(14.11.2012, 21:28)NichtHurz schrieb: Taxi's sind vor Allem lebensgefährlich.
Egal, man muß bestimmte Sachen mitgemacht haben. Was hatte ich für einen Spaß, mit so einem alten Peugeot wie hier
http://www.travel-images.com/pht/algeria27.jpg durch Kairo gefahren zu werden
Meine Frau bekam Zustände, als sie so gewisse nicht mehr neuwertige Details, um es höflich auszudrücken, bemerkte, aber anders wäre es nicht echt gewesen.
Dagegen war ich schwer erstaunt, eher entsetzt, als ich mal am Essener Hauptbahnhof die Fahrerin eines "Plus-Taxi" fragte, was es denn mit dem "Plus" auf sich habe. Das sei inoffizielles Qualitätssiegel, sagte sie. Diejengen, die das haben möchten/wollen, müssen folgende Kritereien erfüllen:
- verkehrssicheres, sauberes Fahrzeug
- sauberer, korrekte, saubere Kleidung tragender Fahrer, der Körper- und Mundgeruch vermeidet
- Fähigkeit, sich mündlich und schriftlich in deutscher Sprache ausdrücken zu können.
- stets ein geeichtes, funktionierendes, nicht manipuliertes Taxameter zu benutzen
- höfliches Auftreten sowohl den Kunden als auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber
- Befolgen der Verkehrsregeln
- ungefragt und aufpreisfrei Sevice bieten wie Verladen des Gepäcks, Hilfe beim Ein- und Aussteigen bei älteren Fahrgästen
- Nicht im Fahrzeug rauchen
- keine laute Musikberieselung
Erschreckend, daß derartige Selbstverständlichkeiten offensichtlich keineswegs selbstverständlich zu sein scheinen...
Zu den Taxis in Nordkorea: die immer noch reichlich vorhandenen 1974er Volvo 144 (die 1000 Stück, die nie bezahlt wurden) sind weiterhin wacker in Taxidiensten, die rumänischen Dacia 1300 aus den späten 80ern auch noch, aber vor allem in Pjöngjang sieht man immer mehr neue chinesische VW Jetta (auf Basis des deutschen Jetta II aus den 80ern, mit einer Nase ähnlich der des 1994er VW Passat) und auch das in Nordkorea produzierte Pyeohonghwa-Modell (
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyeonghwa_Motor_Plant ) was auf dem ebenfalls in China gefertigten Ford Focus Stufenheck basiert.
Direkt vor dem Bus der China-Jetta, dahinter das DPRK-Focus-Derivat, beides Taxen:
Hier interssanterweise zweimal Focus-Taxen, links die NK-Version, rechts das chinesische Original (wobei "Original" relativ ist. Der Focus ist an sich in Deutschland entwickelt worden, das Stufenheckmodell gibt es hier aber nicht, oder nur ganz vereinzelt. In den USA dagegen ist diese Version verbreitet und wird auch dort produziert. Ob die wiederum mit der chinesischen Variante identisch, weiß ich nicht).
Hier noch einmal der DPRK-Focus:
http://imageshack.us/photo/my-images/7/img2105rp.jpg/
wobei diese Szene eine kleine Hintergrundstory beinhaltet, die gut in einen Thread "Die Rolle der Frau in Nordkorea" passen würde. Gibt es hier sowas?