Der Maskentanz von Pongsan - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Maskentanz von Pongsan

Der Maskentanz von Pongsan

Der Maskentanz von Pongsan ist eine der kulturellen Erbschaften der koreanischen Nation. Dieser Tanz entstand in der Zeit von Koryo, das von 918 bis 1392 existierte. Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts erlebte dieser Tanz seine Blütezeit. Pongsan gehört heute zum Bezirk Nord-Hwanghae. Weil von jeher im Bezirk Hwanghae der Maskentanz sehr populär war, bezeichnete man diesen Bezirk als Ort des Maskentanzes. Kim Son Yong, Forscherin im Institut für Folklore bei der Akademie der Gesellschaftswissenschaften sagt: "Der Maskentanz von Pongsan ist wohlbekannt. Das hängt damit zusammen, dass dieser Tanz eine lange historische Wurzel hat und das unmoralische und korrupte Leben der feudalen Ausbeuterklasse wie Mönche und Adelige durch eigenartige Tanzdarstellung scharf und satirisch verspottet. So war dieser Tanz beim Volk sehr beliebt. Der Maskentanz von Pongsan ist ein national geprägter populärer Volkstanz mit verschiedenen dramatischen Handlungen."

Der Maskentanz von Pongsan wurde meistens in der Zeit außerhalb der landwirtschaftlichen Hochsaison oder an Festtagen ausgeführt. Bei diesem Tanz gibt es mehrere Formen. Davon ist der Tanz mit 12 Szenen wohlbekannt. Der Maskentanz von Pongsan besteht aus dem Maskentanz, bei dem man nach der Begleitungsmusik nur den Tanz ausführt, und dem Maskenspiel. Dieser Tanz ist eine komplexe Volkskunstart mit verschiedenen Darstellungsmitteln und -methoden wie Gesang, Instrumentalmusik, Tanz, Rede, pantomimisches Spiel, Masken, Kleidungen und Requisiten.

Der Tanz ist das Hauptdarstellungsmittel davon. Am wichtigsten sind die Armbewegungen wie Schlenkern und Losreißen. Dazu gibt es verschiedene Tanzrhythmen, darunter die Beinbewegungen und harmonische Bewegung des ganzen Körpers. Im allgemeinen sind die Bewegungen schwungvoll und kräftig. Die Individualität der darstellenden Gestalt in übertriebenen Masken wird humoristisch vereinheitlicht, wobei man den gesamten satirischen Aspekt gut zum Ausdruck bringt.

Der Inhalt und die Form des Maskentanzes von Pongsan, eines Volkstanzerbes mit populärem thematischem Inhalt und regionaler Prägung, entwickeln sich entsprechend dem Zeitgeschmack weiter.


Stimme Koreas, Juni 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt