Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Investieren in Nord Korea
#21
(15.12.2012, 01:38)lamanda schrieb: ein Unternehmen zu eroeffnen ist immer ein Risiko, ansonsten wuerde wir uns wohl alle selbstaendig machen. Ohne Geld zu investieren kann man nicht starten und nur "1,3millionEuro", dies ist schon eine Summe, in China habe ich vor 20 Jahren mit wesentlich weniger investiert.
Es ist schon intressant welche Antworten ich teilweise erhalte, dies war wahrscheinlich auch der Grund warum ich Deutschland vor einer Ewigkeit den Ruecken gekehrt habe, Aroganz und Intoleranz sind dort trotz schlechter Wirtschaft immer noch vorhanden, anscheinend geht es in Deutschland allen immer noch zu gut.
Ich moechte mich bei allen Beteiligten bedanken dir mir einige Dinge mehr deutlich gemacht haben und denke dies Thema ist fuer mich hier nun abgeschlossen.
Fuer alle denen mein Deutsch nicht gut genug ist, koennen ir in English, Spanish oder chinesisch eine Nachricht hinterlassen, ich bin sicher damit kommen wir dann besser klar.

Danke, Smile

Nihao,

Sie brauchen nicht eingeschnappt zu sein, Ihre Anfrage in diesem Thema war aber nicht sehr "Professionell". Sie brauchen auch nicht auf die Schiene Arroganz und Intolerant zu reiten. Es geht demjenigen in Deutschland sehr gut der den Arsch hoch bekommt und sich nicht auf der Vergangenheit ausruht. Immer wieder nach vorne schauen, nicht nach hinten!
Deutschland ist noch immer eine sehr starkes Wirtschaftsland, wir werden Weltweit dafür bewundert. Das sollten Sie in China auch wissen, dort werde ich immer mit offenen Armen begrüßt und meiner Herkunft beachtet. In der chinesischen Wirtschaft geht es derzeit auch nicht nur nach oben!

Es ist ganz Richtig, vor 20 Jahren konnte man mit wesentlich weniger als 1.2 Mio € eine Firma eröffnen. In China braucht man auch heute nicht eine solche Summe dazu.
Wenn Sie Deutschland vor einer Ewigkeit verlassen habe finde ich das sehr bedauerlich, persönlich gilt für mich aber das Motto:
Reisende soll man nicht aufhalten, wem es woanders besser gefällt soll er gehen, Sie haben den Mut (?) dazu bewiesen, dafür Hut ab !!!
Manche User dieses Forums haben kein gutes Wort für Ihr Heimatland Deutschland übrig, denen fehlt aber am Mut den Arsch hoch zu bekommen.
Diesen Usern haben Sie sehr viel voraus...........

Zaijian

贝恩德
Zitieren
#22
lamanda, wenn Du mit Arroganz und Intoleranz "die Weltrevolution, der Untergang des Kapitalismus und des Imperialismus" und das andere Gesülze meinst, nimm es nicht so ernst. Lasse Dich nicht durch sowas von Deinem Vorhaben abhalten.
Auch bei Euch wird es spätpubertierende Jugendliche geben.
Zitieren
#23
(14.12.2012, 13:39)K70-Ingo schrieb: Nein, das ist keine imperialistische Propaganda, das habe ich letzte Woche noch selbst besichtigt und zudem von Einheimischen bestätigt bekommen.

Ich weiß selber, dass Vietnam inzwischen genauso tief gesunken ist, wie China momentan.

(15.12.2012, 10:14)egkr1 schrieb: lamanda, wenn Du mit Arroganz und Intoleranz "die Weltrevolution, der Untergang des Kapitalismus und des Imperialismus" und das andere Gesülze meinst, nimm es nicht so ernst.

Sag mir mal bitte, warum ich deine Posts ernst nehmen soll? Es gibt gerade keinen einzigen Grund dafür.
Zitieren
#24
(15.12.2012, 13:54)Juche schrieb:
(15.12.2012, 10:14)egkr1 schrieb: lamanda, wenn Du mit Arroganz und Intoleranz "die Weltrevolution, der Untergang des Kapitalismus und des Imperialismus" und das andere Gesülze meinst, nimm es nicht so ernst.

Sag mir mal bitte, warum ich deine Posts ernst nehmen soll? Es gibt gerade keinen einzigen Grund dafür.

Schlicht und einfach, weil er ernstzunehmen ist. Er hat allein aufgrund seines Alters -er könnte dein Großvater sein- tatsächliche, selbst erlebte, ernstzunehmende Lebenserfahrungen. Allein das reicht dazu völlig aus. Du bist nur ein Schulkind, was noch gar kein eigenes, selbstbestimmtes und selbstständiges Leben geführt hat. Nichts hat du bislang erlebt oder gar geleistet, absolut gar nichts.

Um aufs Thema zurückzukommen:

Ich finde, hier wird ein bißchen um den heißen Brei herumgeeiert, denn ein Punkt, der in dieser Hinsicht absolut entscheidend ist und mittlerweile so gut wie alle ausländischen Joint Ventures in Nordkorea hat absterben lassen, wurde noch gar nicht erwähnt: es gibt keine Rechtssicherheit. Weder verbindliche Gesetze und Bestimmungen, noch irgendwelche Absicherung in juristischer Sicht. Diese Unsicherheit, gepaart mit der Gefahr der willkürlichen Entscheidungen nicht greifbarer Institutionen, tut sich kein Investor an.
Zitieren
#25
Zitate von so einer Art:

(12.12.2012, 22:22)Leser schrieb: Die Frage nach Investitionsmöglichkeiten finde ich hier doch sehr deplaziert und einem ernsthaft tätigen, seriösen Geschäftsmann nicht angemessen- sorry.
(10.12.2012, 23:49)Dangun schrieb: Wenn Du schon 15 Jahre in China tätig bist, solltest Du dort mal nachfragen, bei jemanden der in Nordkorea investiert hat. Ich denke ein Reiseforum ist dafür etwas ungeeignet.

sind meiner Meinung nach kontraproduktiv.

@lamanda

Zwei Interviews habe ich dir rausgesucht, von Leuten die in Nordkorea produzieren lassen bzw. ließen.

http://www.vice.com/de/read/vice-fashion...nord-korea

http://cdn-storage.br.de/mir-live/MUJIuU...nehmer.mp3

Der zweite Link ist ein Link zu einem Podcast mit Volker Eloesser, der in der DVRK programmieren lässt.

Vielleicht helfen dir die Infos in den Interviews schon etwas weiter.
Zitieren
#26
Zu den Entwicklungen der chinesisch-koreanischen Wirtschaftsbeziehungen hatte ich im thread "Beziehungen DPRK-China" schon einiges geschrieben, siehe die ersten 10 Beiträge unter

http://www.nordkorea-info.de/forum/thread-1262.html

und die darin verlinkten Beiträge der China Daily und der China-DPRK Economic, Trade, Cultural and Tourism Expo

Die Aufgabe eines Managers (wie auch eines Ingenieurs oder auch Politikers) ist nicht zu jammern, daß etwas nicht geht, sondern dafür zu sorgen, daß es geht.
Zitieren
#27
Am 23. Januar findet zu dem Themenkreis eine Veranstaltung in Beijing statt

Doing Business in the DPRK - Pitfalls, Perceptions and Progress

Roger Barrett is the Managing Director (MD) and founder of Korea Business Consultants

(KBC), a company fully focused on the facilitation of successful business, trade and investment into and with the Democratic People’s Republic of Korea (DPRK).

Roger will be pleased to talk about his wide range of experiences; some good, some excellent and some not-so-good, during his more than 50 visits to the country, since his first visit in January 1994.

When: Wednesday, January 23, 2013

19:00 pm: Networking Dinner a la carte (at your own expense)
20:00 pm: Presentation and Q&A

Where: Schindlers Anlegestelle (2nd Floor),

San Li Tun Bei Xiao Jie Nr. 10, Chao Yang District, Beijing
Language: English


Leider werde ich zu der Zeit nicht in Beijing sein.

Die Webpage von der Consulting Firma:
http://www.kbc-global.com/

Wenn man sich die Webpage ansieht, im Bereich wirtschaftliche Kooperation mit der PPRK tut sich deutlich mehr, als die meisten Leute annehmen.
Zitieren
#28
@lamanda:
Willkommen im Forum. Auch wenn es vielleicht schon gesagt wurde:
Wende Dich an staatliche Nordkoreanische Stellen! Die Botschaft/das Konsulat ist da ein guter Anfang, jedoch solltest Du alsbald Kontakt auch zum zuständigen Ministerium und ähnlichen Stellen suchen. Die Adressen sind leider nicht verlässlich dem Internet zu entnehmen, versuche also, diese im Konsulat zu erhalten. Vermutlich wird es bei erfolgreicher Umsetzung auf ein Joint-Venture mit lokalen - staatlichen - Unternehmen hinauslaufen, dass ist wohl der Regelfall und staatlich gewollt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste