Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
flickr
#1
Ganz viele u.a. aktuelle , z.T. sehr schöne Fotos hier:

http://www.flickr.com/groups/dprk/pool/show/

und hier:

http://www.flickr.com/search/show/?q=nor...dprk&s=rec

Mal eine Frage. Wurde die KIm Il Sung Statue eigentlich verändert oder sind beide neu?
Auf dem Bild hier:

http://www.flickr.com/photos/beingpeterkim/525694534/

guckt er doch recht ernst. Hier lacht er doch sehr (und Brille?):

http://www.flickr.com/photos/josephferris76/7112453405/

Und noch was.... Marx und Engels (quatsch, "Juche" hat Recht: Lenin) sind weg!
vorher:
http://www.google.de/imgres?q=pyongyang+...:102,i:100

nachher:
http://www.flickr.com/photos/damian_b/6979896508/
Zitieren
#2
Hallo,

danke für die Einstellung der sehr schönen Bilder.

Wieviel Bilder sind es denn? Habe nach 30 min abgeschaltet. Es ist (mir) zu viel auf einmal.

Bei den beiden Statuen handelt es sich meiner Meinung nach, um zwei verschiedene. Der Gesichtsausdruck ist sehr unterschiedlich.

Oder die ernste ist nachgebessert worden, was ich aber nicht glaube?!

Gorbatz
Zitieren
#3
Sind das nicht Marx und Lenin? Wo siehst du da Engels? o0
Zitieren
#4
Natürlich Juche... Lenin fehlt!
Zitieren
#5
Ist das hier eine Seite zur allseitigen Informationsgewinnung über Nordkorea oder eine stalinistische Werbeplattform? Na ja.
Schlimm genug, daß kaum Nachrichten rausdringen aus Nordkorea und dann noch oft diese Kaffesatzleserei aus vergangenen Therorien, die zur Zeit keine Bevölkerung per Abstimmung wählen würde.

Zum Thema:

Da Micha hier ein paar wirklich gute Fotostrecken verlinkt hat, die sehr ansehbar waren (danke) habe ich auch ein paar Fotos anzubieten:
http://www.reuters.com/news/pictures/sli...R2XLL4#a=2
von Damir Sagolj
[Bild: kinder.jpg?w=510&h=340]

oder
http://damirsagolj.wordpress.com/2011/10...rth-korea/

und

http://trinixy.ru/70399-severnaya-koreya-37-foto.html
[Bild: north_korea_13.jpg]


http://trinixy.ru/70399-severnaya-koreya-37-foto.html

[Bild: north_korea_31.jpg]

[Bild: north_korea_36.jpg]

[Bild: north_korea_08.jpg]
Zitieren
#6
Jetzt musste ich mich nach monatelangen passiven Mitlesen auch mal in diesem Forum anmelden. Rolleyes

(14.05.2012, 13:57)micha schrieb: Mal eine Frage. Wurde die KIm Il Sung Statue eigentlich verändert oder sind beide neu?
Auf dem Bild hier:

http://www.flickr.com/photos/beingpeterkim/525694534/

guckt er doch recht ernst. Hier lacht er doch sehr (und Brille?):

http://www.flickr.com/photos/josephferris76/7112453405/

Diese Frage kann ich genau beantworten. Bei der Statue handelt es sich um die Kim-Il Sung Statue auf dem Mansudae Hügel in Pjöngjang. Am 13. April wurde auf dem Hügel eine weitere Statue von Kim-Jong Il hinzugefügt. Dabei wurde auch die Statue von Kim-Il Sung modifiziert. Ein Lächeln und eine Brille wurden hinzugefügt.

Zitat:Now the central ritual place of the country has been modified—or tainted, I would say. The very statue of Kim Il Sung has been moved aside (and adjusted—glasses and a smile were added) like an old piece of furniture and supplemented by a statue of his son, who by no means has the same reputation as his father, the liberator from the Japanese oppression, the founder of the Party, the Army, and the country, and victorious fighter in the “Fatherland Liberation War against the US aggressors.”

Quelle: http://38north.org/2012/05/rfrank050912/print/

Den Link habe ich übrigens hier aus dem Forum - danke dafür.

Ich habe noch gar nicht so genau darüber nachgedacht, aber die Tatsache, dass die Statue von Kim-Il Sung verändert wurde, ist eigentlich schon interessant. Mit der neuen Statue wird Kim-Il Sung wie ich finde, deutlich älter dargestellt. Ich assoziere die neue Statue mit einem "Großvater-Bild". Auch hat er jetzt meiner Meinung nach von Weitem größere Ähnlichkeit mit Kim-Jong Il. Irgendwie geht das "Erhabene" dieser Statue verloren.
Man kann nun wieder diskutieren warum diese Veränderungen vorgenommen wurden. Verschiedene Hypothesen stehen im Link oben.

Danke auch noch für die Fotos, Micha. Ich werde sie mir bei Gelegeheit mal näher ansehen.
Zitieren
#7
Herzlich willkommen, Arirang.
Stimmt. Gelesen hatte ich das mit den Statuen auch, aber nicht weiter beachtet. Das nennt man wohl "Charme Offensive".
Alle sind am lächeln...
Zitieren
#8
Hallo Micha,

flickr ist wirklich sehr ergiebig.

Dort hat jemand namens Kernbeisser über 2700 Fotos eingestellt.

http://www.flickr.com/photos/kernbeisser...3895799358

und hier eine Sammlung unter dem Titel: 3 years in North Korea


http://www.flickr.com/photos/j-pics_info/3188039260/

Ich bin drüber gestolpert, weil ich den Chollima-Traktor gesucht habe im Web.

Und den Trecker wiederum habe ich gesucht, weil in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung der Traktor erwähnt wurde.
Auf Seite 3 der FAZ Sonntag vom 30.07. ist ein ganzseitiger Artikel über einen NK-Besuch abgedruckt. Da war aber wenig neues drin.

Na jedenfalls hier der Traktor

einmal das Modell 28 und dann der 2000er mit einem Link zur Traktorenproduktion.

http://agmachine.ning.com/photo/2045732:...e=activity

[Bild: i476814.jpg]

[Bild: IMG_0072.JPG?width=737&height=552]



[Bild: chollima-2000-in-lodestar-september-2004.png?w=468]


http://nordkoreainfo.wordpress.com/2010/...ropaganda/
Zitieren
#9
Merci für die Links..
Bei der Gelegenheit hätte ich auch noch mal ne Frage.

http://www.flickr.com/photos/kernbeisser/

bei dem Bus (drittes Bild von oben) sind auf der Seite 4 Sterne zu sehen.
Wie war das noch mal, wann gab es die Sterne?
Und bei Maschinen?
Zitieren
#10
Ich hab das Bild heute schonn mal gesehen, mit einem Kommentar. Hab vergessen, wo.
Da wurde gesagt, daß 1 Stern für 50.000 km steht.

Ob das stimmt?
bei 4 Sternen sind es demnach 200.000 km- wirklich nicht viel für einen Dieselmotor- und schon gar nicht für einen Bus, der so alt und abgenutzt aussieht.
Andererseits- irgendeine Bedeutung müssen die Sterne ja haben.
Vielleicht stimmt die Basis-Zahl ja nicht.... es könnten ja auch jeweils 200.000 km pro Stern sein.
Oder jeder Stern ist ein Lebensjahrzehnt des Fahrzeugs.
Piloten von Kampfflugzeugen haben so ihre Abschußzahlen gekennzeichnet- hoffentlich gilt das nicht auch für Busse im NK-Straßenverkehr :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste