieren
#26
Das mit dem Verfall der Werte, halte ich übrigends für Quatsch. Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass die Jugendlichen sich erheblich mehr Gedanken über Ihre Zukunft machen, als früher.
Und man tut auch den etlichen gut ausbildenen Schule unrecht, wenn man sagt, dass das deutsche Schulsystem schlecht wäre.

Eine Kombination aus interessierten Eltern, einer angemessenen Schule, sowie einem "durchschnittlich" lernbereitem Jugendlichen, ergeben meiner Meinung nach schonmal eine sehr gute Grundlage.

Was danach passiert, ist jedem Jugendlichen selber überlassen. Manche sagen "ich möchte eines Tages Manager eines Weltkonzerns sein" und andere sagen "mir reicht es wenn ich LKW fahren kann".

Das ist das Schöne hier, jeder darf machen was er möchte, ohne das auch nur irgendwer das Recht hat, von oben herab zu schauen und zu sagen "was du machst ist schlecht"

Gerade im Bereich Politik, Geschichte oder Geografie, wissen deutsche Schüler einiges, gerade wenn man Vergleiche mit dem außereuropäischen Ausland anstellt.
Die Bildung einer EIGENEN Identität wird in Deutschland immer noch sehr gut vermittelt, was mir persönlich gut gefällt. Denn was hat man davon, wenn alle gleich sind ? Das ist meiner Ansicht nach nicht die Natur des Menschen.

Meine Meinung bzgl. des Geldes schreibe ich jetzt lieber nicht ....
Zitieren
#27
Zitat:Gerade im Bereich Politik, Geschichte oder Geografie, wissen deutsche Schüler einiges, gerade wenn man Vergleiche mit dem außereuropäischen Ausland anstellt.

Meine Politiklehrerin hat mal einen Mitschüler gefragt, was im zweiten Weltkrieg passiert sei.
Fazit: Er wusste nurk, dass er zwischen 39-45 war, und er wusste NICHTS, gar nichts, nicht mal das mit den Juden, was ich schon sehr erschreckend finde o0
Zitieren
#28
Können wir nicht einen "OT" Bereich auf machen?? Nur ganz kurz.. Ich habe drei Kinder 14, 13 und 11 Jahre alt. Ein Englisch- Lehrer weigert sich seit Jahren, Aufgaben die er schon vor 10 Jahren verwendete, zu aktualisieren. Ein Erdkunde-Lehrer sagt noch "Bombay" statt "Mumbai" oder "Laibach" statt "Ljubljana" usw.! Mathe-Nachhilfe kostet bei der Schülerhilfe für ein Kind 140.- € im Monat.
Von Unterrichtsausfällen will ich gar nicht erst anfangen.. Der Personalchef meiner Firma meinte zu mir, dass Niveau der Realschüler ist heute auf dem der Hauptschüler von vor 25 Jahren.
Zitieren
#29
Lieber User "Juche",

ich halte mich bewusst zurück, leider kann ich es aber nicht verhindern doch ein paar Zeilen zu schreiben.
Sie besuchen noch die Schule, haben also noch sehr wenige Erfahrungen im Leben gemacht, ich denke das ich Ihr Alter verdoppeln muss um auf mein Alter zu kommen.
Beenden Sie bitte erst mal Ihre schulische Laufbahn und dann ein paar strenge Winter raus ins Leben. Sie wiederholen sich Gebetsmühlenartig, immer wieder das selbe. Beratungsressistent evtl.?
Es ist bestimmt nicht alles gut was in unserem Land, der BRD vor sich geht, aber wäre es denn wirklich alles besser, wenn wir Zustände hätten wie sie in Nordkorea vorherschen? Ich kann die Frage nicht beantworten und will auch mit den Bewohnern in Nordkorea echt nicht tauschen.
Da ich hier Freiheiten habe und diese auch nicht aufgeben will
Sie und ich, haben den Stalinismus oder ähnliche Auswüchse nicht miterleben dürfen. Ich muss für mich sagen - GOTTSEIDANK!
Wenn ich meine Eltern und Großeltern früher erzählen hörte wie die damalige Zeit war, bin ich heilfroh in Friedenszeiten, FREI und UNGEBUNDEN Leben zu können und dürfen.

Nochmals und ohne Zorn ö.ä, Bitte, hören Sie auch mal anderen zu, und nehmen Sie deren Meinungen in sich auf, Denken in einer ruhigen Minute darüber nach. Mir hilft das immer sehr. Und Nein, ich sage NICHT das Sie die BRD verlassen sollen. Wir haben es doch so schön hier oder?
Nebenbei noch erwähnt, Anfang März muss ich wieder rüber nach China, werde die Strecke FRA - PVG nutzen, Lust mal mitzukommen?

Gruß

班德


Zitieren
#30
Ist wieder völlig off-topic, aber eine Bemerkung zu kann ich mir nicht verkneifen: ich lebe sehr, sehr viel lieber in China als in Deutschland, und das seit 25 Jahren, für mich sind manche Dienstreisen nach Deutschland ein Muss.
Warum, darüber könnte ich Bücher schreiben, das wäre dann wirklich zu off-topic.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste