Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Ostdeutschen: Was habt ihr euch von der DDR erhalten?
#21
Jetzt, da hier einige von nordkoreanischen Filmen und Serien schreiben, fällt mir - zwar dunkel - aber dennoch filmisches wieder ein. Da muss ich auch mal einen (Kinder-)Film, der im Koreakrieg spielte, gesehen haben, aber Details fallen mir leider nicht ein. Ich weiß nur, dass es schwarz-weiß war.

Martin
Zitieren
#22
(04.02.2012, 12:58)dprk schrieb: Zur Zeit des Korea-Krieges war das Thema "Korea" auch in der DDR sehr aktuell, z.B. bei den Weltfestspielen 1951 in Berlin, die im Film "Freundschaft siegt" dokumentiert sind.

[Bild: Freundschaftsiegt.jpg]

Weiß zufällig jemand genauere Details (bzw. Quellen) über die Teilnahme von Nordkoreanern bei den Weltjugendfestspielen 1951 in Berlin ?

Wieviele Koreaner nahmen den den Weltjugendfestspielen 1951 tatsächlich teil?
Kennt jemand ihre Namen?
An welchen Sportwettkämpfen nahmen sie teil ? Wie schnitten sie ab ?
Auf welchem Weg reisten sie an (ab)? Wo übernachteten sie ?
Gibt es irgendwo Fotos von der Teilnahme der Koreaner an diesen Jugenfestspielen?
Wie war das Auftreten der Koreaner bei den Weltjugendfestspielen 1951 in Berlin während des Koreakrieges ? (Traurig?, wegen des Krieges oder fröhlich, wie es das oben eingestellte Filmfoto suggeriert?)
War jemand persönlich dabei oder kennt einer jemanden, der damals mit den (nord)koreanischen Teilnehmern zu tun hatte ?
Kann mich jemand auf zusätzliche Quellen zu den Koreanern bei diesen Weltjugendfestspielen führen ?

Weiß jemand zufälligerweise etwas über die Teilnahme von (Nord)koreanern bei den Weltjugendfestspielen in Prag (1947) oder Wien (1959)?





Zitieren
#23
(04.02.2012, 16:43)teardown schrieb: Im Fernsehen lief auch einiges aus der KDVR. Habe mir eine Fernsehzeitung (FF Dabei) von 1984 hergenommen und bin sofort fündig geworden - Siehe Anhänge.

Danke für diese erstklassigen Dokumente der Zeitgeschischte.

Wenn ich mir so das Programm mit den einzelnen Sendungen durchlese, darunter der berühmte "schwarze Kanal" werde ich traurig das es so ein deutsches Fernsehen nicht mehr gibt.Heutzutage stehen wir fast alternativlos zu dem Eiheitsbrei aus Hollywoodproduktionen und einseitiger, oft sogar verfälschter Berichterstattung (Beispiel Libyenkrieg).

Zitieren
#24
Auch von mir ein großes Dankeschön an "teardown" für seinen historischen Programmhinweis:

Hier ein kurzer Youtube-Ausschnitt aus "Streng Geheim":

http://www.youtube.com/watch?v=G0e8JmAL9...re=related

Die Szene zeigt die zwei Protagonisten der Serie - die zwei "nordkoreanischen Spione in Seoul" - bei ihrem ersten Zusammentreffen, wobei der Regisseur zur Erzeugunng der richtigen Stimmung auch auf Beethovens 5. Sinfonie zurückgreift!

Zitieren
#25
(06.02.2012, 12:40)Kuwolsan schrieb: Weiß zufällig jemand genauere Details (bzw. Quellen) über die Teilnahme von Nordkoreanern bei den Weltjugendfestspielen 1951 in Berlin ?

Über die Teilnahme der koreanischen Delegation an den Weltfestspielen der Jugend und Studenten 1951 in Berlin berichtet Harry Thürk in seinem Buch "In allen Sprachen". Hier ein kleiner Auszug daraus, der uns die Atmosphäre von damals miterleben lässt:

[Bild: z9020.jpg]

"Fahnen und Blumensträuße, winkende Hände und wehende Tücher verschmelzen zu einer einzigen Woge überschäumender Begeisterung, als die jungen Helden Koreas [in das Walter-Ulbricht-Stadion] einziehen.

Aus den Zeitungen kennen wir die "Mutter der Verwundeten", Li Sun In, kennen wir auch Kim Ki U, der achtzehn Jahre alt ist und in einer Woche achtzehn imperialistische Flugzeuge abschoß.

Ein Junge oder ein Held?

Ein Junge, der zu einem Helden wurde.

"Daß man da nicht runter kann...!" schimpft Gerd, als er zusehen muß, wie die koreanische Delegation plötzlich umringt ist von einer bunten Traube, die aus Jugendfreunden aller Nationen besteht. [...]

Aber da löst sich aus der Reihe der koreanischen Delegation ein Mädchen in der Uniform der Volksarmee, klein und zierlich, mit kurzen braunen Stiefeln und dem Stern der Auszeichnung "Held der Volksrepublik" an der Brust. Sie läuft einfach über die Aschenbahn hinweg - und schon steht sie vor der Komsomolzin, die an der Spitze der sowjetischen Mädchendelegation marschiert. Ein einziger Schrei des Beifalls durchbraust das Stadion. -

Die Heldin Koreas umarmt die Freundin aus dem Lande des Friedens! Ich sehe, wie Hans neben mir mit offenem Mund auf den Rasen hinunterstarrt, sehe Gerd Blumen hinunterwerfen, die er irgend jemandem aus der Hand genommen hat, sehe, daß der Vorbeimarsch im Stadion ein ganz klein wenig ins Stocken kommt durch die unerwartete Begrüßung und sehe, daß diese Begrüßung auf das ganze Stadion übergreift. Überall fallen sich Freunde um den Hals, schütteln sich die Hände und werfen einander Blumen zu.

Inmitten dieses bunte Wirbels von Rufen, Lachen und Weinen, geschwungenen Fahnen und glücklich strahlenden Augen liegt die Heldin Koreas im Arm ihrer Schwester aus dem Lande des Sozialismus."




[Bild: FreundschaftSiegt_Film_KOR.jpg]

Zur Begrüßung der koreanischen Freunde wurde in der DDR ein sowjetisches Lied in die deutsche Sprache übertragen: "Gruß an Korea". Hier einige Zeilen daraus:

"Gruß, Korea, dir, Land der drei Küsten!
Deinem Norden, von Sternen erhellt:
Fünfgestirn über Wäldern und Wüsten,
Stern der Hoffnung der friedlichen Welt!

Kim Ir Sen hat zum Kampf aufgeboten.
Seine Stimme erweckte das Volk:
Schirme, Volk, deine Fahnen, die roten!
Wie ein Taifun erhebe dich, Volk!"


www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#26

Hier ist ein Beitrag der DDR-Wochenschau zu den Weltfestspielen. Ich habe mal direkt die Stelle verlinkt, wo die koreanische Delegation einmarschiert.
Zitieren
#27
Schön was hier alles schon zusammengetragen wurde, wie hast Du das denn gefunden, Kuwolsan? Die Serie passend zu den Zeitungsausschnitten-unglaublich. Wink Es wird sehr wenig gesprochen in den zwölf Minuten, heute in Deutschland unvorstellbar.
Zwei Bilder von den Weltfestspielen habe ich auch gefunden.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:B...uselang=de

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:B...nehmer.jpg

Vielleicht ist das die Heldin aus der Erzählung von dprk, kann ja sein...
Zitieren
#28
Zum ml91: Minute 15:44, zweite Reihe, 5. von links. Mein Großvater.
Zitieren
#29


Die Filmserie "Streng geheim", besser bekannt unter dem englischen Titel "Unsung Heroes" erreichte auch wegen der zahlreichen nicht koreanischen Schauspieler schon vor einigen Jahren auch außerhalb Koreas große Aufmerksamkeit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Unsung_Heroes_(film)

Zitieren
#30
(07.02.2012, 16:18)jperazor schrieb: Zum ml91: Minute 15:44, zweite Reihe, 5. von links. Mein Großvater.

[Bild: kicher.gif]

Wie willst Du hier bei 15:44    

Deinen Großvater gefunden haben??

fragt Martin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste