Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat jeder KDVR-Bürger das recht auf Telefon
#11
(30.01.2012, 07:45)Blauer Apfel schrieb: Erinnert mich an eine fast identische Diskussion vor ziemlich genau 20 Jahren, als ich in der deutschen Mutterfirma ein Projekt vorgestellt habe, wie man in China Telefon- und Computernetze integrieren kann. Ein Kollege aus der Ex-DDÄ: gombuder in gina, gibts die denn dort? Und überall delefoniere, älobt dat dä Rejierun?

Die Zeiten, sie ändern sich. Oder auch nicht.
so unmöglich war die Frage aber gar nicht.

In der DDR gab es nur wenige Telefone (die wohl auch abgehört wurden) und praktisch keine Kopierer. Sicherlich nicht, weil die DDR technisch nicht so weit gewesen wäre, sondern weil sie den Regierenden zu "gefährlich" erschienen.

Nun ist China nicht mit der DDR zu vergleichen. Allerdings ist in China vieles auch heute noch eingeschränkt (z.B. sind viele Internetseiten gesperrt). 1992, als China noch nicht so "entwickelt" war und Tiananmen noch nicht lange zurück lag, war die Frage, ob so viele Telefone zur Verfügung standen und Computer für zivile Zwecke überhaupt erlaubt waren, absolut nachvollziehbar. Vielleicht nicht für dich, der du da wohnst. Aber für Leute "weit weg" durchaus.

Auch von "Nicht-Nordkorea-Kennern" (und wer unter uns kennt Nordkorea schon wie seine Westentasche?) sind solche Fragen durchaus verständlich.
Zitieren
#12
(30.01.2012, 13:40)klaus schrieb: 3) SUN NET (GSM 900 MHz): kann aus dem Ausland erreicht werden, weitere Details nicht bekannt. Das Netz war ab 2004 (nach dem Zugunglueck wurden alle Handies konfesziert) nur noch fuer "wichtige" Personen zugaenglich, offiziell gab es das Netz ab 2004 nicht mehr. Das Netz koennte zum 31.12.2010 abgeschaltet worden sein (wenn ich den russischen Blogger der in Pyongyang studiert richtig interpretiert habe).
Einer von uns April-Reisenden muss drandenken vor der Zollkontrolle in die Netzauswahl zu schauen :-) Im September '08 gings ja auch noch obwohl es offiziell schon weg war.
Zitieren
#13
(30.01.2012, 20:11)sepp811 schrieb:
(30.01.2012, 13:40)klaus schrieb: 3) SUN NET (GSM 900 MHz): kann aus dem Ausland erreicht werden, weitere Details nicht bekannt. Das Netz war ab 2004 (nach dem Zugunglueck wurden alle Handies konfesziert) nur noch fuer "wichtige" Personen zugaenglich, offiziell gab es das Netz ab 2004 nicht mehr. Das Netz koennte zum 31.12.2010 abgeschaltet worden sein (wenn ich den russischen Blogger der in Pyongyang studiert richtig interpretiert habe).
Einer von uns April-Reisenden muss drandenken vor der Zollkontrolle in die Netzauswahl zu schauen :-) Im September '08 gings ja auch noch obwohl es offiziell schon weg war.


Ja bitte, Jean-Paul oder wer sonst noch mitfaehrt. Eine reale Moeglichkeit dieses zu tun sollte kurz vor Betreten des Flugzeugs beim Rueckflug sein.

Man hat die Sicherheitskontrollen schon passiert (hier bekommt man das Telefon zurueck) und wartet, das Flugzeug besteigen zu koennen.

Zu diesem Zeitpunkt koennte man das Handy kurz einschalten (gibt es dort eine Toilette, auf die man sich zurueckziehen koennte?), "manuelle Netzwahl" waehlen und schauen, ob Netze und wenn ja welche, verfuegbar sind.

Wenn man ein normales / altes (kein 3G) Handy hat, erscheint "SUNNET" (wenn es das noch gibt, und das ist die Frage, um die es geht) - wenn man ein 3G faehiges Handy hat muesste auch "Koryolink" erscheinen.

Ich wuerde nicht versuchen, mich einzubuchen, erstens funktioniert das nicht mangels Roaming und zweitens kann dieses getrackt werden (der Netzbetreiber sieht Deine IMSI und man kann sehen, aus welchem Land Du kommst und wer Dein Heimatnetzbetreiber ist und bei diesem nachfragen (auch wenn ich nicht glaube, dass die Nordkoreaner das machen), wer Du bist.

Deshalb wuerde ich schon in China auf "manuelle Netzwahl" umstellen und nicht auf "Automatik", denn bei Einschalten und wenn "automatisch" gewaehlt ist, versucht das Handy sich bereits einzubuchen. Aber das alleinige "Scannen" bei "manueller Netzwahl" und Aufzeigen der vorhandenen Netze sollte unproblematisch sein.

Zitieren
#14
Hi Klaus,

da herrscht soviel "Hektik" bereits bei der Ankunft, das das manuelle scannen kein Problem sein sollte!
Zitieren
#15
Gut. Wenn Ihr nachweisen koennt, dass es "SUNNET" nicht mehr gibt, kann man es naemlich aus dieser Liste loeschen oder den dortigen Eintrag zumindest mit einer Fussnote markieren, "Netz nicht mehr aktiv".
Zitieren
#16
@klaus: So hab ichs ja gemacht 2008. Die Handybenutzung am Flughafen interessiert keinen, das kann man problemlos probieren. 2008 war auf meinem 2G-Handy ein Netz verfügbar, aber ohne Einwahlmöglichkeit (wurde trotz dem Versuch nicht verhaftet :-) ). Name wurde zwar nicht angezeigt, aber kann nur das alte Sunnet gewesen sein. Einschalten tun die Handys Viele, der normale Benutzer schaut nur nicht nach obs nicht doch ein Netz gibt, wenn das Handy in kein Netz einwählt.
Zitieren
#17
Hmmm.. auch zum Thema Recht für Normalbürger auf Telefon in der KDVR sind die Informationen dünn wie ich sehe.
Meinen Recherchen nach kommt man über Festnetz nur per Vermittlung rein in die KDVR. Ausnahme sind einige Firmen in den Sonderwirtschaftszonen.
Handynutzung scheint sehr, sehr reglementiert und kontrolliert zu sein.
Ausländische Besucher scheinen sich sogar auf dem Klo zu verstecken, nur um mal das Netz zu checken. Jedenfalls habe ich das einer Antwort hier entnommen.
Man weiß hier unter den Forumsteilnehmern - wenn ich die Antworten so lese- nicht mal sicher, welche Netze noch existieren.

Da die Regierung jederzeit die Nutzung von Handys ohne Gesetzesänderung verbieten kann - gibt es auch kein abgesichertes Recht auf freies Telefonieren. Das ist wohl die Antwort auf die Frage dieses Threats.

Telefonnutzung ist wesentlich abhängig von der jeweiligen Stimmung in der Herscher-Riege.
Na toll.






Zitieren
#18
(31.01.2012, 18:31)markant schrieb: Ausländische Besucher scheinen sich sogar auf dem Klo zu verstecken, nur um mal das Netz zu checken. Jedenfalls habe ich das einer Antwort hier entnommen.
Ich entnehme deiner Antwort dass du dir immer noch nur was zum Stänkern zusammenliest. Das hat klaus vorgeschlagen, weil er meinte, dass das Probleme gibt und ich habe dem aus eigener Erfahrung widersprochen. Keiner hat geschrieben, dass er das tut.

Auch der Rest teilweise schon seeeehhhhhr eigenwillig interpretiert.

Nun ja, von mir gibts jetzt Boykott gegenüber dem User markant, irgendwann reichts. Tschüss markant. Ich diskutier gern mal, auch schreibe ich Fakten gern soweit ich welche weiß, was durchaus manchmal einigen Zeitaufwand macht, aber wenn alles nur dazu benutzt wird um mir das Wort im Mund umzudrehen und zu stänkern, nein danke.
Zitieren
#19
Na gut also Korrektur. Das tut mir leid, wenn ich das falsch verstanden habe.
Du überlegst als KDVR-Besucher nur, lieber auf dem Klo das Handy zu checken. Du hat es aber nicht getan.


Zitieren
#20
Boah Markant, übertreib mal nicht! Jeder hat da eine andere Hemschwelle was das testen des Netztes angeht. Ich bin sicher es ist kein Problem.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste