Die Romanserie „Unsterbliche Geschichte“ - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Romanserie „Unsterbliche Geschichte“

Service > Kultur und Tradition > Sprache und Literatur

Eine neue Form der Romanserie

Die Romanserie „Unsterbliche Geschichte“, in der die Geschichte des revolutionären Wirkens des Präsidenten Kim Il Sung zusammengefasst und so allseitig, systematisch und tief schürfend geschildert ist, verdankt ihr Entstehen dem Scharfblick Kim Jong Ils.

Ehe dieser Romanzyklus in der Welt erschien, grübelten die Schaffenden darüber, wie sie den umfangreichen und reichhaltigen Inhalt der Geschichte seines revolutionären Wirkens in die Kunstform des Romans gießen könnten.

Eines Tages im August 1971 traf Kim Jong Il mit einem Mitarbeiter zusammen und meinte, es sei überhaupt unmöglich, die Geschichte des revolutionären Wirkens Kim Il Sungs in einigen Romanen zu schildern. Aber es scheine möglich zu sein, die Romane zeitgemäß voneinander unterschiedlich zu betiteln und in Form eines mehrteiligen Werkes zu veröffentlichen oder sie im Rahmen eines Romantitels einheitlich zu nummerieren, aber im Hinblick auf die Größe der Geschichte seines revolutionären Wirkens und auf den großen Umfang des Inhaltes dieser Geschichte sei es empfehlenswert, diese in Form einer Serie zu gestalten. Dann wäre es möglich, dass jeder Roman jeweils seine eigene eigenständige Bedeutung hatte; auch bliebe so die Einheitlichkeit gewahrt.

Dem Mitarbeiter kamen die in der Geschichte der Weltliteratur überdauernden Romanserien „Comédie humaine“ („Menschliche Komödie“) von Balzac und „Die Rougon-Macquart“ von Emile Zola in den Sinn.

Balzac und Zola fassten in ihrem Romanzyklus jeweils mehr als 90 bzw. 20 Romane zusammen.

Kim Jong Il erriet vielleicht den Gedanken jenes Mitarbeiters und sprach über die Notwendigkeit, mit dieser Sache in neuer Weise zu beginnen, weil noch kein Land Erfahrung damit hat, die Geschichte des revolutionären Wirkens des Führers der Arbeiterklasse in Form eines gigantischen Literaturwerkes darzustellen, und fügte hinzu:

„Die ruhmreiche Geschichte des revolutionären Wirkens Kim Il Sungs lässt sich nur dann allseitig, systematisch und tief schürfend schildern, wenn sie in neuer Form der Serie unserer Prägung zusammengefasst wird, und einzelne Werke können im Rahmen des Systems der Serie ihre Besonderheiten als Roman haben sowie ihre literarische Einflusskraft erhöhen.

Es wäre ratsam, die Romanserie, die die Geschichte seines revolutionären Wirkens darstellt, mit ,Unsterbliche Geschichte‘ zu betiteln.“


Naenara, Dez. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt