Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inlandsrundfunk
#31
(18.01.2011, 10:54)klaus schrieb: Hier gibt es zwei MP3-Dateien zum Download, eine 15 Minuten, die andere 30 Minuten lang:

http://www.satdirectory.com/audio.html

Es ist eine Aufzeichnung via Satellit Thaicom, vom Sonntag Morgen, 5. Dezember 2010, des Inlandsprogramms, welches in Pyongyang u.a. auf Mittelwelle 819 KHz ausgestrahlt wird.


Danke für den Link.Besonders gefällt mir das charakteristische Piepsen zur vollen Stunde und die Ansage "choson chung-ang pangsong imnida" Big Grin

Zitieren
#32
Mir ist in Verbindung mit nordkoreanischen TV und Rundfunksendungen ein in Regelmäßigen Abständen wiederkehrendes Tonproblem aufgefallen das sich mit einem "Leiern" des Tons, besonders bei Musiksendungen bemerkbar macht.

Zitieren
#33
Hallo Klaus,

der russische Student in Pyongyang, der von dort aus fleißig auf seinem Blog berichtet, meint, dass zum Jahreswechsel "Sunnet" endgültig zugunsten Orascom's Koryolink eingestellt wurde. Hast du gleiche Infos ?
Zitieren
#34
@Kuwolsan: wenn der das sagt, dann wird das schon stimmen. Er hatte doch sogar eine SIM-Karte von Sunnet, wenn ich mich recht entsinne. Ich persoenlich wusste nicht, dass es abgeschaltet wurde (aber das heisst ja nichts Wink )

@kadarjanos: Hast Du eine C-Band Antenne fuer Thaicom mit digitalem LNB? Ich suche noch immmer nach der Moeglichkeit, ob man nicht das Signal der beiden, sich "hinter" dem TV Programm befindenden Radiosender KCBS und Stimme Koreas, ins Internet streamen koennte.

Ich wundere mich auch etwas, ob da seitens Nordkorea ueberhaupt kein Interesse besteht? Die Botschaft in Berlin hat eine C-Band Antenne auf dem Dach und direkt nebenan befindet sich die KCC Europe GmbH welche diverse Server hostet, die Verbindungen nach Nordkorea haben. Das waere doch technisch relativ leicht, hier etwas zu arrangieren.

Das Signal koennte von der Botschaft ins Nachbargebaeude (KCC Europe GmbH), wenn man da kein Kabel legen moechte, auch via UKW-Mini-Sender uebertragen werden. Die Dinger sind doch mittlerweile erlaubt. Dann koennte man die Stimme Korea's im Hostel auf UKW hoeren Smile

Durch das Kurzwellen-Signal erreicht man doch vermutlich eher wenige Zuhoerer, zumal das Signal wirklich nicht sehr stark einfaellt. Tut mir irgendwie leid fuer die Moderatoren, die dort jeden Tag ihre Sendung fahren.
Zitieren
#35
(19.01.2011, 14:20)klaus schrieb: @kadarjanos: Hast Du eine C-Band Antenne fuer Thaicom mit digitalem LNB? Ich suche noch immmer nach der Moeglichkeit, ob man nicht das Signal der beiden, sich "hinter" dem TV Programm befindenden Radiosender KCBS und Stimme Koreas, ins Internet streamen koennte.

Ich wundere mich auch etwas, ob da seitens Nordkorea ueberhaupt kein Interesse besteht? Die Botschaft in Berlin hat eine C-Band Antenne auf dem Dach und direkt nebenan befindet sich die KCC Europe GmbH welche diverse Server hostet, die Verbindungen nach Nordkorea haben. Das waere doch technisch relativ leicht, hier etwas zu arrangieren.

Das Signal koennte von der Botschaft ins Nachbargebaeude (KCC Europe GmbH), wenn man da kein Kabel legen moechte, auch via UKW-Mini-Sender uebertragen werden. Die Dinger sind doch mittlerweile erlaubt.

Denn durch das Kurzwellen-Signal erreicht man doch vermutlich eher wenige Zuhoerer, zumal das Signal wirklich nicht sehr stark einfaellt. Tut mir irgendwie leid fuer die Moderatoren, die dort jeden Tag ihre Sendung fahren.


Ich habe eine geeignete Antenne in Ungarn stehen.Hier in D ist der Thaicom Empfang erst in Planung.Übrigens lässt sich die deutschsprachige Sendung über den Satelliten leider nicht empfangen.Ob das von den Koreanern so gewollt ist oder sie es vielleicht einfach nur vergessen haben? wer weiss...
Tatsächlich sehr schade um die vergeblichen Mühen der Moderatoren.Wenigstens bei WRN sollte die deutschsprachige Sendung abrufbar sein.

Theroretisch könnte man die Redaktion anschreiben (da es sich aber um Nordkorea handelt...naja ihr wisst schon...) und den Koreanern diese Probleme erläutern.Mindestens eine Verbreitung über Satellit müsste doch drin sein.An freier Sendezeit mangelt es ja nicht.
Zitieren
#36
(19.01.2011, 15:43)kadarjanos schrieb: Übrigens lässt sich die deutschsprachige Sendung über den Satelliten leider nicht empfangen.

Das ist eine sehr nützliche Information. Gut zu wissen!

(19.01.2011, 15:43)kadarjanos schrieb: Ob das von den Koreanern so gewollt ist oder sie es vielleicht einfach nur vergessen haben? wer weiss...
Tatsächlich sehr schade um die vergeblichen Mühen der Moderatoren.Wenigstens bei WRN sollte die deutschsprachige Sendung abrufbar sein.

Nun ja, Europa ist sicher nicht mehr Hauptzielgebiet (wir befinden uns am Rande des Global-Beams).

Gibt's denn irgendwo ein Sendeschema, welche Sprachen zu welcher Uhrzeit auf der Sat-Version laufen?

(19.01.2011, 15:43)kadarjanos schrieb: Theroretisch könnte man die Redaktion anschreiben (da es sich um aber um Nordkorea handelt..naja ihr wisst schon...) und den Koreanern diese Probleme erläutern.Wenigstens eine Verbreitung über Satellit müsste doch drin sein.An freier Sendezeit mangelt es ja nicht.

Na ja, ankommen wird das schon und QSL-Karten inklusive Geschenke (Buecher, Wimpel) gab's zumindest vor einigen Jahren immer noch. Von daher, gelesen wird es schon und ich denke, ein Zweck der Sendungen ist ja durchaus auch ein Bild Nordkoreas im Ausland zu vermitteln, von daher muss man doch ein Interesse haben, dass man im Ausland gehoert wird.

Man koennte ja Sendezeit bei Radio Luxemburg auf Mittelwelle anmieten, so wie China Radio International es macht. Südkorea ist via Skelton in England zu hoeren, die mieten dort auch Sendezeit an. Die ehemalige Sendeanlage der Deutschen Welle in Jülich hat auch lange Zeit für Mieter gesucht, mittlerweile wurden die Antennen dort aber abgebaut.

Wobei, wenn man gar nicht auf Satellit sendet, frage ich mich, wie die Zuführung funktionieren soll. Dann kann auch WRN nichts übernehmen...
Zitieren
#37
(19.01.2011, 16:05)klaus schrieb: Das ist eine sehr nützliche Information. Gut zu wissen!


So jedenfalls habe ich das wahrgenommen.Ich beobachtete die Sendungen über einen längeren Zeitraum, auch in den Nachtstunden.Deutsch war nie dabei.Dafür aber sendefreie Stunden frühmorgens.


(19.01.2011, 16:05)klaus schrieb: Nun ja, Europa ist sicher nicht mehr Hauptzielgebiet (wir befinden uns am Rande des Global-Beams).


Frankreich theoretisch auch aber deren Sendung lässt sich über Thaicom hören..

(19.01.2011, 16:05)klaus schrieb: Gibt's denn irgendwo ein Sendeschema, welche Sprachen zu welcher Uhrzeit auf der Sat-Version laufen?


Leider habe ich soetwas noch nie gefunden.Alles was ich weiss:
Zu jeder vollen Stunde beginnt eine neue Sendung.Über Satellit konnten folgende Sprachen gehört werden: Koreanisch, Englisch, Chinesisch, Französisch und Arabisch.Die einzelnen Sendungen werden mehrmals am Tag wiederholt.




(19.01.2011, 16:05)klaus schrieb: Na ja, ankommen wird das schon und QSL-Karten inklusive Geschenke (Buecher, Wimpel) gab's zumindest vor einigen Jahren immer noch. Von daher, gelesen wird es schon und ich denke, ein Zweck der Sendungen ist ja durchaus auch ein Bild Nordkoreas im Ausland zu vermitteln, von daher muss man doch ein Interesse haben, dass man im Ausland gehoert wird.

Man koennte ja Sendezeit bei Radio Luxemburg auf Mittelwelle anmieten, so wie China Radio International es macht. Südkorea ist via Skelton in England zu hoeren, die mieten dort auch Sendezeit an. Die ehemalige Sendeanlage der Deutschen Welle in Jülich hat auch lange Zeit für Mieter gesucht, mittlerweile wurden die Antennen dort aber abgebaut.

Wobei, wenn man gar nicht auf Satellit sendet, frage ich mich, wie die Zuführung funktionieren soll. Dann kann auch WRN nichts übernehmen...

Wie auch immer es technisch realisiert wird, es bleibt zu hoffen das sich die Koreaner dieses Problems annehmen.Hast du als Radio-DXer eventuell Adressen?
Vielleicht sollte denen ja wirklich mal jemand schreiben.Würde mich interessieren wie die darauf (falls überhaupt) reagieren.Möglicherweise schicken sie ihre Sendung sogar auf den ThaicomBig Grin

Zitieren
#38
(19.01.2011, 17:42)kadarjanos schrieb: Hast du als Radio-DXer eventuell Adressen?

Aber klar doch Smile

Folgendes finde ich in meinen Archiven:

a)
Stimme Koreas
Rundfunk- u. Fernsehkomitee
Mitarbeiterin der Abteilung Briefe im Rundfunk- und Fernsehkomitee der KDVR
Frau Yun Gyong Ok
Stadtbezirk Moranbong
Pjongjang,
Dem. Volksrepublik Korea
Fax 00850 / 2 3 81 21 00

b)
Stimme Koreas (The Voice of Korea)
Deutscher Dienst
The Radio and Television Broadcasting Committee of the DPR Korea
Jonsung-dong
Moranbong District
Pyongyang D.P.R. of Korea
Tel: 00850-2-3816035
Fax: 00850-2-3814416
Fax: 00850-2-3812100


Hier kann man lesen, welche Angaben in einem Empfangsbericht drinstehen muessen, damit man eine QSL-Karte bekommt.

Ich habe mich noch nicht aufraffen koennen. Zugegebenermassen ist der Empfang bei mir so schlecht bzw. schwach, dass der Inhalt kaum verstaendlich ist.

Vielleicht ergibt sich in Zukunft mal eine Moeglichkeit, die Sendestudios vor Ort zu besichtigen und die deutschsprachigen Moderatoren zu treffen Big Grin


Zitieren
#39
(19.01.2011, 18:13)klaus schrieb:
(19.01.2011, 17:42)kadarjanos schrieb: Hast du als Radio-DXer eventuell Adressen?

Aber klar doch Smile

Folgendes finde ich in meinen Archiven:

a)
Stimme Koreas
Rundfunk- u. Fernsehkomitee
Mitarbeiterin der Abteilung Briefe im Rundfunk- und Fernsehkomitee der KDVR
Frau Yun Gyong Ok
Stadtbezirk Moranbong
Pjongjang,
Dem. Volksrepublik Korea
Fax 00850 / 2 3 81 21 00

b)
Stimme Koreas (The Voice of Korea)
Deutscher Dienst
The Radio and Television Broadcasting Committee of the DPR Korea
Jonsung-dong
Moranbong District
Pyongyang D.P.R. of Korea
Tel: 00850-2-3816035
Fax: 00850-2-3814416
Fax: 00850-2-3812100


Hier kann man lesen, welche Angaben in einem Empfangsbericht drinstehen muessen, damit man eine QSL-Karte bekommt.

Ich habe mich noch nicht aufraffen koennen. Zugegebenermassen ist der Empfang bei mir so schlecht bzw. schwach, dass der Inhalt kaum verstaendlich ist.

Vielleicht ergibt sich in Zukunft mal eine Moeglichkeit, die Sendestudios vor Ort zu besichtigen und die deutschsprachigen Moderatoren zu treffen Big Grin

Ein Faxgerät habe ich keines und dort anrufen werde ich wohl auch nicht.

Ein Faxgerät habe ich keines und dort anrufen werde ich wohl auch nicht.Somit bleibt wohl vorerst alles beim alten.

Die Sendestudios vor Ort zu besichtigen wär doch mal wasSmile

Na, DPRK..eine Idee ob man da was machen könnte?



Zitieren
#40
(20.01.2011, 11:54)kadarjanos schrieb: Die Sendestudios vor Ort zu besichtigen wär doch mal wasSmile

Na, DPRK..eine Idee ob man da was machen könnte?

Das ist zwar bisher keine "Tourismus-typische Sehenswürdigkeit", aber wenn ein paar Interessenten dafür da wären, werde ich mal sehen, was sich machen lässt....



www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste