Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hana, dul, sed .. ein Film über das nordkoreanische Frauenfussballteam
#31
Hallo zusammen,

danke für die Vorschäge. Es ist ja leider so, dass die meisten der hierzulande gezeigten TV-"Dokumentationen" den Respekt gegenüber der Führung der DVD Korea und der Dinge, die man dort anders sieht, vermissen lassen. Dennoch schaue ich mir selbst die meisten dieser Filma ja auch an und weiß sie auch "einzuordnen".

Stellt hier im Forum (Unterforum bei Termine und Veranstaltungen: "TV-Termine") ab sofort alle TV-Dokumentationen ein, die Ihr in den Fernsehankündigungen findet. Wir können ja anschl. darüber sachlich diskutieren und diejenigen, die von uns schon im Land waren, können sicherlich dazu beitragen, die Dinge klarzustellen. Ich vertraue Euch, dass Ihr Euch bei diesen Diskussionen an die Forumregeln haltet.

Herzlichen Dank!

www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#32
Eventuell wird oder fühlt sich die DVRK in letzter Zeit stärker oder zumindest weniger verletzlich (... und verträgt von sich aus ein wenig mehr an nicht nur positiver, sondern auch negativer Kritik)

Dazu ist mir gerade beim Fußball folgendes aufgefallen:

Die "Hana, dul, sed"-Regisseurin Brigitte weich sagte, dass es zum Bruch mit dem nordkoreanischen System kam, weil im Film am Rande Niederlagen des nordkoreanischen Frauenfußball gezeigt wurden. Es war in der DVRK verpönt, über (sportliche) Niederlagen zu berichten, verlorene Spiele (Wettkämpfe) blieben ohne Resultat im Raum stehen.

Eine Änderung bewirkte wohl die Niederlage bei der Fußball-WM in Südafrika gegen Brasilien. Ob der Höhe der Niederlage verstummte angeblich der nordkoreanische TV-Reporter während der Live-Übertragung im nordkoreanischen Fernsehen. Aber nachdem in Nordkorea das Leben im gewohnten Lauf weiterging, kann man nun öfters über Niederlagen nordkoreanischer Sport-Teams lesen, zB vor ein paar Tagen in der KCNA gkeich im Doppelpack:


DPRK Loses to Mexico at U-17 World Cup
Pyongyang, June 19 (KCNA) -- The DPRK team lost to the Mexican team 3:1 on Saturday at its first league match of the Group A of the 2011 Under-17 World Cup held in Morelia, Mexico which hosts it.

und

DPRK losed UAE -Olympic preliminaries
Pyongyang, June 19 (KCNA) -- The DPRK and the United Arab Emirates had the first soccer match in the second-stage Asian regional preliminaries for the 2012 Olympic Games at Kim Il Sung Stadium on Sunday. The UAE won the first match 1:0.


Vielleicht dient diese Berichterstattung auch dazu, das nordkoreanische Sportpublikum auf nicht erhoffte Resultate des nordkor. WM-Frauenfußballteams vorzubereiten.



Zitieren
#33
Hallo zusammen,

Wie DPRK schon sagt, wir bleiben sachlich :-) Außerdem sind, wie überall auf der Welt, Politik und die dort lebenden Menschen, wei verschiedene paar Schuhe! Hab ja auch ein paar nette Amis getroffen :-D
Zitieren
#34
@dprk: Ein guter Vorschlag. Gerade eine Diskussion und eine Aufklärung zu so einigen falsch oder sehr negativ wertenden Berichten über die DVRK ist eine gute Idee. Die Personen welche die DVRK kennen gelernt haben und sich von vielem ein Bild machen konnten können je nach Erfahrungen und Aufenthaltsdauer sicher objektiv, aufklärend dazu beitragen.

Ich bin gespannt auf eine anregende, niveauvolle Gesprächsrunde ;-).
Zitieren
#35
Hallo Genossen!

Ja, wie sollen wir es genau handhaben? Dokus posten, und dann "Debattieren"?

@dprk: Wäre aus diesem Anlaß, und um eben gute Gespräche zu führen, nicht dein "Forum" von Vorteil? Wir hatten ja dürber gesprochen ...
Zitieren
#36
(25.06.2011, 11:36)jperazor schrieb: Hallo Genossen!

Ja, wie sollen wir es genau handhaben? Dokus posten, und dann "Debattieren"?

@dprk: Wäre aus diesem Anlaß, und um eben gute Gespräche zu führen, nicht dein "Forum" von Vorteil? Wir hatten ja dürber gesprochen ...


Wir können das ganze ja zunächst mal unter "TV-Termine" laufen lassen, d.h. Infos zum Programm und zum Sendetermin posten, und danach im selben Thema die Diskussion führen. Es wird sicherlich thematische Überschneidungen geben, da können wir ja durch Links auf bisherige Beiträge verweisen.

www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#37
(25.06.2011, 06:15)Kuwolsan schrieb: Eine Änderung bewirkte wohl die Niederlage bei der Fußball-WM in Südafrika gegen Brasilien. Ob der Höhe der Niederlage verstummte angeblich der nordkoreanische TV-Reporter während der Live-Übertragung im nordkoreanischen Fernsehen. Aber nachdem in Nordkorea das Leben im gewohnten Lauf weiterging, kann man nun öfters über Niederlagen nordkoreanischer Sport-Teams lesen, zB vor ein paar Tagen in der KCNA gkeich im Doppelpack:

Ist zwar jetzt OT, aber war das nicht das Spiel gegen Portugal ?
Zitieren
#38
Gegen Brasilien wurde mit 2:1 verloren, gegen Portugal mit 6:0.
Zitieren
#39
Ich meinte das Spiel gegen Brasilien.
Dieses fand am 15.6. statt, tags darauf kündigte die KCNA vorsichtig das für Nordkorea unbefriedigende Resultat an, ohne das Wort "Noederlage" zu verwenden,

Match between DPRK and Brazil
Pyongyang, June 16 (KCNA) -- The league match of the 2010 World Cup between the DPRK and Brazil took place at dawn (Pyongyang time) on Wednesday.
From the outset of the match the two teams fought a seesaw battle. The DPRK footballers created good shooting chances, not losing their confidence even after losing two goals.
At about the 88th minute of the match Jong Tae Se headed the ball before passing it to Ji Yun Nam who powerfully kicked it into the rival's goalmouth, scoring a goal. ...



am Folgetag schreibt dann die KCNA von "loss" gegen Brasilien:

Expectations Reposed in Korean Football Team
Pyongyang, June 17 (KCNA) -- After watching the Korean team's first match with Brazil in Group G of the World Cup finals held early Wednesday morning (Pyongyang time), Pyongyang citizens are expecting that the national team will score good results in the tournament.
The match was telecasted Wednesday evening in Korea.
Feeling sorry about their team's loss in the match, viewers have become convinced that it would win the remaining matches. ...



dias Spiel gegen Portugal am 21.6.kündiht die KCNA noch an, nach der bitteren Niederlage schweigt die KCNA über das weitere Schicksal des nordkoreanischen Fußballteams in Südafrika.
Zitieren
#40
Heute bin ich durch Zufall auf die Facebookseite von Hana, dul, sed gestoßen. Neben Informationen zu Fußballspielen findet man auch die Termine an denen der Film in den Kinos läuft.


http://www.facebook.com/pages/Hana-Dul-S...3627749829

Wie ich dort gelesen habe, soll die DVD diesen Herbst erscheinen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste