Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat jeder KDVR-Bürger das recht auf Telefon
#31
(01.02.2012, 15:29)Gorbatz schrieb: Bitte nicht übel nehmen, aber 5 Handys -> das muss krank sein.

Ich kenne Leute, die 11 Handies im Rucksack mit sich herumtragen, und behaupte, die sind krank Wink

Nein, aber im Ernst: ich bin wirklich nicht krank. Eins ist zum Angerufen werden (bekomme Geld wenn ich angerufen werde, nannte sich "o2 Easy Money"). Das Anrufen mit dieser EasyMoney-SIM ist aber sehr teuer (81 Cent/min), ergo brauche ich also ein zweites Handy zum Anrufen, ein drittes brauche ich zum Tippen (QWERTZ-Tastatur) e-mails /SMS, ich mach' auch viel mit Organizer, Kalender, Adressbuch, Notizen (meine Notizen haben mittlerweile sehr viele Eintraege ueber Nordkorea, hier sind alle GPS Koordinaten aller erlaubten und auch aller nicht erlaubten Sehenswuerdigkeiten hinterlegt, ohne diese Notizen wuerde ich mich in der KDVR "nackt" fuehlen), dann noch vielleicht eins zum Streamen und Radio hoeren, eines mit Navi und GPS, dann habe ich noch diverse auslaendische SIM-Karten - glaub' mir: habe schon oft versucht zu reduzieren, geht aber nicht Wink

(01.02.2012, 15:29)Gorbatz schrieb: Bei der Gelegenheit lieber Klaus, eine Frage an dem Fachmann:
Hast Du schon mal was von Elektrosmog und dessen Auswirkungen gehört?
Wenn ja, dann würde mich Deine Expertenmeinung interessieren.

Ich persoenlich habe keine Probleme mit Elektrosmog und kann nachts gut schlafen. Ich moechte nicht verneinen, dass es Menschen geben mag, die darauf empfindlich reagieren - aber man muss bedenken: wir sind, wie Jean Paul schrieb, einer ganzen Reihe von Strahlungen ausgesetzt. Wenn man im Flugzeug fliegt, ist die kosmische Strahlung, der man ausgesetzt ist, um ein Vielfaches hoeher als auf der Erde. Auch gibt es "dicke" Rundfunksender, die mit meheren Megawatt senden (z.B. der Sender Heusweiler des Saarlaendischen Rundfunks, der strahlt mit 1200 Kilowatt, ueber die angrenzende A8 ist ein Drahtnetz gespannt, damit die KFZ Elektronik nicht beeinflusst wird). Das sind Strahlungen!! Ein Handy sendet mit maximal 2 Watt, vergleiche das mal mit einer Gluehbirne, wie schwach die leuchten wuerde, das waere kaum wahrnehmbar. Nun, wir vergleichen hier Aepfel mit Birnen, Handy = gepulste Strahlung, ein Radiosender ist nicht gepulst, aber trotzdem. Ich halte die Diskussion um Elektrosmog fuer eine kuenstliche Hysterie.


(01.02.2012, 15:29)Gorbatz schrieb: Eine weitere Frage stelle ich mir schon lange.
Was passiert eigentlich, wenn ein Tourist ernsthaft krank wird?

Wenn man ADAC "Plus" Mitglied ist, holen die einen doch mit speziellen Flugzeugen, die in Nuernberg stationiert sind, weltweit nach Hause. Frage ist, ob das auch fuer Nordkorea gilt.
Zitieren
#32
Hi Klaus,

Hier die Erlösung für dich.

1.) Eins ist zum Angerufen werden
2.) ergo brauche ich also ein zweites Handy zum Anrufen
3.) ein drittes brauche ich zum Tippen (QWERTZ-Tastatur) e-mails /SMS, ich mach' auch viel mit Organizer, Kalender, Adressbuch, Notizen
4.) dann noch vielleicht eins zum Streamen und Radio hoeren
5.) eines mit Navi und GPS, dann habe ich noch diverse auslaendische SIM-Karten - glaub' mir: habe schon oft versucht zu reduzieren, geht aber nicht

Alle Handys haben GPS, sprich auch Navi an Bord. So ist Punkt 5 schon mal raus.
Punkt 1 und 2 - Hol dir einen Dualsim Adapter. Du kannst damit zwei Sim Chips mit einem "Slot" benutzen.

Siehe: http://www.ebay.de/itm/Dual-SIM-Adapter-...4cfdeec406

Punkt 4 machen auch alle Hadnys mittlerweile

Punkt 3 hol dir ein Blackberry oder Touchscreen.

Hab das Galaxy S2 - Da haste alles was von dir erwähnt ist. Internet Flat - VoIP Anbieter (bps. actionvoip.com) für Auslandtelefonie und ab geht´s!

;-)
Zitieren
#33
(01.02.2012, 08:54)klaus schrieb: Ich waere mir da nicht so sicher. Immerhin ist es Touristen verboten, "Kommunikationsmittel jeglicher Art" einzufuehren, und dazu gehoeren neben Radios *), Funkgeraeten, Navigationssystemen, WLAN-faehigen Notebooks, Bluetooth-Geraeten - eben auch Handies und alles wo diese verbaut sind (Smartphones, iPad etc.). Ausnahmen soll es geben, fuer Diplomaten, Hilfsorganisationen oder Auslaender, die sich laengere Zeit im Land aufhalten. Der Grund, weshalb man Kommunikationsgeraete nicht einfuehren darf, liegt darin begruendet - so las ich im englischsprachigen Parallelforum - dass man diese mit relativ einfachem technischen Aufwand so modifizieren kann, dass man mittels ihnen die im Sueden des Landes stationierten "US-Agressoren" und die "Marionettenregierung" zu einer Invasion auffordern kann. Liegt also nicht daran, dass man die Geraete benutzen koennte, um Informationen nach aussen dringen zu lassen oder heimlich eines dieser Geraete der Bevoelkerung zukommen lassen koennte. Es handelt sich um ein Sicherheitsrisiko fuer die Nation.

Und da diese verboten sind, denke ich ist auch die Benutzung nach der Zollkontrolle am Flughafen verboten.
Theorie weiß ich nicht, praktisch interessierts keinen ob du das Handy probierst, das ist das Relevante :-) Und einzuschmuggeln ist sicher nicht empfehlenswert, da könnte ich mir vorstellen, dass man schon empfindlich reagiert. Somit gibts in der Praxis zwei Punkte innerhalb der DVRK um Netze zu checken, Bahnhof Sinuiju und Flughafen Pyongyang.

(01.02.2012, 08:54)klaus schrieb: *) wie ist das eigentlich mit Radios? Darf man ein Radio offiziell auch nicht einfuehren? Viele MP3-Player (diese sind erlaubt, schrieb mal jemand), haben ein Radio eingebaut und es ist schwer zu kontrollieren, welcher kleiner MP3-Player ein Radio eingebaut hat und welcher nicht. Falls ja, waere die Einfuhr dann auch verboten?
Radio gibt man auf dem Kontrollzettel an, schlimmstenfalls muss man es wie das Handy am Flughafen parken, meins hat aber keinen interessiert damals weder bei Ein- noch bei der Ausreise. Vermutlich ist hier der Zoll bei der Definition "Kommunikationsgeräte" weniger streng, als die europäischen Tourismusvermittler glauben :-)

(01.02.2012, 08:54)klaus schrieb:
(31.01.2012, 18:31)markant schrieb: Meinen Recherchen nach kommt man über Festnetz nur per Vermittlung rein in die KDVR. Ausnahme sind einige Firmen in den Sonderwirtschaftszonen.

Nein, das stimmt nicht. Zumindest Pyongyang kann man direkt erreichen, falls man dort einen Anschluss anwaehlt, der ans internationale Netz angeschlossen ist. Die Nummern lauten dann 00850 2 381 xxxx . 00850 fuer Nordkorea, 2 fuer Pyongyang, mit 381 fangen alle Anschluesse des internationalen Netzes an.
Ja, Botschaften kann man anrufen z. B.


(01.02.2012, 13:21)Blauer Apfel schrieb: Wäre es nicht einfacher, den koreanischen Reiseleiter zu fragen?

Unser Reiseleiter hatte ein Handy, ist für so einen Job auch nicht schlecht, wenn es darum geht, auf die Schnelle was zu organisieren.

Auch wenn der Reiseleiter keine Telecom-Experte ist, wenn er seinen Job gut macht (und nach meiner Erfahrung und allem was ich gehört habe, sind koreanische Reiseleiter alle sehr gewissenhaft und Service-orientiert), kann er jemand fragen, der sich auskennt.
Bezüglich SunNet können die bestimmt nichts sagen, in der offiziellen SunNet-Zeit hatten die kein Handy und es war generell recht exotisch. Ich hatte vor der Koryolink-Zeit nur einmal ein Handy gesehen dort. Und für die Öffentlichkeit wirds seit Jahren nicht mehr benutzt, sofern man je von Öffentlichkeit sprechen konnte bei diesem Netz. Die Existenz kriegt man da am Besten selber raus, und die Netzabdeckung dürfte momentan kaum zum checken sein.

Bei Koryolink kriegt man in der Tat die Netzabdeckung raus über die Guides, sie telefonieren und smsen mittlerweile ja recht fleissig. Nach meiner Beobachtung ist die Netzabdeckung sehr gut. Der Raum Pyongyang, Myhohyangsan, Kuwolsan, Nampo, Kaesong, Wonsan, Hamhung ist vollständig abgedeckt konnte ich beobachten, auch zwischen den Städten in der Provinz. Im September '10 war das Kumgangsan noch handyfreie Zone für die Nordkoreaner.

Zitieren
#34
Danke Sepp811 fuer die interessanten Infos bzw. Netzabdeckung.

Was Ihr im April die Guides mal fragen koennt: angeblich, so stand mal wo geschrieben, haben alle Koryolink-Handies, die ueber einen Kalender verfuegen, den Geburtstag des "Grossen Fuehrers" und des "Lieben Fuehrers" fest im Kalender eingetragen und man kann diese Eintraege nicht loeschen. Ob das stimmt.

Interessant waere auch, ob es jetzt ein Firmware-Upgrade oder eine OTA (Over the Air) Programmierung gab, so dass jetzt auch der 8. Januar (Geburtstag des "Genialen Fuehrers") fest im Kalender hinzugefuegt wurde.



Zitieren
#35
von koreaweb.ws:

"North Korea now has, thanks to the cooperatuion with Egypt's Orascom, over one million cell phone users. See related article:
http://www.northkoreatech.org/2012/02/03...bscribers/
(The northkoreatech.org blog and its author Martyn Williams, by the
way, are a great source of information.)
I'd like to add from my end that North Korea has three cell phone nets
now, one outdated, then then Koryolink one metioned here, and then one based on Deutsche Telekom technology (hard and software for satelite systems). That does make them independent from China for military purposes: in short, China can't anymore intercept communication in case of war (or any other miltary communication) ... I am just
applying the logics from their technical setup to politics here --
tell me if I am wrong. In terms of business, it means that the country
has now all (!) the capabilities, and more, than the South has when it
comes to communications technology and networking. That is at least
what I seem to detect there. And together with Egypt's Orascom they
could easily create a new international market there. Only they will
know what the exact plan is, but the high investments that Orascom put
into the North must have some clear economic aims."

Das "outdated" Netz dürfte "Sun net" ein.
Kennt jemand das Netz, welches auf der Technik der Deutschen Telekom basieren soll?

Zitieren
#36
(07.02.2012, 07:58)Kuwolsan schrieb: I'd like to add from my end that North Korea has three cell phone nets
now, one outdated, then then Koryolink one metioned here, and then one based on Deutsche Telekom technology (hard and software for satelite systems). That does make them independent from China for military purposes: in short, China can't anymore intercept communication in case of war (or any other miltary communication) ...

Wer hat das denn wo geschrieben? Im Artikel von Northkreatech.org finde ich diesen Passus zumindest nicht.

Ich habe mich mal umgehoert, leider erfolglos. Ich halte es fuer ein Geruecht. Daher wuerde ich gerne wissen, wer es wo geschrieben hat.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann: Inmarsat ist ein weltweites Satelliten-Netz und wurde vor 2001 von einer Telekom-Tochter namens DeTeSat vertrieben. Diese Sparte wurde 2001 an France Telecom verkauft.

Ich halte es fuer moeglich, dass Inmarsat in Nordkorea verwendet wird, aber es ist ein weltweites Netz, kein nordkoreanisches, und es wurde auch keine Technik dafuer in Nordkorea installiert.

Es gibt (gab?) auch noch eine Holding names DeTeAsia, diese hatte Beteiligungen an diversen Netzbetreibern in Asien. Aber davon sprechen wir hier auch nicht, denke ich.
Zitieren
#37
Geschrieben hat das ein gewisser "Frank Hoffmann", ein anerkannter deutscher Koreanistik-Professor; seine Spezialgebiete nach seinen eigenen Angaben sind koreanische Kunst und Kunstgeschichte, Programmieren und Kommunikationstechnologie. Er betreibt die Seite koreaweb.ws, über die die Koreanistik-Professoren der ganzen Welt kommunizieren.

Hier sein Profil:
http://koreaweb.ws/blog/index.php/frankhoffmann

In dem Artikel über die nordkoreanische Telefonsysteme schreibt er, dass er zum nordkoreatech-Artikel seine eigenen Gedanken hinzufügt hat und er um Antwort bittet, falls er sich irren sollte.

Du könntest ihm also eine e-mail schreiben, und deinen Standpunkt zum satellitengestützten Telekommunikationssystem in der DVRK darlegen und ich bin mir sicher, er würde sich über dein Schreiben freuen.

LG, Kuwolsan

Zitieren
#38
Ich haenge mich mal mit einer Frage dran, hofft die passt hier einigermassen (habe keinen besseren Thread gefunden und wollte keinen neuen eroeffnen):

Laut dieser Seite:

http://www.wtng.info/wtng-hst.html

...gibt es den Country-Code +850 erst seit 1984. Stimmt das? Welche Vorwahl hatte Nordkorea vor 1984? Gab's vor 1984 keine Telefonanschluesse? Oder gehoerte man vor 1984 zu +82, also zu Suedkorea, und hat sich telefontechnisch erst 1984 abgespalten, da in Suedkorea die Anzahl der Anschluessen wuchs und man Nummernraum frei machen musste?
Zitieren
#39
Zitieren
#40
Die oben erwähnten Strafregeln ( wohl eher Strafgesetzparagraphen) würde ich gerne mal lesen.
Gibt es dazu Links?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste