Die Chronik über den Spätfeudalstaat Joson - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Chronik über den Spätfeudalstaat Joson

Service > Kultur und Tradition > Sprache und Literatur

Die Chronik über das Feudale Königreich Joson - Ein Schatz der koreanischen Nation

"Die Chronik über den Spätfeudalstaat Joson" ist ein umfangreiches Kulturerbe über die Geschichte des Feudalen Königreichs Joson. Diese Dynastie war der letzte Feudalstaat in der koreanischen Geschichte, der von 1392 bis 1910 existierte. Prof. Dr. Choe Dong On, Forscher des Instituts für nationale Klassik bei der Akademie der Gesellschaftswissenschaften und korrespondierendes Mitglied der Akademie, sagt:

"In anderen historischen Dokumenten unseres Landes oder in den ausländischen Geschichtsbüchern ist es kaum zu finden, dass man wie in der `Chronik über den Spätfeudalstaat Joson` die Geschichte einer Dynastie über einen längeren Zeitraum nach dem Datum restlos geschildert hat. In diesem Buch teilte man die Geschichte der Zeit des Spätfeudalstaates Joson in Amtszeiten von 27 Königen ein und schilderte fast jeden Tag die historischen Tatsachen von der Thronbesteigung des Königs bis zu seinem Rücktritt. Deswegen ist dieses Buch, das als Regierungsdokument gilt, ein sehr wertvolles historisches Dokument und wird als ein kostbares Erbe der nationalen Klassik und Staatsschatz Koreas anerkannt."



"Die Chronik über den Spätfeudalstaat Joson" wurde jedesmal, wenn der König wechselte, zusammengestellt. Es war damals üblich, dass nach dem Wechsel des Königs das Amt für geschichtliche Aufzeichnung, eine nichtständige Institution, gebildet und dort die Geschichte des früheren Königs zusammengetragen wurde. Es gab damals auch das Haus für Jahresbuch, eine ständige Institution für die Verfassung der Geschichte. Um die Objektivität und Wahrheit der historischen Materialien zu sichern, verarbeiteten die Dokumentensammler nicht die ursprünglichen historischen Materialien und fassten diese nach Jahr, Monat und Tag zusammen. Über die aktuellen administrativen Büroarbeiten der Regierungsinstitutionen und der zentralen und der regionalen Beamten einschliesslich des Königs und sogar auch über ihr Privatleben wurden wahrheitsgetreu alles ausnahmslos, ob diese Wohl- oder Untaten waren, verzeichnet. Es wurden auch die Stimmung des Volkes, sein allgemeines Leben und alle gesellschaftlichen Erscheinungen beschrieben. Daneben wurden auch alle Naturerscheinungen wie die ungewöhnlichen Erscheinungen in Astronomie, Wetter, Hydrometeorologie und Geologie sowie die Umwandlung der Tiere und Pflanzen täglich geschildert.
Bei den historischen Materialien in der Chronik über den Spätfeudalstaat Joson wurde im beschränkten Bereich im Vergleich mit anderen historischen Aufzeichnungen der feudalen Zeit ziemlich die objektive Wahrheit dargestellt. Wegen des enormen Umfangs und der reichen historischen Materialien ist diese Chronik von großer Bedeutung.

Während des Korea-Krieges in den 1950er Jahren gegen den bewaffneten Überfall der US-Aggressoren geriet die Chronik über den Spätfeudalstaat Joson durch Bombardment in Gefahr der Verbrennung.

Zu jener Zeit organisierte und leitete der Generalissimus Kim Il Sung eine Operation zur Rettung dieser Chronik. So konnte die Chronik über den Spätfeudalstaat Joson in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten werden. Dank der richtigen Politik der Regierung der DVRK für Schutz und Bewahrung des Kulturerbes wird die Chronik über den Spätfeudalstaat Joson auch heute als wertvoller Schatz des Landes gut aufbewahrt. Sie wurde in Hunderte Bücher übersetzt und herausgegeben, die zur Bildungsarbeit und zur wissenschaftlichen Forschungsarbeit des Landes groß beitragen.

Stimme Koreas


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt