Kangryonger Maskentanz - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Kangryonger Maskentanz


Kangryonger Maskentanz – ein immaterielles Kulturerbe des Staates

Vom immateriellen Kulturerbe der DVRK gibt es auch den Kangryonger Maskentanz.

Dieser Tanz entstand Anfang des 20. Jahrhunderts, beeinflusst vom Haejuer Maskentanz, der im Gebiet des Bezirks Süd-Hwanghae berühmt war.

Er besteht insgesamt aus 8 Szenen, und die langsame Tanzweise mit Robe ist seine Hauptfigur, bei der man die Ärmel der Robe auf dem Kopf schwingt.

Er beeinflusste andere Bezirke nicht so stark und verschwand allmählich während der militärischen Besetzung des Landes durch die japanischen Imperialisten (1905–1945) infolge der Machenschaften zur Erdrosselung der koreanischen Nationalkultur.

Nach der Befreiung des Landes (August 1945) entfaltete sich die Arbeit tatkräftig dafür, das nationale Kulturerbe wieder herauszufinden und ins Leben zu rufen, und in diesem Verlauf konnte dieser Tanz wieder sein Gesicht bekommen.

Der Tanz wird von dortigen Einwohnern beliebt und noch heute breit aufgeführt.

Naenara, 2021-01-10

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt