Das Neujahr, auf das die Kinder warteten - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das Neujahr, auf das die Kinder warteten

Der Präsident Kim Il Sung liebte sein ganzes Leben lang sehr die Kinder. Er, der das Zusammensein mit den Kindern für sein größtes Glück hielt, suchte jährlich zum Neujahr die Kinder auf und beglückwünschte sie. Deswegen pflegten die Kinder immer auf das Neujahr zu warten, wo sie zusammen mit ihm waren. Der Gedanke der Kinder daran, dass sich Präsident Kim Il Sung ihre Aufführung ansehen wird, erfreuten sie.

Oh, das Neujahr, komm bitte wiederum

Wir vermissen jenes fröhliche Neujahr,
das Generalissimus Kim Il Sung zusammen mit uns beging.
Könnte das unvergessliche Neujahr,
wo wir mit ihm beisammen waren, wieder kommen.
Oh, möge der Tag wieder kommen.


Auch der 31. Dezember Juche 78 (1989) war solch ein Tag. An diesem Tag gab es im Schülerpalast Mangyongdae in Pyongyang die Aufführung der Schülerinnen und Schüler für das Neujahrsfest. Obwohl sich Kim Il Sung mit vielen Staatsangelegenheiten beschäftigte, besuchte er zuerst den Palast, um zum Neujahr den Kindern Glück zu wünschen. Vor Freude schmiegten sich die Kinder an ihn. Die kleinen Begabten rezitierten vor ihm Gedichte und zeigten ihm ihre Malkunst.

In der Halle des Palastes war glückliches Lachen der Kinder zu hören.
Kim Gi Won, ehemaliges Mitglied des Zirkels des Schülerpalastes Mangyongdae, sagt:
"Obwohl viele Jahre vergangen sind, kann ich auch heute das Glück an jenem Tag nicht vergessen. Am Tag, wo der Präsident Kim Il Sung den Palast besuchte, begrüsste ich ihn nach dem Wunsch aller Kinder des Landes herzlich. Er fragte mich nach Name und Alter und sagte warmherzig, ich solle fleißig lernen. Dann ließ er sich mit uns zum Andenken fotografieren. In späteren Zeiten habe ich ihn mehrmals zum Neujahr getroffen und zusammen mit ihm die glücklichen Stunden verbracht."

Das Foto, in dem der Generalissimus lächelt,
hat jeder von uns. Könnte das unvergessliche Neujahr,
wo wir mit ihm beisammen waren, wieder kommen.
Oh, möge der Tag wieder kommen.


An jenem Tag sah er sich auch die Aufführung der Kinder an. Auf der Bühne sangen und tanzten sie alle, als ob sie vor leiblichem Vater stehen. An den auftretenden Kindern sah Kim Il Sung die Kinder des ganzen Landes, die mit den ausgebreiteten Flügeln der Hoffnung glücklich wachsen. Dabei lächelte er stets sonnenhell.

Genau vor 40 Jahren, Dezember Juche 38 (1949) hatten die Kinder zum ersten Mal auf der Bühne zum Neujahr aufgetreten.
Präsident Kim Il Sung, der im befreiten Vaterland den Kindern die Bühne für künstlerische Aufführung geboten hatte, unternahm seine Anstrengungen und Bemühungen darum, sowohl im Krieg als auch in der schweren Nachkriegszeit den Kindern Freude zu bereiten.

Dank der Liebe des Präsidenten zu Nachkommen wurde für die Kinder das Neujahr zum fröhlichsten Tag des Jahres.

Kim Il Sung meinte, er werde 10 Jahre jünger, wenn er mit den Kindern sei, und dann freue er sich sehr darüber. Für die Kinder seien Revolution und Aufbau nötig.


Stimme Koreas, Dez. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt