Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrradverbot für Frauen vor 16 Jahren?
#11
(20.08.2012, 19:10)kalksee schrieb: Aber gib es zu- es gab in Deutschland jahrelange kollektive Diskussionen, in den Medien, in den Landesregierungen usw. und in Bayern gab es doch eine Volksabstimmung-oder nicht?
Und eigentlich würde ich von Dir als NK-Fachmann einfach gerne wissen, ob es kollektive Diskussionen zum Fahrradverbot in NK gab.

Meiner Meinung nach mangelt es diesen von dir verlinkten Bericht am meisten: Es wurde über die Ursache des Gesetzes gesprochen, aber nicht wie es zustande kam.
Von daher kann selbst ich es nur erahnen, aber ich denke, dass es schon sowas wie Diskussionen gegeben haben wird.

(20.08.2012, 19:10)kalksee schrieb: Aber gib es zu- es gab in Deutschland jahrelange kollektive Diskussionen, in den Medien, in den Landesregierungen usw. und in Bayern gab es doch eine Volksabstimmung-oder nicht?
Und eigentlich würde ich von Dir als NK-Fachmann einfach gerne wissen, ob es kollektive Diskussionen zum Fahrradverbot in NK gab.

Meiner Meinung nach mangelt es diesen von dir verlinkten Bericht am meisten: Es wurde über die Ursache des Gesetzes gesprochen, aber nicht wie es zustande kam.
Von daher kann selbst ich es nur erahnen, aber ich denke, dass es schon sowas wie Diskussionen gegeben haben wird.
Zitieren
#12
Na ja, Kalksee. Es gibt noch weitere Länder, in denen das Fahrradfahren den Frauen verboten oder es zumindest nicht erwünscht ist, das Frauen Fahrrad fahren. Eines dieser Länder kenne ich aus eigener Erfahrung: Mexico. Ob das jetzt ein Relikt der feudalen Gesellschaftsordnung oder eine Verordnung der PRI (Partei der institutionellen Revolution, also der fast 70 jährigen Regierungspartei) ist, vermag ich nicht zu sagen. Nach dem, was mir dort über die Gründe des Verbotes erzählt wurde, hat es wohl mehr mit den sexuellen Fantasien und Besitzansprüche der Männer zu tun. Kann anderswo ja ähnlich sein.
Zitieren
#13
(20.08.2012, 19:10)kalksee schrieb: Aber gib es zu- es gab in Deutschland jahrelange kollektive Diskussionen, in den Medien, in den Landesregierungen usw. und in Bayern gab es doch eine Volksabstimmung-oder nicht?
Und eigentlich würde ich von Dir als NK-Fachmann einfach gerne wissen, ob es kollektive Diskussionen zum Fahrradverbot in NK gab.

Meiner Meinung nach mangelt es diesen von dir verlinkten Bericht am meisten: Es wurde über die Ursache des Gesetzes gesprochen, aber nicht wie es zustande kam.
Von daher kann selbst ich es nur erahnen, aber ich denke, dass es schon sowas wie Diskussionen gegeben haben wird.
Zitieren
#14
(20.08.2012, 18:41)kalksee schrieb: Und mal im Ernst- Du hast dieses jahr die erste Frau am Autosteuer gesehen?
War das vorher nicht erlaubt? Oder nicht gesellschaftlich akzeptiert?
Ein Verbot ist mir nicht bekannt. Das macht man wahrscheinlich einfach nicht. Jede Gesellschaft hat ihr Rollendenken und in jeder Gesellschaft ist es anders, ich ging im anderen Thread ja auch darauf ein. Ich denke mal, dass die meisten Eltern hierzulande auch zumindest gedanklich die Hände vors Gesicht schlagen, wenn das 15jährige Mädchen meint, LKW-Fahrerin oder Maurerin zu werden, in NK ist zumindest letzteres normal. Es ist bei uns auch nicht verboten, dass ein Mann Kindergärtner wird und ich hab noch nie einen gesehen. Bei uns gibts Zimmermädchen, in China hatte ich schon genauso oft einen "Roomboy" (mir fällt spontan nicht mal ein deutscher Ausdruck ein, Zimmermann ist ja was anderes...). Ich hatte bei Air Koryo dieses Jahr auch zum ersten Mal einen männlichen Flugbegleiter gesehen, Emanzipation anders rum, ist bei uns zumindest nicht mehr selten, dort wars sicher ein wenig revolutionär. Im Film "Comrades in Dreams" wird übrigens die einzige Filmtechnikerin Nordkoreas gezeigt, passt vielleicht entfernt zum Thema. Also man sollte da nicht immer generell an ein Verbot denken bei sowas, sondern eher an Tradition, die nicht zementiert war aber größtenteils geachtet und die sich offensichtlich jetzt auch ein wenig wandelt in Nordkorea.
Zitieren
#15
Stimmt auch wieder.
Zitieren
#16
Ich denke, sepp hat recht - andere Länder, andere Sitten.
Zitieren
#17
Das wiederum ist zu einfach - oder zu kurz gesprungen
Zitieren
#18
In Saudi Arabien dürfen Frauen nicht Auto fahren und müssen im Auto sogar hinten sitzen. In Nordkorea durften sie anscheinend bisher nicht Rad fahren, in der Schweiz durften Frauen bis 1971 nicht wählen, also was solls, andere Länder andere Sitten und Gesetze.
Da sie ja nun Rad fahren dürfen ist Nordkorea hier ja sogar einen Schritt weiter als Saudi Arabien, ist doch super.
Zitieren
#19
Nach einer Weile wurde das Fahrradfahrverbot für Frauen insofern gelockert, als daß sie Dreiräder (so wie die hier üblichen Behindertenfahrräder) benutzen durften. Die entsprechenden Sichtungen gab es vor etwa 10 Jahren.

Das ist Geschichte. Wir haben kein einziges Dreirad gesehen.

Was die Qualität von Fahrräder angeht, so ist man in der DPRK durchaus orientiert. Einheimische Produkte sind am preiswertesten, aber aufgrund von Qualitätsmängeln nicht so beliebt. Chinesische Fahrräder haben einen höheren Status, aber geträumt wird von japanischen oder US-Fabrikaten. Europäische Räder gibt es dort nicht, in anderen asiatischen Ländern aber auch nicht oder nur seltenst, etwa wenn ein dort lebender Europäer seines mitgenommen hat.
Zitieren
#20
Vielleicht hat es nicht genug Fahrräder für alle? Kann mir nicht vorstellen, dass die nordkoreanischen Fahrräder mangelhaft sein können. Sonst wäre mal eine vor Ort Instruktion fällig. Oder wie das heisst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste