Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIFF Pyonyang International Film Festival
#1
Das 12. Pyongyang International Film Festival (PIFF) wird vom 17. bis 26. September 2008 in Pyongyang veranstaltet.

Wann genau, welche Filme und wo gezeigt werden, konnte ich noch nicht herausfinden, aber dass es zum 12. Mal diese alle zwei Jahre abgehaltene Veranstaltung geben wird, scheint doch sicher zu sein.

Hier ein Hinweis einer nordkoreanischen (?) Internetplattform dazu, auf der es leider keine weitergehenden Informationen gibt:

http://www.pyongyanginternationalfilmfestival.com/

Wer mehr dazu weiß, möge es bitte hier posten.
Zitieren
#2
Im vorhergehenden Posting schrieb ich vom 12. Pyongyang International Film Festival.

Da machte ich eine Fehler, es ist nicht das 12., sondern das 11. PIFF.

Ich fand eine Rezension über das 10. PIFF In Pyongyang im Jahr 2006. Damals erhielt auch ein (mir unbekannter) deutscher Film und ein berühmter österr. Regisseur (> M. Haneke) einen Preis:


"EUROPEAN FILMS AWARDED AT THE 10TH PYONGYANG INTERNATIONAL FILM FESTIVAL

If South Korea hosts a bunch of festivals such as Pusan International Film Festival (PIFF), North Korea has also an international film event: the Pyongyang International Film Festival, with exactly the same acronym PIFF.
The later PIFF was successfully organised for its 10th edition from Sept 12th to 22nd in the capital city of the Democratic People’s Republic of Korea (DPRK), commonly known as North Korea.
The festival showed more than 70 films from 30 countries in the presence of important delegations from Cambodia, China, Vietnam, Gerrmany, Slovenia, Finland, Italy and Sweden.
European films received warm welcome from the audience and took major awards.
German film Napola by Dennis Gansel took the Best Picture Prize, while French film Not here to be loved by Stéphane Brizé got the Best Director Prize. Michael Haneke’s Austrian-French production Hidden received the Best Script Prize.
The Next edition of the PIFF will be held in September 2008."


Quelle: http://sea-images.asef.org/News.asp?criteria=32
Zitieren
#3
Die Internetplattform wird nicht in der DRVK gehostet.
Der Besitzer der Adresse ist ein Herr Tobback mit Sitz in Peking.
USONYX PTE LTD in Singapur ist der Admin.
Der Adressraum gehöhrt zur US-Firma NTT America mit Sitz in Centennial State: CO
Die Adresse selbst ist ein alias auf www.koryogroup.com
Koryogroup.com selbst wird von Herrn Bonner mit Wohnsitz im Red House Hotel, Peking, vertreten.
Für den technischen Part von koryogroup ist Verio, Inc mit Sitz in Boca Raton, FL USA zuständig.
Also ein ganz schönes durcheinander.
Zumal ich auch noch auf Telefonnummern von oben genannten Personen gefunden habe, die in der Länderkennung +1 benennen.
Zitieren
#4
Danke egkr1,

was du immer alles herausfindest !?

Jetzt verstehe ich etwas mehr. Nicholas Bonner ist ja der allseits bekannte Co-Chef von koryo-tours and Tom Tobback gilt in Peking als Nord-Korea Consulent im IT-Bereich (siehe etwa pyongyangsquare.com).

Da hat also anscheinend Bonner - mit technischer Untersützung von Tobback (und der Erlaubnis der PIFF-Organisatoren ?) - die Ankündigung selber ins Netz gestellt, um Kunden für seine Touren zum PIFF 2008 zu finden ?

Mich hätte noch sehr interessiert, welche Filme in Pyongyang nun tatsächlich gezeigt werden und welche Jury in welchen Kategorien welche Preise zu vergeben gedenkt ?
Zitieren
#5
Jetzt habe ich zumindest einen Film gefunden, der beim 11. PIFF in Pyongyang gezeigt werden wird/soll. (und zwar durch Eigenwerbung der Verleihfirma):

Saturday, September 06, 2008
The Other PIFF

We're going to North Korea! Aki Ra's Boys has been invited to the Pyongyang International Film Festival - yes, it's true, they have a festival there. The last one featured films like Bend it Like Beckham and Cry, the Beloved Country. The Dear Leader, we're told, loves movies and the festival has been described as an unusually cosmopolitan event. Other folks who've been aren't so flattering. This guy can't quite get over the fact that the event offers no skin, no stars and no schmoozing.
Our trip coincides with the spectacle that is the Mass Games. Can you tell we're trembling with anticipation?



Hier noch eine Inhaltsbeschreibung des Films, wohl ein Antikriegsfilm:

http://www.smileyfilmdistribution.com/fi...=82&type=1
Zitieren
#6
Auch ein deutscher Film dürfte beim diesjährigen PIFF - Pyongyang International Fil Festival gezeigt werden; fragt sich nur, welcher ?

Hier eine Pressemeldung von der KCNA:

"Arriving on (Tuesday) to participate in the 11th Pyongyang International Film Festival were delegations and delegates of China, Singapore, Slovenia, Britain, Sweden, Germany, the Netherlands, Switzerland, France, Brazil and Italy and a Russian member of international jury for the festival and a German guest of honor.
Earlier, a Mongolian delegation and Chinese, Tunisian and Indonesian members of international jury came here."


Also werden hier einige Länder aufgezählt, woher die Filme bzw. die Juroren kommen. Die Titel der Filme, sowie Schauspieler, Regisseure, Prodzuenten u.ä. sind für die Leserschaft der KCNA vermutlich weniger interessant.
(Ich würde das aber schon gerne wissen ...)

Wer ist der "German guest of honor" ?
Zitieren
#7
Seit vier Tagen läuft nun schon das PIFF in Pyongyang und es ist wirklich nicht leicht, irgendwelche Informationen zu erhalten, was dort abläuft, welche Filme gezeigt werden ...

Welcher Film ist nun der "deutsche" Beitrag zum PIFF ?

In der Choson Sinbo, einer Zeitung der Koreaner in Japan, steht heute ein etwas längerer Bericht zum PIFF, hier zunächst in koreanisch, dann ein Übersetzungsversuch ins Deutsche:

평양국제영화축전

17일부터 26일까지 10일동안에 걸쳐서 진행되는 이번 축전에는 중국, 로씨야, 영국, 프랑스, 도이췰란드, 인디아, 이란, 베네수엘라 등 46개 나라들에서 총 110편의 영화들이 출품되였다.
또한 연출가와 배우, 평론가들을 비롯한 세계 각국의 영화인들과 관계자들이 축전에 참가하기 위하여 조선을 방문하였다.
...
이번 축전의 출품영화수는 지난번 제10차축전때의 70여편에 비해 대폭 늘어났다. 출품작들속에는 도이췰란드의 《화페위조자들》, ... 를 비롯하여 국제적인 영화축전들에서 상을 수여받은 작품들과 영국의 《엘리자베스 1세》 등 일본에서도 상영되여 호평을 받은 작품들도 있다. ...

(Quelle: http://www.korea-np.co.jp/news/ViewArtic...leID=33455)

Also: PIFF

Während der 10 Tage des Festivals (17.-26.9.), werden u.a. Filme aus China, Russland, England, Frankreich, Deutschalnd, Indien, Iran, Venezuela, insgesamt 110 Filme aus 46 Ländern gezeigt ...
Auch Regisseure, Schauspieler und Filmkritiker werden das Filmfestival besuchen ...
Diesmal werden viel mehr Filme als beim letzten PIFF (damals gab es 70 Beiträge) gezeigt.
Unter den Filmen hat der deutsche Film "Der Fälscher" bereits internationale Preise gewonnen ... und der englische Film "Elisabeth I." wurde auch schon in Japan gezeigt und hat dort eine gute Kritik erhalten ...

Jetzt kennen wir zumindest einen deutschen Film, der in Pyongyang gezeigt wird: DER FÄLSCHER

Aber ist das überhaupt ein deutscher Film ?

Schon beim vorletzten (?) PIFF wurde die österr. "Komissar Rex" Fernsehkrimiserie als deutscher Film ausgezeichnet.

Die österreichischen Nachbarn behaupten sicherlich, "Der Fälscher" wäre ein österreichischer Film, die FAZ etwa ist auch dieser Meinung und auch bei der Oscar-Preisverleihung wurde der Film samt Regisseur als "österreichisch" bezeichnet.

Der Regisseur und Drehbuchautor des Films, Stefan Ruzowitzky, ist Österreicher, der Hauptdarsteller, Karl Markovics, ebenfalls.

Der Streifen wurden gemeinsam von Wiener und Hamburger Firmen finanziert, gedreht wurde in Wien und Berlin-Babelsberg und deutsche Nebendarsteller spielen auch mit.

Also doch (auch ?) ein deutscher Film.

Warum vernachlässigen die nordkoreanischen Medien den österr. Anteil am Film ? Unkenntnis, oder, nimmt man bei den vereinigungs-strebenden Koreanern an, dass die von den "imperialistischen Mächten abgetrennte Ostmark" soundso bald wieder ins Reich eingegliedert wird ?

Wird der Film von der Kulturabteilung der deutschen Botschaft in der DPRK, vom dortigen Goethe-Institut, von den den Film begleitenden Personen auch nur als "deutscher" Film gesehen?

Bleibt nur zu wünschen, daß der Film dem koreanischen Publikum gefällt.

LG, Kuwolsan
Zitieren
#8
Das Goethe-Institut stellte wohl tatsächlich eine Gruppe an Interessierten zusammen, die zum PIFF nach Pyongyang fuhr.

Die Teilnehmer der Reise waren aber bis zur Abreise aus Deutschland anscheinend auch im Unklaren, welche Filme es dort zu sehen gibt.

Siehe dazu folgender blog-Eintrag:

Pyongyang Film Festival
September 12th, 2008 by sunjuchoi
Dears,

vom 17.-26. September findet das International Pyongyang Film Festival statt. Ich fahre mit der Goethe-Institut Delegation dort hin. Das Visum für Nordkorea zu bekommen, war echt eine Zitterparty. Ich habe es dann doch in Berlin bekommen, kann es kaum fassen. Gleich fliege ich erstmal nach Beijing, bleibe dort bei einer Freundin und dann weiter nach Pyongyang… Wir wissen nicht, was für ein Filmprogramm uns dort erwartet. Es gibt keins online ^^.

Aber ich bin schon sehr gespannt. I’ll keep you posted - so weit ich dort ins Netz komme dort.

Salut! Sun-ju


Quelle: http://korientation.de/wordpress/2008/09...-festival/
Zitieren
#9
Und der Sieger ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/Assembly_(film)
Zitieren
#10
Hier eine Bericht über das 11. PIFF:

http://www.taz.de/1/leben/film/artikel/1...joengjang/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste