Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrradverbot für Frauen vor 16 Jahren?
#21
Kann ich nicht bestätigen. Bin sowohl in den 80igern, den 90igern und vor wenigen Monaten Frauen mit Fahrrädern begegnet. Allerdings auf dem Land, kann mich wirklich an kein fahrradfahrendes Stadtmädel erinnern. Mag aber Zufall sein.
Zitieren
#22
Logo, bei uns nimmt man in den Städten auch eher das Auto oder Taxi
Zitieren
#23
(13.11.2012, 23:20)linkisch schrieb: Logo, bei uns nimmt man in den Städten auch eher das Auto oder Taxi
Welche zwar vermehrt auftauchen, aber noch immer kein Transportmittel ist welches den meisten Menschen zur Verfügung steht.
Zitieren
#24
(13.11.2012, 22:35)linkisch schrieb: Vielleicht hat es nicht genug Fahrräder für alle? Kann mir nicht vorstellen, dass die nordkoreanischen Fahrräder mangelhaft sein können. Sonst wäre mal eine vor Ort Instruktion fällig. Oder wie das heisst.

Dochdoch, es gibt reichlich Fahrräder, vor allem auf dem Land. Sie sind auch gut verfügbar, wie uns gesagt wurde - aber man ist mit der Qualität der eigenen Produkte halt nicht zufrieden.

Vor-Ort-Instruktionen sind in anderer Hinsicht dringend notwendig - bezüglich der Verkehrsregeln. Die nimmt in Nordkorea jeder Verkehrsteilnehmer, egal ob mit LKW, Bus, Auto, Motorrad, Fahrrad, Ochsenkarren oder zu Fuß unterwegs, als freundliche Empfehlung wahr, aber nicht als verbindliche Vorschrift.

Weder werden die jetzt allesamt in Betrieb befindlichen Verkehrsampeln akzeptiert, noch tragen alle Kradfahrer Helme, noch interessiert sich der motorisierte Verkehr für durchgezogene weiße Linien.
Einige Kradfahrer tragen Helme, aber nur die wenigsten. Radfahrer fahren zu dritt nebeneinander, haben keine Beleuchtung montiert und oftmals ihre Drahtesel im vietnamesischen Stil beladen (die Vorschrift besagt aber, daß die Ladung nicht breiter als der Lenker sein darf).

Man habe an höchster Stelle erkannt, daß hier eingegriffen werden muß, vor allem seit das Verkehrsaufkommen gerade in diesem Jahr stark zugenommen hat. Die Verkehrserziehung -an sich ein eigenes Fach schon in der Grundschule- soll intensiviert werden, das Durchgreifen der Verkehrspolizei ebenso.

Die DPRK-Verkehrsregeln, auch die Beschilderung, orientiert sich im Großen und Ganzen übrigens an der deutschen StVO. Es gibt sogar so etwas wie eine TÜV-Prüfung (von der meines Eindruckes nach aber Militärfahrzeuge und Taxis ausgenommen zu sein scheinen).


Was anderes zum Schluß: im besten http://www.youtube.com/watch?v=LgMNxk_DU5E -Stil frage ich: "Gehe ich recht in der Annahme, daß Du ein Schweizer bist, linkisch?" Wegen "hat es" und dem Weglassen des "?" Wink

(13.11.2012, 23:20)linkisch schrieb: Logo, bei uns nimmt man in den Städten auch eher das Auto oder Taxi

Was mich in der Annahme bestärkt, daß du Eidgenosse bist. In Deutschland wird so gut wie überall der innerstädtische Radverkehr gefördert (oder die Lokalpolitiker tun so, bzw. versuchen es).

Taxen sind hier aus der Mode gekommen, deren Umsätze sinken seit Jahren. Zu teuer, oft nicht zu bekommen und berüchtigt für diverse Qualitätsmängel (bei Fahrzeug wie Fahrpersonal).
Zitieren
#25
Taxi's sind vor Allem lebensgefährlich. Als ich einmal mit Freunden aus'm Kino kam und kein Bus mehr fuhr nahmen wir uns ein Taxi und der Typ ist 120 auf der Fahrbahnmitte innerorts gefahren und hat sich auch nicht für unsere freundlichen Bitten dies zu unterlassen interessiert.
Zitieren
#26
(14.11.2012, 21:28)NichtHurz schrieb: Taxi's sind vor Allem lebensgefährlich. Als ich einmal mit Freunden aus'm Kino kam und kein Bus mehr fuhr nahmen wir uns ein Taxi und der Typ ist 120 auf der Fahrbahnmitte innerorts gefahren und hat sich auch nicht für unsere freundlichen Bitten dies zu unterlassen interessiert.

Das ist aber doch schon arg schnell.
Aber sei froh, dann musst du nicht so viel bezahlen, oder?
Geht es bei Taxis nach Entfernung oder nach Zeit bei dem Preis?
Zitieren
#27
(14.11.2012, 21:56)Pjöngjang schrieb: Geht es bei Taxis nach Entfernung oder nach Zeit bei dem Preis?

Beides. Das Taxameter läuft je nach Strecke innerorts/außerorts/Autobahn unterschiedlich schnell. Glaube ich, ich fahre so gut wie nie Taxi.
Zitieren
#28
Weiß auch nicht, wenn möglich fahr ich Bus, geh zu Fuß (in der Nacht und nach'm Feiern das Beste was man tun kann!!) und Taxi nehm ich nur wenn's nicht anders geht. Oder ich reiß Papi aus'm Schlaf und weint ihm die Ohren voll Big Grin
Zitieren
#29
(14.11.2012, 21:28)NichtHurz schrieb: Taxi's sind vor Allem lebensgefährlich.

Egal, man muß bestimmte Sachen mitgemacht haben. Was hatte ich für einen Spaß, mit so einem alten Peugeot wie hier http://www.travel-images.com/pht/algeria27.jpg durch Kairo gefahren zu werden Big Grin Meine Frau bekam Zustände, als sie so gewisse nicht mehr neuwertige Details, um es höflich auszudrücken, bemerkte, aber anders wäre es nicht echt gewesen.

Dagegen war ich schwer erstaunt, eher entsetzt, als ich mal am Essener Hauptbahnhof die Fahrerin eines "Plus-Taxi" fragte, was es denn mit dem "Plus" auf sich habe. Das sei inoffizielles Qualitätssiegel, sagte sie. Diejengen, die das haben möchten/wollen, müssen folgende Kritereien erfüllen:

- verkehrssicheres, sauberes Fahrzeug
- sauberer, korrekte, saubere Kleidung tragender Fahrer, der Körper- und Mundgeruch vermeidet
- Fähigkeit, sich mündlich und schriftlich in deutscher Sprache ausdrücken zu können.
- stets ein geeichtes, funktionierendes, nicht manipuliertes Taxameter zu benutzen
- höfliches Auftreten sowohl den Kunden als auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber
- Befolgen der Verkehrsregeln
- ungefragt und aufpreisfrei Sevice bieten wie Verladen des Gepäcks, Hilfe beim Ein- und Aussteigen bei älteren Fahrgästen
- Nicht im Fahrzeug rauchen
- keine laute Musikberieselung

Erschreckend, daß derartige Selbstverständlichkeiten offensichtlich keineswegs selbstverständlich zu sein scheinen...

Zu den Taxis in Nordkorea: die immer noch reichlich vorhandenen 1974er Volvo 144 (die 1000 Stück, die nie bezahlt wurden) sind weiterhin wacker in Taxidiensten, die rumänischen Dacia 1300 aus den späten 80ern auch noch, aber vor allem in Pjöngjang sieht man immer mehr neue chinesische VW Jetta (auf Basis des deutschen Jetta II aus den 80ern, mit einer Nase ähnlich der des 1994er VW Passat) und auch das in Nordkorea produzierte Pyeohonghwa-Modell ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pyeonghwa_Motor_Plant ) was auf dem ebenfalls in China gefertigten Ford Focus Stufenheck basiert.

Direkt vor dem Bus der China-Jetta, dahinter das DPRK-Focus-Derivat, beides Taxen:

[Bild: img2102h.th.jpg]

Hier interssanterweise zweimal Focus-Taxen, links die NK-Version, rechts das chinesische Original (wobei "Original" relativ ist. Der Focus ist an sich in Deutschland entwickelt worden, das Stufenheckmodell gibt es hier aber nicht, oder nur ganz vereinzelt. In den USA dagegen ist diese Version verbreitet und wird auch dort produziert. Ob die wiederum mit der chinesischen Variante identisch, weiß ich nicht).

[Bild: img2106ml.th.jpg]

Hier noch einmal der DPRK-Focus:

http://imageshack.us/photo/my-images/7/img2105rp.jpg/

wobei diese Szene eine kleine Hintergrundstory beinhaltet, die gut in einen Thread "Die Rolle der Frau in Nordkorea" passen würde. Gibt es hier sowas?
Zitieren
#30
Zitat:die gut in einen Thread "Die Rolle der Frau in Nordkorea" passen würde. Gibt es hier sowas?

Wer sich mit der Rolle der Frau im Sozialismus beschäftigen will, der kann sich auch ergänzend dazu "Die Frau und der Sozialismus" von August Bebel durchlesen. Kann ich nur empfehlen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste