Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betrachtungen zu einer möglichen Wiedervereinigung
#11
(13.11.2012, 14:14)Juche schrieb:
(13.11.2012, 14:10)NGO schrieb:
(13.11.2012, 14:07)Juche schrieb: Ich vermute ja, dass "kalksee" diese ständigen DDR-Vergleiche macht, um wirklich konstruktive Diskussionen tot zu schweigen.

08/15-Denken nenne ich sowas.
Im Gegenteil, damit stößt er die Diskussion erst richtig an, denn da sind schon Parallelen zu sehen. Und in dem was er sagt liegt schon eine Menge Wahrheit!

Nö, sagt er nicht. Haste sonst noch was zu melden?

(13.11.2012, 14:10)NGO schrieb:
(13.11.2012, 14:07)Juche schrieb: Ich vermute ja, dass "kalksee" diese ständigen DDR-Vergleiche macht, um wirklich konstruktive Diskussionen tot zu schweigen.

08/15-Denken nenne ich sowas.
Im Gegenteil, damit stößt er die Diskussion erst richtig an, denn da sind schon Parallelen zu sehen. Und in dem was er sagt liegt schon eine Menge Wahrheit!

Nö, sagt er eben nicht. Haste sonst noch was zu melden?
Na hast Du wieder einen Rückfall in alte Zeiten? Vielleicht benutzt Du Deine Grauen Zellen mal um über das nachzudenken was andere schreiben und wenig sinnlose Komentare zu verfassen. Unter welchen Umständen es vielleicht in Zukunft zu einer oder zu keiner Wiedervereinigung kommt, legen die Koreaner höchstpersönlich selbst fest. Und damit meine ich nicht explizit die Nordkoreaner! Und wieviel unvorhersehbares es dabei geben kann zeigt sehr wohl Kalksee`s Beitrag. Denn damals hatte niemand eine Wiedervereinigung auf dem Schirm und plötzlich war sie doch da!
Zitieren
#12
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die USA und China, ev. auch Russland mitsprechen wollen!?

Denn ohne die Zustimmung der 4 Mächte wäre es hier auch nicht gegangen, oder sollte ich mich da irren?
Zitieren
#13
(13.11.2012, 14:19)NGO schrieb:
(13.11.2012, 14:14)Juche schrieb:
(13.11.2012, 14:10)NGO schrieb:
(13.11.2012, 14:07)Juche schrieb: Ich vermute ja, dass "kalksee" diese ständigen DDR-Vergleiche macht, um wirklich konstruktive Diskussionen tot zu schweigen.

08/15-Denken nenne ich sowas.
Im Gegenteil, damit stößt er die Diskussion erst richtig an, denn da sind schon Parallelen zu sehen. Und in dem was er sagt liegt schon eine Menge Wahrheit!

Nö, sagt er nicht. Haste sonst noch was zu melden?

(13.11.2012, 14:10)NGO schrieb:
(13.11.2012, 14:07)Juche schrieb: Ich vermute ja, dass "kalksee" diese ständigen DDR-Vergleiche macht, um wirklich konstruktive Diskussionen tot zu schweigen.

08/15-Denken nenne ich sowas.
Im Gegenteil, damit stößt er die Diskussion erst richtig an, denn da sind schon Parallelen zu sehen. Und in dem was er sagt liegt schon eine Menge Wahrheit!

Nö, sagt er eben nicht. Haste sonst noch was zu melden?
Na hast Du wieder einen Rückfall in alte Zeiten? Vielleicht benutzt Du Deine Grauen Zellen mal um über das nachzudenken was andere schreiben und wenig sinnlose Komentare zu verfassen. Unter welchen Umständen es vielleicht in Zukunft zu einer oder zu keiner Wiedervereinigung kommt, legen die Koreaner höchstpersönlich selbst fest. Und damit meine ich nicht explizit die Nordkoreaner! Und wieviel unvorhersehbares es dabei geben kann zeigt sehr wohl Kalksee`s Beitrag. Denn damals hatte niemand eine Wiedervereinigung auf dem Schirm und plötzlich war sie doch da!

Damals war damals und heute ist heute, mehr brauche ich wohl nicht mehr zu sagen.

Außerdem bist du schon wieder unsachlich.
Zitieren
#14
Öhm, mal was anderes: diese klobigen Zitat-Klötze lassen sich vermeiden. Man kann beim Zitieren auch entfernen.

Außerdem ist es im Netz allgemein verständlich, wenn man einfach ein @ vor den Namen des Angesprochenen setzt und bei Bedarf noch das Posting benennt.
Zitieren
#15
Alter Kaffee ... zum zigsten Mal erwärmt.

Wenns euch schmeckt ...
Zitieren
#16
Korean unification dream will never die // Film "As One"

Eindrücke eines Redakteurs der chinesischen Volkszeitung

http://www.globaltimes.cn/content/743052.shtml

Hier ist ein Ausschnitt aus dem angesprochenen Film "As one"
http://www.tudou.com/programs/view/WeVoR5I--3o

Und sogar einen ausführlichen Wikepedia Eintrag gbit es zu dem Film
http://en.wikipedia.org/wiki/As_One_%28film%29

1.8 Mio Zuschauer haben den Film gesehen, das zeigt, daß "Einheit" ein wichtiges Thema auch im Süden ist.
Zitieren
#17
Blauer Apfel, das war ein feiner Hinweis. Danke.

ich habe mir mal die Mühe gemacht, die holperige Google-Übersetzung zu bearbeiten:

also ist es ein bearbeitetes Zitat:

"Der Traum von der Wiedervereinigung Koreas wird niemals sterben

(Global Times | 2012.11.08 00.35.05)


Auf meinem Flug von Peking nach Bangkok, beobachtete ich, wie "As One", ein koreanischer Film, an den Abendkassen sein Debüt im Mai machte. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des ersten vereinigten Süd-und Nordkoreanischen Tischtennis-Teams, das die 1991-er Weltmeisterschaft im Tischtennis in Chiba, Japan besuchte.

Es war eine Meisterschaft, die die Süd-und Nordkoreanische Öffentlichkeit wohl nie vergessen wird-und der Film handelt von der Erinnerung an das Traum-Team, das sich in die Erinnerung an alle Koreaner eingeschrieben hat.
Die Vereinigte koreanischen Frauen-Nationalmannschaft besiegte ihre chinesischen Gegener, ( die ehemaligen Sieger von neun aufeinander folgenden Meisterschaften) und gewann die Meisterschaft im Namen eines einigen Korea.

Als Chinesin, fühlte ich mich etwas unwohl beim Anschauen des Films.
Er überbetont den Sieg über das chinesische Team und auch die überwältigende Dynamik des vereinten koreanischen Teams.
Im Endeffekt wurden die chinesischen Teammitglieder absichtlich nur als Kulisse für den Sieg dargestellt.

Der Slogan der Films: "Es war nur Gold was sie zusammengeführt hat." Offenbar wollte der Regisseur seine Hoffnung auf nationale Einigung zum Ausdruck bringen.
Dieses Thema erregt die Öffentlichkeit in den beiden Koreas.

Vor sieben Jahren, buchte ich einen Besuch in Südkorea.
Zu der Zeit gab es eine positive Annäherung an den Norden, die durch die offizielle Sonnenschein-Politik zum Ausdruck gebracht wurde .
Diese Politik, wurde erstmals im Jahr 1998 formuliert und war auf die friedlichen Wiedervereinigung der koreanischen Halbinsel gerichtet. Sie machte einen starken Einfluss auf die Öffentlichkeit.

Ich war überrascht zu erfahren, dass fast alle Südkoreaner, einschließlich Kellnern und Taxifahrern, klar umreißen konnten wie eine eine Blaupause für nationale Einigung aussehen könnte.

Ein Reiseleiter sagte mir, dass die Vereinigung der Nord-und Süd nicht über Nacht erreicht werden könnte, denn das würde eine zu große Belastung für den Süden sein.
Die Vereinigung könnee nur schrittweise erreicht werden.
Der Süden sollte zuerst helfen, den Nord wirtschaftlich zu entwickeln. Nach zwei oder drei Jahrzehnten der Verständigung und Kommunikation, so äßerten sich die meisten, wäre dann die Wiederverteinigung eine sichere Sache.

Damals habe ich einen südkoreanischen Reporter fragte, ob die entmilitarisierten Zone beseitigt würde und ob die US-Soldaten auf der koreanischen Halbinsel würden?
Seine Antwort war ein klares Nein.
Als ich weiter fragte, was zuerst kommen würde- zuerst der Abzug der US-Soldaten oder als erstes die Vereinigung, bekam ich eine weitere klare Antwort: "Das erstere"

Ich weiß nicht, ob Südkoreaner heute noch genauso positiv zur nationalen Wiedervereinigung als wie sieben Jahren.
Aber ich glaube, der Traum von der Vereinigung ist nicht aus ihren Herzen verschwunden.
Vielleicht waren die Südkoreaner , die ich sprach, auch unter denen, die unter Tränen von dem Film überwältigt wurden.

Innerhalb von 10 Tagen nach der Premiere des Films hatte "As One" bis 1,2 Millionen Zuschauer.
Später erreichte er fast 1,9 Millionen Besucher.
Diese hervorragende Leistung spiegelt die hohen Hoffnungen der Südkoreaner auf die nationale Wiedervereinigung wieder.

Es bleibt unklar, ob der Film in China gezeigt wird, und wenn ja, obund wie er von dem chinesischen Publikum verstanden wird.
Dennoch sollte die chinesische Öffentlichkeit sich zunehmend der Gefühle seiner Nachbarn bewußt werden.

Das Verständnis dieser 1,9 Millionen verkauften Kinokarten ist wichtig für das Verständnis der beiden Koreas.
Wir können mit den Koreanern sympathisieren, wenn wir "in ihren Schuhen stehen" und Ihren Schmerz der Trennung der Familien und der Nation fühlen.

Ausgehend von der aktuellen Dynamik auf der Halbinsel, kann zur Zeit noch niemand einen klaren Zeitplan zur Vereinigung geben.

Trotzdem ist es sicher, dass die Trennung nur vorübergehend ist und Wiedervereinigung ein unvermeidlicher Trend ist.

Und wenn wir schon glauben, dass die beiden Koreas irgendwann zusammen kommen, ist das, was wir am meisten tun müssen, uns zu bemühen, diesen Prozess der Wiedervereinigung zu fördern.

Auf lange Sicht wird ein vereinigtes Korea auf jeden Fall ein Gewinn für die regionale Sicherheit, die Stabilität und Entwicklung in Asien sein und es wird ein Ort sein , der wirklich den Asiaten selbst gehört.
Dies sollten wir unterstützen.

In der internationalen Politik sind die Gewinner immer diejenigen, die langfristige Ziele verfolgen."

Bearbeitetes Zitat Ende



Der Autor ist leitender Redakteur bei der Volkszeitung. Er ist jetzt in Bangkok stationiert.
dinggang@globaltimes.com.cn
Zitieren
#18
Eine Wiedervereinigung wollen ja auch die Nordkoreaner und zwar auf der Basis zweier souveräner Landesteile.

Dies erscheint mir die beste Lösung zu sein.
Zitieren
#19
(20.11.2012, 18:25)Juche schrieb: Eine Wiedervereinigung wollen ja auch die Nordkoreaner und zwar auf der Basis zweier souveräner Landesteile.

Dies erscheint mir die beste Lösung zu sein.

Was genau wird verstanden unter "zwei souveräne Landesteile" ?
Zitieren
#20
(20.11.2012, 20:39)Edgar schrieb: Was genau wird verstanden unter "zwei souveräne Landesteile" ?

Beide koreanischen Landsteile existieren weiter mit ihrer jetzigen Führung. Jedoch mit größerem Wirtschafts-, Kulturaustausch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste