Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht von einer Nordkoreareise Dezember 2011
#11
(19.02.2012, 23:22)FreightMaster schrieb: Ich denke mal im Vergleich zur Darstellung des Westens, in den nordk. Medien, kommt NK in diesem RTL Bericht doch ganz gut weg Wink

Wiso bist du der Ansicht das der "Westen" in den DVRK Medien so schlecht dargestellt wird? Das ist bis auf wenige politische Darstellungen oder berechtigte Vergleiche zu bestimmten Ereignissen gar nicht der Fall. Ich selbst sah schon einmal Berichte über Schweden und Russland in den DVRK Medien. Und die warem meines Erachtens nach, oder vom Aufbau und Machart der Sendung gar nicht negativ oder abschreckend gemacht. Den oberflächlichen "US - Instant - Boulevardberichtstil" der hierzulande mittlerweile Gang und Gäbe ist, findet man dort entspannenderweise nirgends. Viele Koreaner wissen auch sehr gut über unsere Geschichte (bspw. Wiedervereinigung) und Geografie bescheid. Bei weitem besser als was viele Bundesbürger über die DVRK wissen.
Hier hatte ich schon einige interessante Gespräche mit Studenten und Guides.

@Sepp: Leider ist es so Wink.
Zitieren
#12
Hi Bulungi! Danke für deinen wertvollen Beitrag.

Zum Thema Wissen der Koreaner kann ich nur eines sagen. Es sagt alles!

Eine Portugiesische Kollegin, geboren in Deutschland, sagte mir damals ganz überrascht: "Ich wusste nicht dass, es in Belgien das Meer gibt" - Ich war baff!

Im Gegenzug dazu, fragte mich der Französische Guide in Nordkorea als erstes nachdem ich ihm sagte ich sei Belgier: "Sind sie Wallone oder Flame?" - Ich war baff!

Zwei harte gegensätze. Dass in Belgien das Meer liegt, sollte jeder in der EU wissen ... Dass in Belgien Wallonen und Flamen sind, muß keiner wissen, bestimmt nicht außerhalb der EU oder sogar Nordkorea.

Ich wurde eines besseren belehrt :-D

Zitieren
#13
@Jperazor: Danke. Genau eine solche beschriebene Situation zeigt es eben.

Ich denke jeder der einmal die DVRK länger besucht hat wird vielleicht eine solche Erfahrung gemacht haben.

Der Bildungsstand ist in der DVRK sehr hoch und viele Reisende werden sicherlich einmal Gelegenheiten zu einem solchen Gesprächen finden. Leider wird soetwas nur in fundierten Berichten erwähnt oder gezeigt.
Zitieren
#14
die nordkoreanischen "Guides" sind natürlich auf den Umgang mit Ausländern ganz und gar nicht vorbereitet....

Leute, ihr könnt gern den Bildungsstand der Nordkoreaner loben, aber vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen!
Ein deutscher Fremdenführer, der auf asiatische Touristen spezialisiert ist, wird auch kompetent über die Heimatländer seiner Gäste parlieren können. Ob eine durchschnittliche nordkoreanische Officelady den Unterschied zwischen Flamen und Wallonen kennt, bin ich mir nicht so sicher...
Zitieren
#15
(20.02.2012, 17:51)Schwabe schrieb: die nordkoreanischen "Guides" sind natürlich auf den Umgang mit Ausländern ganz und gar nicht vorbereitet....

Leute, ihr könnt gern den Bildungsstand der Nordkoreaner loben, aber vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen!
Ein deutscher Fremdenführer, der auf asiatische Touristen spezialisiert ist, wird auch kompetent über die Heimatländer seiner Gäste parlieren können. Ob eine durchschnittliche nordkoreanische Officelady den Unterschied zwischen Flamen und Wallonen kennt, bin ich mir nicht so sicher...

Darf ich kurz einmal nachfragen wie oft du die DVRK besucht hast?

Zitieren
#16
(20.02.2012, 20:25)Bulungi schrieb: Darf ich kurz einmal nachfragen wie oft du die DVRK besucht hast?
ich habe sie nie besucht. Aber das ist doch wohl logisch, dass die Fremdenführer dort eine gute Ausbildung bekommen.
Zitieren
#17
(20.02.2012, 20:34)Schwabe schrieb:
(20.02.2012, 20:25)Bulungi schrieb: Darf ich kurz einmal nachfragen wie oft du die DVRK besucht hast?
ich habe sie nie besucht. Aber das ist doch wohl logisch, dass die Fremdenführer dort eine gute Ausbildung bekommen.

Gut das hat ja auch niemand bestritten. Das sollte in jedem Land so sein. Aber ich finde dann sollte man denjenigen die das Land kennen und auch schon diverse Kontakte, (auch spontane. Ja das gibt es wirklich bei Menschen Wink ) mit der Bevölkerung hatten, ihre Erfahrung anerkennen. Nicht alles ist insziniert und gestellt, wie es in der hiesigen Medienlandschaft ständig dargestellt wird.

Nochmals der Apell. Und sicher nicht nur meiner. Flug oder Zug buchen und hin fliegen oder fahren! Wink
Zitieren
#18
was lässt dich denken, dass ich die Erfahrungen der Nordkorea-Reisenden nicht anerkenne? Ich glaube jperazor alles, was er gesagt hat. Ich habe nur gesagt, dass man die Kollegin und den Reiseführer nicht ohne Weiteres vergleichen kann, bzw. dass letzterer nicht unbedingt repräsentativ für alle Nordkoreaner ist. Mit dem Anerkennen von Erfahrungen hat das m.E. nicht viel zu tun.

Leider gehe ich nicht nach Nordkorea, aus Gründen, die ich in einem anderen Thread erwähnt habe.
Zitieren
#19
(20.02.2012, 20:57)Schwabe schrieb: was lässt dich denken, dass ich die Erfahrungen der Nordkorea-Reisenden nicht anerkenne? Ich glaube jperazor alles, was er gesagt hat. Ich habe nur gesagt, dass man die Kollegin und den Reiseführer nicht ohne Weiteres vergleichen kann, bzw. dass letzterer nicht unbedingt repräsentativ für alle Nordkoreaner ist. Mit dem Anerkennen von Erfahrungen hat das m.E. nicht viel zu tun.

Sorry, dann habe ich wohl etwas mißverstanden. Es klang für mich auf´s erste so als würdest du annehmen das nur die Guides über eine Portion an Wissen verfügen würden um dem Besucher etwas zu bieten. Natürlich sind diese erfahren und auch geschult. Sie haben aber trotzdem ein pers. Interesse an den Entwicklungen in der Welt genau wie auch die Bevölkerung. Man darf jedoch nicht vergessen, daß sie eben auch ihre ganz eigene politischen Auffassungen und Weltanschauung haben und diese natürlich auch vertreten. Auch die Officelady Wink. Im Hotel wurde ich schon von dreien mit interessierten Fragen konforntiert.

(20.02.2012, 20:57)Schwabe schrieb: Leider gehe ich nicht nach Nordkorea, aus Gründen, die ich in einem anderen Thread erwähnt habe.

Schade. Klar ist jedermanns freie Entscheidung. Aber man würde vieles mit anderen Augen sehen und kennen lernen wenn man sich frei von Klischees einmal dorthin begibt. Das war jetzt auch ganz allgemein geäußert.

Zitieren
#20
(20.02.2012, 20:43)Bulungi schrieb: Nicht alles ist insziniert und gestellt, wie es in der hiesigen Medienlandschaft ständig dargestellt wird.

Ja eben. Aus einem ähnlichen Grund ist ja auch der RTL-Beitrag so schlecht. Angenommen wir gehen hier irgendwo spatzieren und die Leute kriechen auf dem Boden und scheinen Pilze oder Wurzeln zu suchen. Dann denken wir doch auch nicht gleich daran, dass sie das aus Hunger tun.
Beispielsweise halt ich es auch für totalen Quatsche, dass die U-Bahn-Szenen in Pyongyang gestellt wären, bzw. da nur Statisten hin und her fahren. Warum sollte der Staat, wenn er angeblich nur ne Show für die Touris aufzieht, sich so einen Aufwand und Luxus gönnen, aber die zerkratzten Scheiben aus Berliner Zeiten nicht austauschen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste