Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als Tourist nach Nordkorea?
#41
Ich war in den letzten Jahren mehrmals in der DVR Korea und bin manchmal mit dem Zug von Bejing nach Pyongyang gefahren, manchmal mit der Air Koryo geflogen. Der Zug war komfortabel, die Air Koryo wird gewartet - daher würde ich mir keine Sorgen bzgl. Zustand und Sicherheit machen. Die Warnung vor TBC und Tollwut überrascht mich, eine Impfung gegen Hepatitis kann nie schaden. Persönlich habe ich immer auf Impfungen verzichtet. Den Reisebegleiterinnen kannst Du vertrauen, sie sind gut ausgebildet und werden versuchen, euch den Aufenthalt so angenehm und interessant wie möglich zu machen.
Zitieren
#42
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht für mein eventuelles Unwissen.

Ich würde gerne mit meinem Vater aus von Dandong (China) mit dem Zug nach Pyongyang reisen und von dort aus für etwa 4 Tagen das Land besichtigen. Wir wollen dies aber auf eigene Faust tun (also ohne Touristengruppe). Ich weiss, dass man seinen Reiseplan von der nationalen Tourismusbehörde erst absegnen lassen muss. Aber wo sende ich meinen Reiseplan hin? Und wie werden die Reiseführer organisiert und bezahlt? Ich müsste die gesamte Reise aus der Schweiz organisieren.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Danke
Zitieren
#43
Hallo Doc,

Du kannst mir den Reiseplan zusenden. Bitte per Email an: DPRK@gmx.de

Viele Grüße!
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#44
Hallo Doc, mit dem Zug nach nordkorea zu reisen, ist sehr interessant und empfehlenswert, da man viel vom Land sehen kann. Der nordkoreanische Schlafwagen ist o.K., wen man allerdings zu viert im Abteil ist und noch viel Gepäck dabei hat, kann es etwas eng werden. Vier volle Tage (oder nur Nächte?) sind allerdings nicht allzuviel. Das reicht für das wichtigste in Pyongyang, Kaeson und Panmunjon,und die Freundschaftsausstellung im Myohang-Gebirge. Aber das ist natürlich auch eine Zeit-und Kostenfrage, wie lange man bleibt. Zu zweit zu reisen ist kein Problem, nur etwas teurer als in einer Gruppe. Ihr werdet auf jeden Fall drei nordkoreanische Begleiter dabei haben, davon ein Dolmetscher auch für Deutsch. Das Tagesprogramm ist genau festgelegt und beginnt meistens um 8.30 Uhr bis in den Abend. Änderungen oder Ergänzungen sind aber durchaus möglich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Reisen sehr gut organisiert sind und auch das Verhältnis zu den Reisenleitern angenehm ist. Gewisse Verhaltensregeln sollte man jedoch beherzigen. MfG
Zitieren
#45
Würde auch ein paar Tage mehr vorschlagen, um vielleicht auch mal ausserhalb Pyonyangs etwas mehr zu besichtigen und auch mal in einer anderen Stadt zu übernachten. Ich finde es z. B. empfehlenswert etwas mehr Zeit in Kaesong zu verbringen und bei der Rückfahrt in Sariwon zu übernachten und die relativ neue Folklore-Straße zu besichtigen. Falls man körperlich die Möglichkeit hat, ist es auch sehr schön im Myohyang-Gebirge zu übernachten um nach den Standard-Besichtigungen noch zu wandern in der herrlichen Natur dort oder die herrliche Ryongmun-Höhle anzuschauen (ca 5km zu gehen unterirdisch). Also es gibt auch in der Nähe der Hauptstadt noch einige Ideen abseits der Standard-Touren die man bei einer einwöchigen Reise machen könnte. Aber bei 4 Tagen muss ich hgj absolut recht geben, recht viel mehr als Hauptstadt und Grenze wirst du da nicht sehen, bißchen schade, wenn man schon so weit reist.
Zitieren
#46
Die Ryongmun-Höhle ist z.Z. laut Auskunft unserer Reiseleiter aufgrund der Wetterverhältnisse nicht zu besichtigen. Unsere geplante Besichtigung wurde jedenfalls abgesagt.
Zitieren
#47
Oh, sehr schade. Die Höhle ist wirklich schön.
Aber das Wetter ändert sich öfter mal, vielleicht gehts ja bis Doc in der Gegend ist :-)

Auf jeden Fall mal willkommen im Club der begeisterten Nordkorea-Reisenden :-)
Zitieren
#48
Hallo an alle erstmal,

erster Post.

Ich habe einen ganzen Haufen Fragen, hoffe ich verfehle damit nicht das Thema des Threads Smile

Bin schon länger interessiert an einer Reise nach Nordkorea und es scheint zumindest für 2011 konkreter zu werden. Ich denke/glaube das mich der User dprk in seinem Verteiler hat, zumindest unter einer anderen E-Mail Adresse als die hier hinterlegte.
- Gibt es denn schon vage Vermutungen für Reisen im Sommer/Herbst 2011? Auf der Homepage finde ich nur Termine bis zum April 2011.
- Da man ja via Peking, per Flugzeug zuminest, einreise, brauche ich auch ein Visum für China? Die Frage mag für Globetrotter lächerlich erscheinen, aber ich war noch nie außerhalb der EU unterwegs.
- Braucht man einen Adapter um seine elektrischen Geräte (Photoapparat etc.) aufzuladen bzw. nutzen?
- Ist es möglich mit einem Netbook/Laptop einzureisen oder werden solche Geräte ähnlich wie Mobiltelefone für den Aufenthalt verwahrt?

Weiteres wenn mir mehr einfällt Big Grin
Zitieren
#49
(11.08.2010, 13:52)DST schrieb: - Gibt es denn schon vage Vermutungen für Reisen im Sommer/Herbst 2011? Auf der Homepage finde ich nur Termine bis zum April 2011.
- Da man ja via Peking, per Flugzeug zuminest, einreise, brauche ich auch ein Visum für China? Die Frage mag für Globetrotter lächerlich erscheinen, aber ich war noch nie außerhalb der EU unterwegs.
- Braucht man einen Adapter um seine elektrischen Geräte (Photoapparat etc.) aufzuladen bzw. nutzen?
- Ist es möglich mit einem Netbook/Laptop einzureisen oder werden solche Geräte ähnlich wie Mobiltelefone für den Aufenthalt verwahrt?

Hallo DST,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinen Fragen:

zu 1) Die weiteren Reisetermine 2011 werden etwa mit 2010 übereinstimmen, d.h. insbesondere rund um die nordkoreanischen Feiertage (9. Sept.; 10. Okt.), und noch eine Tour Ende Mai/Anfang Juni sowie im November. Je nach Nachfrage wird es auch weitere Termine geben. Die Homepage wird diesbezüglich laufend aktualisiert.

zu 2) Wenn Du bei der An- und Abreise lediglich zum Transit im Flughafen von Peking bleibst, diesen also nicht verlässt, so kannst Du dort max. 24 Stunden ohne Visum bleiben und bekommst dann bei der chin. Einreisekontrolle einen Transitstempel in den Pass. Ich empfehle aber dennoch vorsorglich, ein zweifaches China-Visum zu beantragen: Einige Airlines befördern Passagiere aus Deutschland nach China nur mit chin. Visum. Wenn es Flugverzögerungen/-änderungen/"Aschewolken" gibt und Du zu einem unfreiwilligen längeren Aufenthalt in China gezwungen bist, ist es gut, ein China-Visum zu haben.

zu 3) Im Bad des Hotelzimmers (Yanggakdo; Koryo) befindet sich ein Elektroanschluss, auf den der hier in Deutschland übliche Stecker passt.

zu 4) Einreise mit Laptop ist möglich, wenn das Gerät kein UMTS/3G/GPS-Modul (oder ähnliches) hat.


www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#50
(11.08.2010, 14:43)dprk schrieb: zu 4) Einreise mit Laptop ist möglich, wenn das Gerät kein UMTS/3G/GPS-Modul (oder ähnliches) hat.

Was ist mit WLAN? WLAN ist doch auch eine Funktechnik, und ich glaube nicht, dass man heute noch einen Laptop/Notebook kaufen kann, der kein WLAN hat. Allenfalls ältere Laptops haben noch kein WLAN, aber der Markt ist hier so schnell-lebig, ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft noch ein so altes Gerät benutzt.

Andererseits hört man, dass MP3-Player nicht beanstandet werden. Viele MP3-Player haben heute ein FM-Radio mit eingebaut. Radio ist Kommunikationstechnik und müsste von daher auch verboten sein.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste