Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht von einer Nordkoreareise Dezember 2011
#1
Ich hatte erst vor, diesen Reisebericht im Thema von Bär zu verlinken- er hatte ja einen sehr informativen Artikel der Moskauer Deutschen Zeitung reingebracht. ( http://www.mdz-moskau.eu/index.php?date=...ewsid=8924 )

Aber , ich habe mich entschieden, sein Thema nicht mit Fremdberichten zu verwässern- dafür war sein Link einfach zu gut.

also hier ein kurzer Filmbericht einer Jounalistin von Ende 2011.

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/n...66209.html

Zitieren
#2
Oh Mann, markant, je mehr ich von dir lesen muss, desto schlechter wird mir.

Ach ja, den zweiten Link hättest du dir auch ganz sparen können, den Lügen von RTL und Co. glaubt hier eh niemand.
Zitieren
#3
naja, über einiges an dem bericht kann man wirklich lachen. fahr ich hier auf der autobahn im winter, seh ich auch keine bestellten felder.
Zitieren
#4
Na gut, du hast ja Recht, lustig ist es schon teilweise.

Aber wer hier glaubt, dass "markant" sich hier angemeldet hat, um konstruktiv zu diskutieren, liegt eindeutig falsch. Seine (manchmal mehr als dummen) Posts sprechen Bände.

Und noch etwas: Ich habe schonmal gesagt, wenn er aufhört, solche provozierenden Nachrichten zu schreiben, höre ich auch auf, ihm ständig hinterher zu räumen.
Ob er das gleiche tun würde?
Zitieren
#5
Naja, von RTL erwarte ich nichts mehr.
Zitieren
#6
Also ich bin in gewisser Hinsicht gegenüber RTL auch etwas voreingenommen.
Bei diesem Bericht, scheint mir aber faktisch nichts falsches Berichtet zu werden und ich kann auch keine "Lügen" entdecken. Ich denke geringfügig negative, jedoch der Wahrheit entsprechende Fakten, sollte man nicht als "Lügen" abstempeln.
Zitieren
#7
(19.02.2012, 19:40)FreightMaster schrieb: Also ich bin in gewisser Hinsicht gegenüber RTL auch etwas voreingenommen.
Bei diesem Bericht, scheint mir aber faktisch nichts falsches Berichtet zu werden und ich kann auch keine "Lügen" entdecken. Ich denke geringfügig negative, jedoch der Wahrheit entsprechende Fakten, sollte man nicht als "Lügen" abstempeln.
Habs mir nochmal gegeben und genauer angeschaut als beim ersten Mal.

Geht schon mal am Anfang los, die ach so geheimen (ja, da kurbelt die Sensationsgier an...) Aufnahmen sind vom Fenster des Hotelzimmers des Yanggakdo-Hotels aufgenommen. Da hab ich schon viele Aufnahmen gemacht, manch anderer hier auch schon, und ein paar Tausend andere auch, ui, wie geheim und exklusiv.

Vergessen, dass sie Journalisten sind. Aber ein offizielles Interview mit einem Tourismusfunktionär, nein, wie glaubhaft.

Begleitet von Reiseleitern des Propagandaministeriums, schade, dass es so eines nicht gibt, die Leute arbeiten für KITC, das staatliche Reisebüro.

Sie sehen unterwegs Menschen die stundenlang auf einen Kopf Weißkohl warten. Haben sie das stundenlang beobachtet?

Kilometerlanges Land ohne Kühe und Gemüse, die "Doku" wurde im Winter gemacht. Also letzten November fuhr ich durch den niederbayerischen Gäuboden, kilometerlange Felder ohne Kühe und Gemüse, jetzt werde ich wohl auch verhungern müssen. Schon schlimm in Nordkorea und Niederbayern, da wächst doch tatsächlich nichts im Winter. Gehts noch blöder?

Die Frau berichtet, dass sie Tage durch "Sonder- und Militärzonen" gefahren ist, das sagt sie am Parkplatz des Kumgang-Hotels. Vielleicht hätte sie vorher auf die Landkarte schauen sollen wo das liegt. Ein paar km von der letzten Grenze des kalten Krieges entfernt; da war ich auch schon, da hat jeder Feldweg seinen eigenen Soldaten, aber ist das da verwunderlich? Jahrelang durfte man da gar nicht hin. Ein Atlas hilft weiter.

Dass sie den Triumphbogen nicht filmen durfte, glaub sie sicher selber nicht.

Und die Bilder musste sie so versteckt rausschmuggeln. Die Bilder einer normalen Touristenreise und ein offizielles Interview. Hab ich Interessantere. Ohne Schmuggeln.

Fazit: Einerseits langweilig. Anderseits selten dämlich. Ok, bei RTL nicht selten; aber dämlich.



(19.02.2012, 19:51)班德 菲舍 schrieb: Und wenn im Winter die Kartoffelfelder in Nordkorea blühen, dann wird im Frühjahr geerntet, soweit habe ich schon gelernt.
Juche machts möglich
Das hat die Sensations-Tussi von RTL im koreanischen Winter erwartet, nicht Juche. Du verwechselst was :-)

Zitieren
#8
Oje, oje....na zu solchen Themen habe ich schon genug hier gesagt. Frau R... aus Pyongyang tut mir mehr als leid. Das sie eine solche Tv Truppe tagelang an den Fersen hatte. Dabei hat gerade sie viel Wissen und vorallem Humor. Und das Wetter hatte RTL sicherlich auch noch bestellt Wink. Dem Kamerateam würde ich beim nächsten mal einen Bericht über gruselige, berliner Hinterhöfe, Currybuden oder Bären und Wölfe im thüringer Wald vorschlagen. Das die überhaupt eine Einreise bewilligt bekommen haben nach dem "Bildzeitungsgau" in 2010. Sicherlich hat man sich mal wieder als Tourist getarnt. Kennen wir ja schon. Schade!..einfach nur Schade! Aber mit den Hoffnungen der Koreaner spielt man ja gerne und das wahre Potential und Möglichkeiten vor Augen und Füßen übersieht man einfach.
Zum Glück blamiert man sich einmal wieder mit so einer story Smile.
Zitieren
#9
(19.02.2012, 21:18)Bulungi schrieb: Das die überhaupt eine Einreise bewilligt bekommen haben nach dem "Bildzeitungsgau" in 2010. Sicherlich hat man sich mal wieder als Tourist getarnt. Kennen wir ja schon. Schade!..einfach nur Schade! Aber mit den Hoffnungen der Koreaner spielt man ja gerne und das wahre Potential und Möglichkeiten vor Augen und Füßen übersieht man ja gerne.
Ja, in der Hinsicht scheinen die Koreaner wirklich unbelehrbar. Gibts doch fast keinen zumindest neutralen Bericht bis jetzt aus westlicher Kamera-Perspektive. Ich könnte die Funktionäre verstehen, wenn sie das grundsätzlich ablehnen, es wäre vernünftiger. Nordkorea ist nicht verschlossen, es wird verschlossen. Weil die offene Tür nur zum Dreck reinschmeißen benutzt wird. Bin gespannt was im April wieder alles ins TV kommt, da werden solche Typen wieder Hochkonjunktur haben. Du hast scheinbar ähnliche Gespräche wie ich gehabt, die Koreaner hoffen wirklich immer auf die Ehrlichkeit des Westens, den Eindruck hab ich auch. Sie möchten Augenhöhe; in Politik, Wirtschaft und Tourismus. Aber man schaut ihnen in die Augen und haut gleichzeitig mit dem Knie dahin wo es weh tut...

(19.02.2012, 21:18)Bulungi schrieb: Zum Glück blamiert man sich einmal wieder mit so einer story Smile.
Das tut man leider nicht, das siehst du hier z. B. am Kommentar von FreightMaster. Die Leute bei uns wollen das so. Man merkt nicht mal das Offensichtliche, geschweige den Rest.
Zitieren
#10
Ich denke mal im Vergleich zur Darstellung des Westens, in den nordk. Medien, kommt NK in diesem RTL Bericht doch ganz gut weg Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste