Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3Sat am 04.05. 21 Uhr
#11
Hört sich ziemlich kischeehaft an, vor allem das Wort "Steinzeitkommunismus".Ich werde mal einen Blick dort reinwerfen, aber viel versprechen werde ich mir davon nicht
Im übrigen hätten sie sich die letzten beiden Punkte auch sparen können, es geht hier um die DVRK, und nicht um den Süden.
Zitieren
#12
So- das war´s.
1/3 Nordkorea 2/3 Südkorea.
Nichts wesentlich Neues aber ich fand- viel zum Schmunzeln.
Und der Interviewpartner der Moderatorin war gut.
Die Aussage mit den beginnenden und teilweise bereits sichtbaren auch ideologischen Veränderungen in NK durch den Professor fand ich bemerkenswert.
Für ne halbe Stunde .. so lala.
Zitieren
#13
Ein ausführlicher Beitrag von Prof. R. Frank zum Thema in englischer Sprache:
North Korea’s Ideology after April 2012: Continuity or Disruption?
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#14
Danke DPRK, klasse Link.

If, on the other hand, North Koreans do care about ideology, and if this is the reason why the system has remained so stable in the past two decades despite all challenges, then we might witness the end of that model right now. Who knows, perhaps sometime in the future, North Koreans might tell us that April 2012 was the time when they lost their belief and never found it again. The day has come closer when the leaders in Pyongyang must decide: muddle through and wait for an implosion a la Europe, or embrace reforms and transform their system as the Chinese did.
Zitieren
#15
Auch das sind wieder nur lose Spekulationen. Ich habe mir es durchgelesen, aber wer sagt mir, dass es war ist?
Zitieren
#16
(13.05.2012, 12:48)Juche schrieb: Auch das sind wieder nur lose Spekulationen. Ich habe mir es durchgelesen, aber wer sagt mir, dass es war ist?
Zitat aus dem Artikel:
This article is based on my personal observations during a visit to North Korea from April 10-16, 2012, as well as official DPRK material, and addresses the question: Are recent ideological changes just a regular progression in a linear, continuous development, or do they mark a major disruption?
Zitieren
#17
Ich glaube kaum, dass diese Änderungen die Leute in ihrem "Glauben" so erschüttern, wie dort vermutet. Vielmehr werden dort nun eben beide hoch verehrt. Hier wie auch beim Herrn Prof. Frank liest man Kim Jong Il hätte keine wirklichen Leistungen aufzuweisen, was ich für falsch halte. Kim Il Sung kämpfte gegen den Japanischen und den US-amerikanischen Imperialismus, setzte sich gegen die Vereinahmung durch China oder die SU ein und rette die DVRK über 89/90 hinweg und eben dort setzten auch Kim Jong Ils Verdienste ein. Er war ebenso daran beteiligt, den Sozialismus im Norden Koreas zu bewahren, obwohl er fast überall auf der Welt zusammenbrach. Zudem entwickelte er daraus folgend Songun weiter um die DVRK mit dem Wegfall der sozialistischen Partner so wehrfähig wie möglich zu machen. Also hat Kim Jong Il auch dafür gesorgt, dass Korea sozialistisch bleibt und militärisch noch stärker wird. Natürlich in einem anderen Maße und einer anderen Situation als sein Vater, aber dies sind Dinge die ihm in Korea auch angerechnet werden.
Zitieren
#18
Das ist die eine Seite, die man als Sozialist sicher so bewerten kann.
Und sicher hatte es Kim Il Sung deutlich leichter als sein Sohn, da die Weltlage und die materielle Unterstützung eine ganz andere war.

Bitte betrachte aber auch die andere Seite der Herrschaft des Sohnes: fortschreitende Isolation in der Welt mit gleichzeitig steigender Abhängigkeit zu China, wirtschaftlicher Niedergang, Hungerkatastrophen und insgesamt Stillstand im Land. Wenige Staaten wurden in den letzten 20 Jahren von einer prosperierenden Wirtschaft so abgehängt wie Nordkorea- alles in der Zeit Kim Jong Ils.

Wenn der das in einer Wahldemokratie erklären und verantworten müsste, wäre er keinen Tag länger als nötig an der Macht geblieben.
Ich glaube nicht, daß dies in der Bevölkerung soviel anders gesehen wird- im Vergleich zu seinem Vater sieht er insgeheim wahrscheinlich ziemlich alt aus, Propaganda und erzwungene Demutsbezeugungenhin oder her.

Gut für Kim Jong Un, der kann im Vergleich relativ leicht sein Erbe abschütteln und beliebter werden als sein Vater. Und erfolgreicher.
Zitieren
#19
Sicherlich gab es unter Kim Jong Il vorerst einen wirtschaftlichen Niedergang und eine Hungersnot, aber das hängt doch vorallem damit zusammen, dass mal eben auf einen Schlag sogut wie sämtliche Handelspartner wegfielen. Allerdings erholte sich unter seiner Herrschaft die WIrtschaft auch wieder und es gibt wieder mehr Erfolge im Land - Sepp kann dir da ein Liedchen von singen.
Zitieren
#20
(13.05.2012, 21:55)ml91 schrieb: Sicherlich gab es unter Kim Jong Il vorerst einen wirtschaftlichen Niedergang und eine Hungersnot, aber das hängt doch vorallem damit zusammen, dass mal eben auf einen Schlag sogut wie sämtliche Handelspartner wegfielen. Allerdings erholte sich unter seiner Herrschaft die WIrtschaft auch wieder und es gibt wieder mehr Erfolge im Land - Sepp kann dir da ein Liedchen von singen.

Wieso? Hat Sepp dort einen Job angenommen- man liest ja schon länger gar nichts mehr von ihm....Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste