Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als Tourist nach Nordkorea?
#1
Seid gegrüßt

Ich habe gehört, dass man als Tourist in Nordkorea 24/7 bewacht wird, damit man ja keinen Kontakt zu der Bevölkerung knüpft.
Ist dies wahr?
Zitieren
#2
Hallo Theo, auch wenn dies gerne so behauptet wird, so ist dies jedoch nicht wahr. Als einzelner Tourist bzw. als Gruppe wird man von zwei (ggf. deutschsprachigen) Reiseleitern begleitet, die Informationen über Nordkorea geben, die Sehenswürdigkeiten erklären bzw. dolmetschen und die sich um das Organisatorische kümmern (z.B. Hotel-Check-in, Restaurantbesuche etc.). Wenn Sie Kontakt zu der Bevölkerung wünschen, besprechen Sie das mit dem Reiseleiter, er wird dann für Sie den Kontakt herstellen und übersetzen. Man muss dabei allerdings berücksichtigen, dass das Reiseprogramm i.d.R. sehr dicht mit Besichtigungen gefüllt ist, so dass es kaum Zeit für längere Gespräche "mit der Bevölkerung" gibt. Die Reiseleiter sind aber gut ausgebildet, um viele Ihrer Frage zu beantworten. Bei Buchung einer Reise sollten Sie den Wunsch äußern, insb. an einem Feiertag einen Spaziergang im Pyongyanger Moranpark zu machen: Da bestehen gute Chancen, dass Sie von der Bevölkerung dort ganz spontan zum Picknick eingeladen werden. Das ist dann ein Programmpunkt im Reiseablauf, wo der engere Kontakt auch zeitlich eingeplant ist.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Was ich auch so gehört habe wäre, dass so ein Ausflug ziemlich teuer sei.
Da Sie höchstwahrscheinlich schon dort waren: Wie teuer wäre denn so eine Urlaubsreise von sagen wir mal 2 Wochen?
Zitieren
#4
Manfred Schneider sendet Ihnen das Reiseprogramm für 2010 sicher gerne zu mit den genauen Preisen, schreiben Sie ihm einfach eine Mail.

Allgemein ist zu sagen, dass es in Nordkorea keinen Billig-Urlaub wie in den Massentourismus-Gegenden Europas gibt. Hotel-Discounts über Reiseportale, Backpacker-Hostels etc gibt es nicht. Teuer macht die Reise auch einfach die Entfernung, allein der Flug zum Ausgangsort Peking kostet einige hundert Euro, das ist aber ein allgemeines Problem für Asien-Reisen. Dafür ist wichtig zu berücksichtigen, dass bei der Nordkorea-Reise als solches es fast keine Nebenkosten gibt, da alles in den Preisen enthalten ist ab Peking, also 3 Mahlzeiten mit einem Getränk, Eintritte, die erwähnten Guides und der Fahrer, Übernachtung... Herr Schneider kalkuliert mittlerweile sogar die Trinkgelder für die Guides mit ein. Nur die Arirang-Massengymnastik kostet extra (wobei die Billig-Sitze für 50 Euro auch absolut ok sind). Ansonsten braucht man nur Geld für die Souvenirs (muss jeder selber wissen) und für die Extra-Getränke an der Hotelbar, die bei den einheimischen Sachen sehr billig sind (es haben Touristen schon öfter den Tisch eingeladen abends an der Bar und 15 Euro bezahlt). Es gibt nicht die an anderen Orten beliebten falkultativen Ausflüge über die man Touris abzockt. Kurz gesagt, der Grundpreis ist relativ hoch, dafür gibt es keine versteckten oder unkalkulierbaren Nebenkosten.
Zitieren
#5
(16.01.2010, 22:13)Theo schrieb: Danke für die Antwort.

Was ich auch so gehört habe wäre, dass so ein Ausflug ziemlich teuer sei.
Da Sie höchstwahrscheinlich schon dort waren: Wie teuer wäre denn so eine Urlaubsreise von sagen wir mal 2 Wochen?

Falls Sie eine individuelle 2-wöchige Reise zu einem von Ihnen selbst gewählten Termin machen möchten, hängt der Reisepreis von der Anzahl der Teilnehmer ab. Soll bei dieser verhältnismäßig langen Tour auch das Paektu- und/oder Chilbo-Gebirge besucht werden, so fallen dafür weitere Kosten für den Inlandsflug an.

Gerne sende ich Ihnen weitere Infos. Email: DPRK@gmx.de

Viele Grüße,
Manfred Schneider
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#6
Ich möchte mich ebenfalls erkundigen:
Wahrscheinlich ist es nicht zu bestreiten, dass die Kontaktannäherung der nordkoreanischen Bevölkerung ein heikles Unterfangen ist, kann jedoch dennoch die Möglichkeit bestehen, bei einer typischen nordkoreanischen Familie zu übernachten bei aller Bescheidenheit, die in ihrer Behausung vorliegt. In einem Reiseführerüber Nordkorea habe ich entnommen, dass dies sogar verboten ist. Andererseits jedoch erlauben die Touristenführer, wenn man sich bereits im Hotel befindet, einen Spaziergang durch die Stadt, aber ohne Aufnahmemöglichkeiten von Fotoapparat oder Videokamera. Ich möchte nun die Bestätigung eines Landeskundigen bitte erhalten, ob dies den Wahrheiten und den örtlichen Gegebenheiten entspricht. Falls sich letzteres bewahrheiten sollte, inwieweit wird diese Freiheit eingeschränkt, darf man tatsächlich unbeobachtet die Stadt besichtigen? Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich…Ebenfalls möchte ich die Frage stellen, ob es erlaubt ist private Eintragungen in Tagebücher vornehmen zu können, ohne dass diese kontrolliert werden, auch wenn gelegentlich eine kritische Bemerkung dort stehen würde oder persönliche Auffassungen schriftlich dargelegt werden.
Vielen Dank!
Zitieren
#7
(10.02.2010, 21:26)Paatz schrieb: Wahrscheinlich ist es nicht zu bestreiten, dass die Kontaktannäherung der nordkoreanischen Bevölkerung ein heikles Unterfangen ist, kann jedoch dennoch die Möglichkeit bestehen, bei einer typischen nordkoreanischen Familie zu übernachten bei aller Bescheidenheit, die in ihrer Behausung vorliegt. In einem Reiseführerüber Nordkorea habe ich entnommen, dass dies sogar verboten ist.

Es ist auch für ausländische Touristen möglich, bei nordkoreanischen Familien in einem Dorf am Rande des Chilbo-Gebirges zu übernachten.

(10.02.2010, 21:26)Paatz schrieb: Ebenfalls möchte ich die Frage stellen, ob es erlaubt ist private Eintragungen in Tagebücher vornehmen zu können, ohne dass diese kontrolliert werden, auch wenn gelegentlich eine kritische Bemerkung dort stehen würde oder persönliche Auffassungen schriftlich dargelegt werden.

Persönliche Eintragungen in Tagebüchern werden nicht kontrolliert, es kann aber natürlich passieren, dass man im Bus vom Reiseleiter angesprochen wird, was man denn so gerade ins Tagebuch schreibt. Das hat dann aber nichts mit "Kontrolle" zu tun, sondern mit aufrichtigem Interesse, ganz so, wie es in anderen Ländern auch sein könnte.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#8
(16.01.2010, 21:30)dprk schrieb: Hallo Theo, auch wenn dies gerne so behauptet wird, so ist dies jedoch nicht wahr. Als einzelner Tourist bzw. als Gruppe wird man von zwei (ggf. deutschsprachigen) Reiseleitern begleitet, die Informationen über Nordkorea geben, die Sehenswürdigkeiten erklären bzw. dolmetschen und die sich um das Organisatorische kümmern (z.B. Hotel-Check-in, Restaurantbesuche etc.). Wenn Sie Kontakt zu der Bevölkerung wünschen, besprechen Sie das mit dem Reiseleiter, er wird dann für Sie den Kontakt herstellen und übersetzen. Man muss dabei allerdings berücksichtigen, dass das Reiseprogramm i.d.R. sehr dicht mit Besichtigungen gefüllt ist, so dass es kaum Zeit für längere Gespräche "mit der Bevölkerung" gibt. Die Reiseleiter sind aber gut ausgebildet, um viele Ihrer Frage zu beantworten. Bei Buchung einer Reise sollten Sie den Wunsch äußern, insb. an einem Feiertag einen Spaziergang im Pyongyanger Moranpark zu machen: Da bestehen gute Chancen, dass Sie von der Bevölkerung dort ganz spontan zum Picknick eingeladen werden. Das ist dann ein Programmpunkt im Reiseablauf, wo der engere Kontakt auch zeitlich eingeplant ist.

Weshalb sollte ich für ein Hotel-Check-in oder ein Restaurantbesuch einen Reiseleiter benötigen?
Als Individualtourist bin ich es mir gewöhnt, in einer fremden Land anzukommen, im Hotel einzuchecken um danach -zuerst- die jeweilige Stadt AUF EIGENE FAUST zu erkunden.
Ist dies in Nordkorea nicht möglich!
Ich würde wahnsinnig gerne dieses Land und die Leute kennenlernen, ohne mit irgendwelchen Führern ein verordnetes, dichtgedrängtes Reiseprogramm abzuklappern.
Haben Individualisten wie ich überhaupt 'ne Chance ein Visum zu erhalten?
Herzliche Grüsse
Shinchan
Zitieren
#9
(24.02.2010, 16:23)Shinchan schrieb: Weshalb sollte ich für ein Hotel-Check-in oder ein Restaurantbesuch einen Reiseleiter benötigen?
Als Individualtourist bin ich es mir gewöhnt, in einer fremden Land anzukommen, im Hotel einzuchecken um danach -zuerst- die jeweilige Stadt AUF EIGENE FAUST zu erkunden.
Ist dies in Nordkorea nicht möglich!
Ich würde wahnsinnig gerne dieses Land und die Leute kennenlernen, ohne mit irgendwelchen Führern ein verordnetes, dichtgedrängtes Reiseprogramm abzuklappern.
Haben Individualisten wie ich überhaupt 'ne Chance ein Visum zu erhalten?
Herzliche Grüsse
Shinchan

Touristische Reisen sind in Nordkorea nur in Begleitung der einheimischen Reiseleiter möglich. Dies ist eine Bedingung, die man so hinnehmen muss, wenn man sich für eine Reise in dieses Land interessiert. Diese Begleiter sind nicht "irgendwelche Führer" - wie Sie es leider offenbar geringschätzig formulieren - sondern gut ausgebildete Reiseleiter, die sich um das Wohl der Touristen in diesem "unbekannten Reiseland" kümmern. Es geht auch keineswegs darum - wie Sie es bedauerlicherweise ebenfalls sehr herabwürdigend sagen - "ein verordnetes, dichtgedrängtes Reiseprogramm abzuklappern", sondern man wird Ihnen als Reisegast zeigen, worauf man als Nordkoreaner stolz ist: die sozialistischen Errungenschaften, die wunderschöne und oft unberührte Natur, einzigartige kulturelle Veranstaltungen, Gedenkstätten zu Ereignissen der jüngeren Geschichte und Monumente, die den Respekt und die Dankbarkeit vor den politischen Führern zeigen, prächtige buddhistische Tempel und historisch bedeutsame Königsgräber und vieles mehr. Dies alles erklären Ihnen die Reiseleiter, die darin ausgebildet sind, Ihnen möglichst alle Fragen zu beantworten.

Wenn Sie bereit sind, sich an die Regeln halten, die mit dem Besuch der DVR Korea verbunden sind und die auch zum gewissen Charme des Landes beitragen, so können Sie eine faszinierende Reise erleben, deren Reiseprogramm Sie im übrigen auch im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten im voraus mitgestalten können.

Weitere Informationen zur Reisebuchung erhalten Sie per Email unter: DPRK@gmx.de
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#10
Guten Tag,
ich interessiere ch für eine Reise nach Nord-Korea. aus Termingründen kommt nur eine Individualreise für zwei Personen in Frage. Aufgrund der Lektüre verschiedener Reiseführer scheint dies ja kein Problem zu sein, sofern man sich an bestimmte Regeln hält, was für mich selbstverständlich ist als Gast in einem fremden Land. Dennoch bleiben bei mir gewisse Unsicherheiten und gemischte Gefühle, ob man die Reise machen sollte. Schliesslich ist man vollständig auf die Reisebegleiter angewiesen, ja total von ihnen abhängig, so dass man ihnen voll vertrauen muss. Vielleicht kann jemand mit eigenen Erfahrungen was dazu sagen.
Zwei weiter konkretere Fragen: Wie sind Zustand und Sicherheit der Verkehrsmittel im Lande und der Air Koryo einzuschätzen?
Gibt es besondere Gesundheitsgefährdungen, was Infektionen angeht? Besondere Impfungen sind wohl nicht vorgeschrieben, aber gegen Hepatitis A und B empfohlen. Auch wird vor TBC und Tollwut gewarnt.
Vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste