Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pin Kim Il Sung & Kim Jong Il
#1
Der unter Sammlern viel disskutierte Pin mit beiden Portraits von Kim Il Sung und Kim Jong Il wurde nun wohl offiziell realisiert. Der erste den ich damit bisher auf Abbildungen sah ist Kim Jong Un.

Hier eine Abbildung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ja der Pin wird inzwischen schon von vielen getragen, wie ich während der Reise sehen konnte.
Zitieren
#3
Die vielen weiteren gesichteten Neuerungen will ich aber den Reiseteilnehmern nun nicht vorweg nehmen Wink.
Zitieren
#4
Ich finde es interessant und spannend zugleich, dass der Personenkult um Kim Jong Il jetzt erst recht intensiviert wird. Kann es sein, dass man sich damit von den Revisionisten aus der UdSSR abgrenzen will, und zugleich auch zeigen will, dass man sich nicht ändern wird?
Zitieren
#5
(19.04.2012, 18:57)Juche schrieb: Ich finde es interessant und spannend zugleich, dass der Personenkult um Kim Jong Il jetzt erst recht intensiviert wird. Kann es sein, dass man sich damit von den Revisionisten aus der UdSSR abgrenzen will, und zugleich auch zeigen will, dass man sich nicht ändern wird?
Momentan herrscht wohl noch keine klare Linie diesbezüglich. Es wird wie früher Kim Il Sung getragen, mal nur Kim Jong Il, beide nebeneinander, und viel auch schon der neue Doppel-Pin. Könnte man so sehen, dass Kim Il Sung in den Hintergrund tritt oder auch dass sie gleichgestellt werden um eine klare Fortsetzung zu zeigen, kann man eigentlich momentan noch gar nicht beurteilen.
Zitieren
#6
Ich finde es spannend, wie Menschen einem solchen Personenkult huldigen können- das erinnert ja an die Katholiken des Mittelaters oder die deutschen unter Hitler. Stribt sowas denn nie aus ?
Zitieren
#7
Also bis jetzt fand ich nur deinen Namen gut - und das auch nicht mal so richtig.

Ich sag mal so: Vergleichst du den Personenkult in Nordkorea mit Hitler? Dann haben wir beide ein kleines Problem miteinander...
Zitieren
#8
Das kann man nicht vergleichen- aber die Mittel de Machterhaltung sind sehr ähnlich.
Und laß solche Stasi-Fangfragen bitte.
Zitieren
#9
Die Mittel der Machterhaltung sind in jedem diktatorischen Regime ähnlich und Führerkult ist ein sehr probates Mittel.

Und sogar in Demokratien probieren es manche Politiker mit Personenkult. Sarkozy wurde unter anderem deshalb gerade abgestraft- Personenkult kommt bei mündigen Wählern nicht an bzw. hält nicht lange.
Zitieren
#10
Du kommst manchmal echt respektlos rüber, weißt du das? Während ich ja noch versuche, ein halbwegs dialektisches Gespräch auf die Reihe zu bekommen, konterst du mit Klischees, und das ohne Ende.
Also entweder wir diskutieren jetzt richtig, oder das ganze hat sich erledigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste