Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inlandsrundfunk
#21
(05.07.2009, 22:16)sepp811 schrieb: @kadarjanos: Dann wars vielleicht wegen dem Feiertag. Aber war mindestens zweimal deutlich nach Mitternacht, es liefen Karaokevideos und einmal ein "Heimatfilm".
Hört sich so an, als würdest du das Programm regelmäßig verfolgen. Empfängst du den Thaicom-Satelliten oder hast du eine andere Möglichkeit gefunden, das ganze Programm bei uns zu sehen?

Den Thaicom kann ich leider noch nicht sehen aber es gibt eine andere Möglichkeit wenigstens gelegentlich KCTV einige Stunden über Sat zu sehen:Auf dem Satelliten Eutelsat W1 10Grad Ost,der schon mit kleinen Antennen in Europa zu empfangen ist gibt es regelmäßig Nachrichtenüberspielungen der Agentur APTN.Um an Bilder und Statements aus der DVRK zu gelangen überspielt APTN immer wenn in NK etwas besonderes los ist KCTV auf diesem Satelliten.So konnte ich z.B. erst gestern wieder von 10.00 bis ca 15.00 KCTV schauen.Die zurzeit genutzte Frequenz ist 10982mhz vertikal mit einer Symbolrate von 4167.Die Kennung lautet "SATLINK-ENC1".Auf diesem Kanal laufen üblicherweise Überspielungen aus dem nahen Osten.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Wink
Wie ich gestern sah gibt es jetzt sogar bereits einen großen Flachbildschirm im Pjöngjanger Nachrichtenstudio.
Zitieren
#22
Danke für die Infos. Hatte gehofft, dass es endlich eine Möglichkeit über das Internet gäbe. Eutelsat wäre kein Problem, aber die Montage einer zweiten Sat-Schüssel kommt wohl nicht so gut an, wenn man zur Miete wohnt.
Vielleicht nimmt sich ja mal die Chongryon den Defiziten im Internet an, das mit den Nachrichtenaufzeichnungen die sie auf elufa.net zur Verfügung stellen, scheint schon recht gut zu funktonieren, zumindest die kann man täglich anschauen. Hoffen wir, dass das Angebot noch erweitert wird. Nordkoreanisches TV ist doch immer ein interessanter Sprung in eine andere Welt :-)
Zitieren
#23
(06.07.2009, 15:17)sepp811 schrieb: Danke für die Infos. Hatte gehofft, dass es endlich eine Möglichkeit über das Internet gäbe. Eutelsat wäre kein Problem, aber die Montage einer zweiten Sat-Schüssel kommt wohl nicht so gut an, wenn man zur Miete wohnt.
Vielleicht nimmt sich ja mal die Chongryon den Defiziten im Internet an, das mit den Nachrichtenaufzeichnungen die sie auf elufa.net zur Verfügung stellen, scheint schon recht gut zu funktonieren, zumindest die kann man täglich anschauen. Hoffen wir, dass das Angebot noch erweitert wird. Nordkoreanisches TV ist doch immer ein interessanter Sprung in eine andere Welt :-)

Oder du montierst einen Motor (Kosten ca.50 Euro) an der Schüssel.
Aber langfristig ist das ja auch keine Lösung wenn man nur an KCTV interessiert ist-da auf dem Eutelsat W1 ja nur sporadisch alle paar Wochen gesendet wird....
Aber auf jedenfall gewährt es einem auch ohne Koreanischkenntnisse einen faszinierenden Einblick in eine fremdartige Welt-neulich z.B. sah ich eine Reportage über einen Staudammbau wo der Alltag der Arbeiter beschrieben wurde.Umringt von Plakaten mit Losungen und umgeben von roten Fahnen arbeiteten Männer und Frauen-es dürften hunderte gewesen sein-an dem Damm.Sie reichten sich in langen Menschenketten Felsbrocken weiter und verdichteten den Beton der von LKWs angeliefert wurde.Dazu wurde immer wieder Marschmusik gespielt.Oder ein Besuch in einer Isolatorenfabrik wo die Frauen von Hand Keramikisolatoren töpferten.Ein Paar sind etwas krumm geworden aber insgesamt ein gutes Ergebnis.Einmalig sind auch die Kim Besuche in irgendwelchen Betrieben wo sich der Genosse Kim Jong Il nie ohne die obligatorische Sonnenbrille zeigt.
Zitieren
#24
(06.07.2009, 21:41)kadarjanos schrieb:
(06.07.2009, 15:17)sepp811 schrieb: Danke für die Infos. Hatte gehofft, dass es endlich eine Möglichkeit über das Internet gäbe. Eutelsat wäre kein Problem, aber die Montage einer zweiten Sat-Schüssel kommt wohl nicht so gut an, wenn man zur Miete wohnt.
Vielleicht nimmt sich ja mal die Chongryon den Defiziten im Internet an, das mit den Nachrichtenaufzeichnungen die sie auf elufa.net zur Verfügung stellen, scheint schon recht gut zu funktonieren, zumindest die kann man täglich anschauen. Hoffen wir, dass das Angebot noch erweitert wird. Nordkoreanisches TV ist doch immer ein interessanter Sprung in eine andere Welt :-)

Oder du montierst einen Motor (Kosten ca.50 Euro) an der Schüssel.
Aber langfristig ist das ja auch keine Lösung wenn man nur an KCTV interessiert ist-da auf dem Eutelsat W1 ja nur sporadisch alle paar Wochen gesendet wird....

Wenn Deine Schuessel es erlaubt, kannst Du auch einfach ein zweites LNB hinzufuegen. Ich wuerde mal beim lokalen Satellitenhaendler nachfragen, was das kostet und ob es technisch machbar ist.

Wenn KCTV dann nicht mehr auf 10 Grad Ost senden sollte, kannst Du das zweite LNB fuer einen anderen Satelliten nutzen.

Ich habe 3 LNBs in einer Schuessel: 19.2 Grad Ost, 13 Grad Ost und 5 Grad West.

Die Kosten fuer die zusaetzlichen LNBs waren vernachlaessigbar (20 Euro pro LNB), lediglich die Schuessel sollte gross genug sein (80 bis 90 cm).

Viele Gruesse
Klaus
Zitieren
#25
Das muss ich mal den Sat-Händler fragen ob das mit dem zweiten LNB geht, die grobe Richtung müsste ja stimmen, wenn ich jetzt den Astra-Satelliten empfange, 20 Euro wären auch nicht dramatisch. Danke für die vielen Infos.
Zitieren
#26
Da die Dämmerung jetzt schon wieder frueher einsetzt, habe ich gestern gegen 21:10 Uhr mal wieder mein Kurzwellenradio angeworfen und war doch sehr erstaunt. Der Empfang auf 9325 KHz im 31 Meter Band war seit meheren Jahren nicht mehr so gut wie gestern abend! Das Signal war stark (und das trotz meines Standortes im Stoernebel der Innenstadt, Strassenbahnlinie fuehrt direkt am Haus vorbei). Die Verständlichkeit war sehr gut. Vielleicht werden die Bedingungen jetzt auch wieder besser, wir befanden uns die letzten Jahre ja im Sonnenfleckenminimum, was sehr schlechte Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle zur Folge hat.
Zitieren
#27
Sendet die Stimme Koreas eigentlich direkt aus Pjöngjang oder gibt es eine Relaisstation?
Zitieren
#28
Wenn man in einschlaegigen Publikationen, die sich mit dem Thema Kurzwelle beschaeftigen, nachliest, so findet man die Aussage, dass die Stimme Koreas drei Standorte für die Auslandssendungen einsetzt: Kanggye, Kujang und Pjöngjang mit jeweils 200-kW-Sendern.

Wenn man sich einschlaegige Frequenzlisten ansieht, so wird fuer die Frequenz im 31 Meterband wie auch fuer die Frequenz im 25 Meterband der Standort Kujang angegeben.

Ich habe mir mal beide Standorte etwas genauer angeguckt. In und um Kanggye konnte ich nichts finden, was nach Sendeanlage aussieht. Etwas oestlich der Stadt Kujang habe ich diesen "Communication Tower" gefunden. Vielleicht ist das der Standort, von dem die "Stimme Koreas" ausgestrahlt wird.

In und um Pjöngjang gibt es viele Sendeanlagen, hier kann man nicht genau sagen, welche von der Stimme Koreas genutzt werden.

Wie es aussieht, kommen die meisten Frequenzen auf Kurzwelle aber aus Kujang.

Laut dieser Seite gibt es in Kujang 10 Sender, in Kanggye und Pjöngjang jeweils nur einen...

[EDIT] Wikipedia bestaetigt, dass es in Kanggye auch eine Kurzwellensendeanlage gibt, von der die Stimme Koreas kommt.
Zitieren
#29
Im Moment herrschen sehr gute Ausbreitungsbedingungen nach Korea. Auf 1566 KHz (Mittelwelle) kann man in den Abendstunden (bis zum Sonnenaufgang in Korea) mit etwas Glueck HLAZ Cheju, 250 Kilowatt aus Suedkorea empfangen (zu erkennen an religioeser Musik und Predigten). Auf selber Frequenz gibt es aber einige Lokalsender aus England, die evtl. stoeren und die man durch Drehen des Radios (eingebaute Ferritantenne) etwas ausblenden kann.
Zitieren
#30
Hier gibt es zwei MP3-Dateien zum Download, eine 15 Minuten, die andere 30 Minuten lang:

http://www.satdirectory.com/audio.html

Es ist eine Aufzeichnung via Satellit Thaicom, vom Sonntag Morgen, 5. Dezember 2010, des Inlandsprogramms, welches in Pyongyang u.a. auf Mittelwelle 819 KHz ausgestrahlt wird.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste