Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pin Kim Il Sung & Kim Jong Il
#11
(23.04.2012, 19:21)Juche schrieb: Du kommst manchmal echt respektlos rüber, weißt du das? Während ich ja noch versuche, ein halbwegs dialektisches Gespräch auf die Reihe zu bekommen, konterst du mit Klischees, und das ohne Ende.
Also entweder wir diskutieren jetzt richtig, oder das ganze hat sich erledigt.

Solltest Du mich meinen: Ich diskutiere hier bewusst nicht "dialektisch", was das auch immer heissen soll.
Ich sage meine Meinung, ab und an mit fundierter Begründung. Manchmal auch bewusst plakativ- das wird oft besser verstanden.

Wenn Du gute Argumente hast, werde ich die sicher nicht respektlos abkanzeln. Wenn...

Solltest Du juchheitschi gemeint haben: ich kann nicht erkennen, wieso der respektloser war als Du.
Zitieren
#12
Die marxistische Dialektik wäre jetzt zu umfassend, deswegen zitiere ich jetzt die "normale":

"Dialektik ist ein uneinheitlich gebrauchter Ausdruck. Lange bezeichnete er eine Methode der Gesprächsführung oder Argumentation sowie den Bereich, der heute mit Logik bezeichnet wird. Seit dem 18. Jahrhundert setzt sich eine neue Verwendung des Worts durch: Die Lehre von den Gegensätzen in den Dingen bzw. den Begriffen sowie die Auffindung und Aufhebung dieser Gegensätze. Rein schematisch kann Dialektik in diesem neueren Sinn vereinfachend als ein Diskurs beschrieben werden, in dem einer bestehenden Auffassung oder Überlieferung als These ein Aufzeigen von Problemen und Widersprüchen als Antithese gegenübergestellt wird, woraus sich eine Lösung oder ein neues Verständnis als Synthese ergibt. Dieses allgemeine Schema kann sich unter anderem auf die Gegensätze zwischen Begriff und Gegenstand in der methodischen Wahrheitsfindung, auf Gegensätze zwischen den Diskussionsteilnehmern in einer Diskussion und auf reale Gegensätze in der Natur oder der Gesellschaft beziehen."

(Ja, auch ich kann mal von wiki zitieren)
Zitieren
#13
Aber Juche, die marxistische Dialektik ist doch viel einfacher, weil zusammengerafft aus dem idealistischen Weltbild von Feuerbach und Hegel.
Die marxistische Dialektik besagt doch nur, das aus den (antagonistischen) Widersprüchen die als siegreich hervorgehen werden, die logischer oder stärker sind. Der Wille der (Mehrzahl der) Menschen bestimmt die gesellschaftliche Entwicklung, nicht die einer Armee, einer Partei oder einer Person. Mist, jetzt bin ich schon wieder bei der ddr und der Auflösung antagonistischer Widersprüche von Volk und Führung.
Zitieren
#14
Mich würde mal interessieren, wie viele jetzt inzwischen diesen Pin tragen. Gibt es immer noch welche "nur" mit Kim Il Sung oder Kim Jong Il, oder trägt die Mehrheit inzwischen schon beide als Pin?
Zitieren
#15
Vor drei Wochen war ich in der nordkoreanischen Botschaft in Berlin zu Gast. Ein Mitarbeiter der staatlichen Tourismusorganisation, der dort arbeitete, und mit dem ich Kontakt hatte, trug nur den Pin von Kim Jong-Il. Natürlich ist ein Mitarbeiter einer Botschaft in Bezug auf diese Frage nur wenig repräsentativ, aber interessant fand ich es damals schon, dass er nur den Pin von Kim Jong-Il trug. Zur DPRK selbst kann ich keine Aussagen machen, da ich sie bis jetzt nicht besucht habe.
Zitieren
#16
Ich denke mal, dass er nur den Pin von Kim Jong-Il trug, weil er sich wahrscheinlich mehr mit ihm identifiziert hat - politisch gesehen kann ich mir denken, das er trotzdem auch Kim Il Sung gutheißen wird, denn ohne die Politik von ihm, wäre ja die Politik Kim Jong-Ils gar nicht möglich gewesen.
Zitieren
#17
Ich glaube das die Abzeichen derzeit noch gemischt getragen werden. D.h die alten wie als auch die neuen. Bspw. läßt sich das auf aktuellen Aufnahmen, Filmsequenzen KCNA Meldungen, Nachrichten (wie die über die Eröffnung der Changjon-Straße) usw erkennen. Die neuen werden vielleicht nach und nach vergeben. Diese werden ja in einer Zeremonie und Weihe ab dem 16ten Lebensjahr überreicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste