Nordkorea-Info.de

Normale Version: Nordkorea verlassen II
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
@Teardown
Du erinnerst dich noch an die Bücher "die Tränen meiner Seele" oder "Mord im Museum"?
Bücher mit Geschichten, die ich so auch nicht für möglich hielt. Du auch nicht, oder?
Warum sollte diese Geschichte nicht passiert sein?
Warum soll das berichtete nicht stimmen? Weil es so ungeheuerlich ist?
Die Todesflieger der Militär-Junta in Argentinien sind auch unvorstellbar, aber passiert. Die Experimente eines Mengele sind auch unfassbar, aber passiert.
Es gibt zig tausend nicht vorstellbare Verbrechen weltweit, die dennoch passiert sind...
Solange nicht bewiesen ist, dass es nicht stimmt, sollte man aus Sorge um mögliche Opfer nicht voreilig richten.
Es spielt auch keine Rolle, wer der Überbringer der Nachricht ist. US Autor oder Linker oder sonst wer. Die die Wahrheit zählt. Die muss geklärt werden.
@micha
Sicher gibt es Ungeheuerlichkeiten auf diesem Planeten.
Die Frage ist nur wie du diese Vorwürfe gegen Nordkorea klären willst. Soll Nordkorea Inspektoren ins Land lassen? Nachher könnte doch das Ergebnis genau so verfälscht dargestellt werden wie der Kriegsgrund für den zweiten Irakkrieg.
Auf Google Earth kannst du dir alle "Lager" bis zu einer gewissen Höhe anschauen. Kasernen sehen von oben genauso aus. Die USA verfügen über die modernsten Spionagesatelliten, warum veröffentlichen sie keine besseren Bilder? Und selbst wenn, wie willst du prüfen, dass da nichts gefakt wurde?
Es gibt das schöne Sprichwort "Wer einmal lügt...", die USA haben für meine Begriffe schon zu oft gelogen. Ihnen glaube ich nichts mehr.
Deshalb heißt es für mich: "Im Zweifel für den Angeklagten".
Für genügend Geld erzählen manche Menschen das Blaue vom Himmel und nicht jeder Mensch mit verdrehten Armen ist ein nordkoreanischer Häftling.
(11.09.2012, 13:48)teardown schrieb: [ -> ]@micha
Die Frage ist nur wie du diese Vorwürfe gegen Nordkorea klären willst. Soll Nordkorea Inspektoren ins Land lassen? Nachher könnte doch das Ergebnis genau so verfälscht dargestellt werden wie der Kriegsgrund für den zweiten Irakkrieg.
Es gibt das schöne Sprichwort "Wer einmal lügt...", die USA haben für meine Begriffe schon zu oft gelogen. Ihnen glaube ich nichts mehr.
Deshalb heißt es für mich: "Im Zweifel für den Angeklagten".
Für genügend Geld erzählen manche Menschen das Blaue vom Himmel und nicht jeder Mensch mit verdrehten Armen ist ein nordkoreanischer Häftling.
Wenn bei Dir die USA alle Glaubwürdigkeit verloren hat, so kannst Du damit richtig oder falsch liegen, keiner von uns beiden wird es 100% sicher feststellen können! Auch ich bin nicht bemüht, den USA eine weise Weste zu bescheinigen! Aber gerade darin liegt glaube ich einer der Hauptgründe für unsere unterschiedlichen Ansichten. Wenn ich weiß, dass westliche Medien manipuliert sein können und auch weiß, und zwar aus meinen Erfahrungen aus meiner Zeit in der DDR, dass auch sozialistische Medien höchstgradig manipuliert waren, dann bin ich extrem vorsichtig. Und das auch bei den verschiedenen Medien aus Nordkorea! Du aber stellst Deinen Standpunkt so dar, dass die westlichen Medien manipuliert sind, und glaubst deshalb beispielsweise den nordkoreanischen Nachrichten. Woher holst Du Dir Deine Gewissheit, dass Nachrichten beispielsweise aus nordkoreanischen Medien stimmen?
Wenn ich von einem Lager weiß, dass es lügt, dann ist das doch nicht automatisch der Beweis für die Richtigkeit der Aussagen des anderen Lagers!!
Big Grin Gibt's denn Ausrufezeichen jetzt auch schon im Angebot?
(11.09.2012, 14:42)teardown schrieb: [ -> ]Big Grin Gibt's denn Ausrufezeichen jetzt auch schon im Angebot?
...die waren gerade im AngebotBig GrinBig GrinBig Grin

War das schon Deine AntwortSadSadSad

PS:Smilies waren auch gerade günstig.
(11.09.2012, 13:48)teardown schrieb: [ -> ]@micha
Sicher gibt es Ungeheuerlichkeiten auf diesem Planeten.
Die Frage ist nur wie du diese Vorwürfe gegen Nordkorea klären willst. Soll Nordkorea Inspektoren ins Land lassen? Nachher könnte doch das Ergebnis genau so verfälscht dargestellt werden wie der Kriegsgrund für den zweiten Irakkrieg.
Auf Google Earth kannst du dir alle "Lager" bis zu einer gewissen Höhe anschauen. Kasernen sehen von oben genauso aus. Die USA verfügen über die modernsten Spionagesatelliten, warum veröffentlichen sie keine besseren Bilder? Und selbst wenn, wie willst du prüfen, dass da nichts gefakt wurde?
Es gibt das schöne Sprichwort "Wer einmal lügt...", die USA haben für meine Begriffe schon zu oft gelogen. Ihnen glaube ich nichts mehr.
Deshalb heißt es für mich: "Im Zweifel für den Angeklagten".
Für genügend Geld erzählen manche Menschen das Blaue vom Himmel und nicht jeder Mensch mit verdrehten Armen ist ein nordkoreanischer Häftling.

Ja Teardown, was Google Earth und die möglichen Lager anbelangt, bin ich auf Deiner Seite. Wir können es nicht erkennen. Zeugenaussagen zu diesen Aufnahmen, lassen aber Schlüsse auf Lager zu.
Dass es bessere Aufnahmen geben müsste, denke ich auch. Gründe, sie nicht zu veröffentlichen, sollte es eigentlich keine geben. Sollte...
Einerseits ist es natürlich möglich, dass sie Nordkorea entlasten. Andererseits könnten sie aber auch an das Licht bringen, was Nordkorea lieber nicht öffentlich gemacht haben möchte.
Dann gäbe es aber ein Problem. Wie soll man nun darauf reagieren?
Angenommen, es bestätigt sich das schlimmste, denkbare Szenario? Was dann? Nichts zu tun, ist dann nicht vertretbar. Aber was sollte man machen?
Die USA hier wieder ins Spiel zu bringen, macht auch nicht viel Sinn. Es sind ja nicht die USA, die hier aufgrund von Aussagen von Flüchtlingen aus Nordkorea in Misskredit gekommen sind, sondern die DPRK.
"Nur, weil die USA mal gelogen haben?" Lass die USA mal ganz beiseite!
Die klagen nicht an. Es sind die Flüchtlinge! Das es Fürsprecher für die Flüchtlinge auch in den USA gibt, ist doch toll. Sind Menschenrechte ja doch nicht allen Amerikanern egal. Fürsprecher gibt es aber auch in anderen Ländern.
(Für die US Regierung spielen mögliche A-Waffen eine größere Rolle. Menschenrechte standen bei denen nie an vorderster Front..)
Kontrolle der Lager? Ja klar! Warum nicht? Die Lage der möglichen Lager ist bekannt. Und nein, nicht durch die USA!
Das könnten auch Afrikaner, Asiaten, Europäer etc. übernehmen.
Du und Ich? Es wäre möglich, in diesem Bereich Neutralität zu wahren.
Also sollte Nordkorea vielleicht ein Zeichen setzen.
Die Sympathiepunkte könnten an die DPRK gehen!
Vielleicht koennte man Shin Dong-hyuk ja mal zu einem Treffen einladen. Dann kann er erzaehlen, was er erlebt hat. Und er kann seine starken Verbrennungen am Ruecken zeigen, die sich zutrugen, als er - an Fuessen und Haenden gefesselt - wie eine Haengematte, ueber die Flamme gehaengt wurde um Aussagen aus ihm herauszupressen.

Dem Treffen wuerden einige hier bestimmt nicht beiwohnen wollen, da die dort verbreiteten Informationen nicht in ihr Bild von Nordkorea passen, oder irre ich mich? Juche, Teardown, wuerdet ihr kommen?

Aber eine sachliche Frage: in dem weiter vorne zitiertem Spiegel-Artikel steht, dass es Kim Il Sung war, der erlassen hat, dass 3 Generationen eines "Klassenfeindes" ins Resozialisierungslager kommen sollen. Meines Wissens wurde bei Kim Il Sung nur eine Generation weggesperrt, es war Kim Jong Il, der dieses mit den 3 Generationen ins Leben gerufen hat?
Na dann hat mein Sohn ja Glück, daß er und ich hier in einem Land mit Rechtssicherheit leben .
Er muß nicht für meine Taten büßen.

Es scheint eine furchtbare Tradition von Diktaturen zu sein, ganze Familien büßen zu lassen.
Mit Zivilisation hat das wenig zu tun.
(11.09.2012, 20:37)kalksee schrieb: [ -> ]Es scheint eine furchtbare Tradition von Diktaturen zu sein, ganze Familien büßen zu lassen.
Mit Zivilisation hat das wenig zu tun.

Es ist im Grunde genommen der Versuch, die Menschen zu erziehen und ein System "durchzudruecken", welches in der Theorie sich zwar gut liest, aber in der Praxis nur unter grosser Anstrengung und Entbehrung fuer den Einzelnen (nicht privilegierten) anwendbar ist.

Wenn das System ein "Selbstlaeufer" waere, koennte man die Grenzen oeffnen, die Menschen auslaendische Medien konsumieren lassen - sie wuerden immer wieder freiwillig in ihr Paradies zurueckkehren.

Da dem aber nicht so ist, und das weiss die Fuehrung ganz genau, darf man das Land unter normalen Umstaenden nicht verlassen (um noch mal auf's Thema zurueckzukommen), wird die Geschichtsschreibung zurechtgerueckt, der Informationsfluss gesteuert und die Menschen werden mit drastischen Methoden "erzogen", zu welchen eben auch das Wegsperren meherer Generationen gehoert.

Dass ein Baby, welches geboren wird, eigentlich gar nichts dafuer kann, dass der Opa nach Suedkorea uebergesiedelt ist, dafuer aber trotzdem leiden muss, gibt dem System etwas menschenverachtendes, oder besser gesagt, etwas "individuumverachtendes". Und das ist im Grunde ja auch das System - der einzelne zaehlt wenig - was zaehlt ist die Masse, das Auftreten und Werken dieser.
@micha

Brutkastenlüge:
Eine damals fünfzehnjährige sagte aus:
„Ich habe gesehen, wie die irakischen Soldaten mit Gewehren in das Krankenhaus kamen …, die Säuglinge aus den Brutkästen nahmen, die Brutkästen mitnahmen und die Kinder auf dem kalten Boden liegen ließen, wo sie starben.“ Erst später stellte sich heraus, dass die Jugendliche die Tochter eines kuwaitischen Diplomaten war.

Diese Aussage wurde von den USA ganz klar zu Propagandazwecken ausgenutzt, obwohl es frei erfunden war.
Der Fall Shin Dong-hyuk liegt meiner Meinung nach ähnlich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10