Die koreanische Tanznotation - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die koreanische Tanznotation

Die koreanische Tanzkunst verfügt über eine alphabetische Tanznotation, die wissenschaftlich fundiert wurde. Eine alphabetische Tanznotation kam zum ersten Mal in der DVRK zur Welt. Bei dieser Umschreibung gibt es neue Tanzbuchstaben, bei denen die Tanzbewegungen und -stellungen auf der Kombination von Konsonanten und Vokalen in der Sprachkunde basieren. Auf der Grundlage des feinen koreanischen Tanzes wurden die Tanzumschreibungszeichen, die den Eigenschaften der Tanzkunst entsprechen, und die Tanznotenschrift für 3 Notenlinien erfunden, die auf den Besonderheiten des Körperbaus beruht. In diese Notenlinien werden die Tanzbuchstaben und alle Darstellungsfaktoren des Tanzes komplex und genau eingetragen. Und jeder kann es ganz leicht präsentieren. Durch die Erfindung der alphabetischen Tanzumschreibung ist es möglich, eine Tanzpartitur über die choreographischen Meisterwerke und zahlreichen Volkstanzwerke aus der Vergangenheit anzufertigen, die wie die Musikpartitur die darstellerischen Absichten der Werke komplex und einfach widerspiegelt. So kann man die Tanzwerke von vielfältigen Arten und Formen einwandfrei der Nachwelt überliefern. Außerdem kann man verschiedene Tanzwerke einschließlich der ausländischen Volkstänze perfekt registrieren. In der Vergangenheit gab es viele Beschränktheiten bei der Schaffung, Präsentation, Verbreitung und Erhaltung der Werke und der wissenschaftlichen Forschung und Bildungsarbeit, weil man keine eigenen Tanzbuchstaben hatte. Aber die wissenschaftliche und populäre Tanzumschreibung Koreas ermöglicht es, diese Beschränktheiten zu überwinden und die Tanzkunst auf einer wissenschaftlichen Grundlage allseitig zu entwickeln. Im Januar Juche 61 (1972) ergriff Genosse Kim Jong Il die Initiative, eine neue Tanzumschreibung koreanischer Prägung zu erfinden, und leitete die Arbeit dafür klug an. Die Welt bewundert die alphabetische Tanzumschreibung Koreas.



"Die alphabetische Tanznotation Koreas ist leichtverständlich und raffiniert", "Es ist koreanischer Stil, den anderen nicht im geringsten nachzumachen", "Wir werden die koreanische Tanznotation weltweit verbreiten und diese zum gemeinsamen Reichtum der Menschheit machen", "Wir danken dem Staatsführer Kim Jong Il von ganzem Herzen dafür, der Menschheit einen wertvollen kulturellen Reichtum geschenkt zu haben"... Die alphabetische Tanzumschreibung trägt dazu bei, das wahre Antlitz der Tanzkunst Koreas, die in voller Blüte steht, zu demonstrieren.

Stimme Koreas, März 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt