Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betrachtungen zu einer möglichen Wiedervereinigung
#21
Präsident Kim Il Sung schrieb dazu:

"Durch den großen Zusammenschluss der ganzen Nation muss ein souveräner, friedlicher und neutraler Einheitsstaat gegründet werden.
Nord und Süd sollten unter Beibehaltung der beiden bestehenden Gesellschaftsordnungen und Regierungen einen gesamtnationalen Einheitsstaat
gründen, der alle Angehörigen unserer Nation – die Parteien, Gruppierungen, Klassen und Schichten – vertreten kann. Der gesamtnationale Einheitsstaat muss zu einem konföderativen Staat werden, an dem sich die beiden regionalen Regierungen von Nord und Süd gleich-berechtigt beteiligen, und zu einem souveränen, friedlichen, blockfreien neutralen Staat, der zu keiner Großmacht hinneigt."

Aus dem "Zehn-Punkte-Programm":

http://www.naenara.com.kp/de/book/download.php?1+1004
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#22
(20.11.2012, 21:55)dprk schrieb: Präsident Kim Il Sung schrieb dazu:

"Durch den großen Zusammenschluss der ganzen Nation muss ein souveräner, friedlicher und neutraler Einheitsstaat gegründet werden.
Nord und Süd sollten unter Beibehaltung der beiden bestehenden Gesellschaftsordnungen und Regierungen einen gesamtnationalen Einheitsstaat
gründen, der alle Angehörigen unserer Nation – die Parteien, Gruppierungen, Klassen und Schichten – vertreten kann. Der gesamtnationale Einheitsstaat muss zu einem konföderativen Staat werden, an dem sich die beiden regionalen Regierungen von Nord und Süd gleich-berechtigt beteiligen, und zu einem souveränen, friedlichen, blockfreien neutralen Staat, der zu keiner Großmacht hinneigt."

Aus dem "Zehn-Punkte-Programm":

http://www.naenara.com.kp/de/book/download.php?1+1004

Mich interessiert dann ganz praktisch, wie sieht die Grenze zwischen den dann gleichberechtigten Landesteilen aus?
Wird der Zaun beseitigt, oder werden wenigstens problemlose Übergangsstellen eingerichtet?
Zitieren
#23
Schon ein schlauer Schachzug von den Nordkoreanern. Eigentlich heisst das, man macht weiter genau wie bisher und die Kohle kommt durch den Wirtschaftsaustausch vom Süden. Das ist keine Vereinigung, sondern Rosinenpickerei nach dem Motto: wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Vor einer solchen Art der Vereinigung hätte ich als Südkoreaner deutlich mehr Angst als vor 1,2 Millionen nordkoreanischen Soldaten. So wird das garantiert niemals klappen.

Abgesehen davon ist dieser Vorschlag nicht mal theoretisch fundiert, geschweige denn jemals operativ umsetzbar. Mensch, lest das doch mal genau, was Kim Il Sung da geschrieben hat. Das widerspricht sich in Teilen doch geradezu selbst.

Eine eierlegende Wollmilchsau ist halt nicht lebensfähig.
Zitieren
#24
"unter Beibehaltung der beiden bestehenden Gesellschaftsordnungen und Regierungen" - interessant.
Jetzt hetzten sie über die "Lee Myung Bak-Clique", die "Ratten", "Marionetten" und "Verräter" - und dann wollen sie friedlich mit ihnen zusammenarbeiten? Das glauben sie doch wohl selbst nicht!


Desweiteren:
"gesamtnationale Einheitsstaat muss zu einem konföderativen Staat werden" - "konföderativer Staat" ist m.E. sachlich falsch. Eine Konföderation ist ein Staatenbund, ein Zusammenschluss von mehreren souveränen Staaten (wie z.B. die EU). Aber das ist kein Staat.

Aber das mag an der Übersetzung liegen. Wahrscheinlich ist gemeint: ein föderalistischer Staat. Das würde zumindest theoretisch einen Sinn ergeben. Der Norden behält seine Regierungsform bei, und der Süden die seine. Die Preisfrage ist nur: Wie sieht die Gesamtregierung aus?
Zitieren
#25
(21.11.2012, 07:07)Schwabe schrieb: "unter Beibehaltung der beiden bestehenden Gesellschaftsordnungen und Regierungen" - interessant.
Jetzt hetzten sie über die "Lee Myung Bak-Clique", die "Ratten", "Marionetten" und "Verräter" - und dann wollen sie friedlich mit ihnen zusammenarbeiten? Das glauben sie doch wohl selbst nicht!

Nö, die Lee Myung Bak-Clique wird immer noch geächtet.

Unter anderem deswegen, weil er die Abkommen von 2000 und 2007 widrig gebrochen und die Sonnenscheinpolitik beendet hat.

(21.11.2012, 00:35)Leser schrieb: wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Wirst du auch gerne öfters so beleidigend?

(21.11.2012, 00:35)Leser schrieb: So wird das garantiert niemals klappen

Doch, wird es. Auch wenn du es (wie erwartet) nicht wahrhaben willst.
Zitieren
#26
Heute stieß ich auf diese website und finde sie unglaublich gut http://pust.kr/
Das ist ein Schritt in die gute Richtung
Zitieren
#27
(14.12.2012, 15:23)Mitleserin2 schrieb: Heute stieß ich auf diese website und finde sie unglaublich gut http://pust.kr/
Das ist ein Schritt in die gute Richtung

Was genau findest du gut an dieser Webseite?
Zitieren
#28
Zum Beispiel, dass es hier nicht um Ideologiestreit geht, sondern um Bildung und Annäherung sowie Hoffnung
Zitieren
#29
Wir hatten im April 2011 schon mal einen thread dazu

http://www.nordkorea-info.de/forum/threa...light=Pust

Erstaunlich, daß es bei einem solch interessanten Projekt praktisch keine aktuellen Informationen gibt.
Vielleicht ist das Absicht, man will "low key" bleiben, um nicht durch zu viel internationale Aufmerksamkeit das Projekt zu gefährden.

Eine Fakultät für Gesundsheitswesen soll da auch aufgebaut werden, vielleicht brauchen die Uni ja noch Dozenten Smile
Zitieren
#30
Echt? Hatte ich gar nicht gesehen, dass ihr darüber bereits geredet habt. Ich find es sehr gut, dass sie "low key" agieren, damit nicht zu viel Politik in alles reinkommt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste