Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden
#21
(05.03.2012, 20:22)micha schrieb: So! Und nun zurück zum Thema!!

Bulungi, Du bist also Eisenbahn-Experte. Fein! Hier kam mal die Frage zu einem Luftbild auf. Zu sehen war eine zweigleisige Eisenbahnstrecke, wo die Frage aufkam, ob es sich da möglicherweise um zwei Spurweiten handele. Ich las, dass ausschließlich 1435mm in der DVRK Verwendung finden. Kannst Du mir dazu etwas schreiben?

Bin zwar nicht die "Rote Fahne"; wenn du nur auf seine Antwort wartest, überlese einfach das folgende: außer der 1435mm Spur gibt es als Dreischienengleis die russische Breitspur von der russischen Grenze bei Khasan bis zum Hafen in Rason.
Rund um Hamhung gibt es immer noch ein weitläufiges Schmalsspurstreckennetz (760mm?)


Zitieren
#22
Big Grin
ich habs trotzdem gelesen!
Danke für die Antwort!
Zitieren
#23
(05.03.2012, 21:20)Kuwolsan schrieb:
(05.03.2012, 20:22)micha schrieb: So! Und nun zurück zum Thema!!

Bulungi, Du bist also Eisenbahn-Experte. Fein! Hier kam mal die Frage zu einem Luftbild auf. Zu sehen war eine zweigleisige Eisenbahnstrecke, wo die Frage aufkam, ob es sich da möglicherweise um zwei Spurweiten handele. Ich las, dass ausschließlich 1435mm in der DVRK Verwendung finden. Kannst Du mir dazu etwas schreiben?

Bin zwar nicht die "Rote Fahne"; wenn du nur auf seine Antwort wartest, überlese einfach das folgende: außer der 1435mm Spur gibt es als Dreischienengleis die russische Breitspur von der russischen Grenze bei Khasan bis zum Hafen in Rason.
Rund um Hamhung gibt es immer noch ein weitläufiges Schmalsspurstreckennetz (760mm?)
Ja, zurück zum Thema. Ich fand die Eisenbahnfahrt von Dandong nach Pyongyang auch sehr toll, auch wenn ich da gar kein Experte bin. Es wäre schön, wenn trotz dieser blöden "Doku", da wieder mehr von Nordkorea angeboten würde. Da wäre sicher noch etwas touristisches Potential. Gerade die echte Freigabe für touristische Reisen der kompletten Strecke Vladivostok-Pyongyang als Verlängerung der transsibirischen Eisenbahn, die Forumsuser auf etwas zwielichtigen Wege geschafft haben zu fahren, wäre eine großer Erfolg. Ihre Videos zeigen, wie schön es da ist. Auch Richtung Hyangsan ist oft von der Autobahn aus eine schöne Eisenbahnstrecke am Fluss entlang zu sehen, die die Fahrt ins Gebirge dahin noch attraktiver machten würde.

Zitieren
#24
(05.03.2012, 21:20)Kuwolsan schrieb:
(05.03.2012, 20:22)micha schrieb: So! Und nun zurück zum Thema!!

Bulungi, Du bist also Eisenbahn-Experte. Fein! Hier kam mal die Frage zu einem Luftbild auf. Zu sehen war eine zweigleisige Eisenbahnstrecke, wo die Frage aufkam, ob es sich da möglicherweise um zwei Spurweiten handele. Ich las, dass ausschließlich 1435mm in der DVRK Verwendung finden. Kannst Du mir dazu etwas schreiben?

Bin zwar nicht die "Rote Fahne"; wenn du nur auf seine Antwort wartest, überlese einfach das folgende: außer der 1435mm Spur gibt es als Dreischienengleis die russische Breitspur von der russischen Grenze bei Khasan bis zum Hafen in Rason.
Rund um Hamhung gibt es immer noch ein weitläufiges Schmalsspurstreckennetz (760mm?)

Da bin ich wieder. Sorry, ich bin ja nicht ständig am Rechner wie unser wohl doch zurecht gebannter Forumsclown Wink.

Ich finde auch das "Markant" es wirklich selbst schuld ist das er "geflogen" ist. Er wurde nicht nur vom Webmaster mehrmals an die Forumsregeln erinnert. Ausserdem finde ich Zynismus und übertriebenen schwarzen Humor destruktiv. Ihm gings da wohl überwiegend nur um Provokation. Sicher findet er mal eine Plattform wo er sich darin austoben kann.

Kuwolsan hat michas Frage soweit schon fast beantwortet. Genau handelt es sich bei der weiteren vorhandenen Spurweite in der DVRK um 762 mm Schmalspur. Es gab mehrere Schmalspurnetzte in der DVRK. Ein paar wie das um Hamhung existieren noch. Auch wurden viele wie das letztgenannte elektrifiziert. Hierzu hatte ich übrigens einmal im letzten Herbst (ich glaube Sept/Okt.) ausführlicher geantwotet. Das Thema kam da mal auf.

Die Strecke beider Spurweiten (Breit und Regelspur) von Tumangang nach Rajin wird übrigens derzeit ausgebaut und ist auch schon in Teilen fertig. Dies lässt auf zukünftige Verbindungen nach Pyongyang auch im Reiseverkehr hoffen.

Siehe:

http://news.xinhuanet.com/english2010/vi...104588.htm

http://www.rail.co/2011/10/14/first-stag...completed/
Zitieren
#25
(05.03.2012, 21:51)Bulungi schrieb: Kuwolsan hat michas Frage soweit schon fast beantwortet. Genau handelt es sich bei der weiteren Spurweite um 762 mm. Es gab mehrere Schmalspurnetzte in der DVRK. Hierzu hatte ich übrigens einmal im letzten Herbst (ich glaube Sept/Okt.) ausführlicher geantwotet. Das Thema kam da mal auf. Ich müsste den Tread nochmal raussuchen.

Meinst Du diesen Link?:
http://www.nordkorea-info.de/forum/threa...ml#pid3635
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#26
Markant ist raus? ... Da bleibe ich doch eine Weile im Forum :-)
Zitieren
#27
(05.03.2012, 21:57)dprk schrieb:
(05.03.2012, 21:51)Bulungi schrieb: Kuwolsan hat michas Frage soweit schon fast beantwortet. Genau handelt es sich bei der weiteren Spurweite um 762 mm. Es gab mehrere Schmalspurnetzte in der DVRK. Hierzu hatte ich übrigens einmal im letzten Herbst (ich glaube Sept/Okt.) ausführlicher geantwotet. Das Thema kam da mal auf. Ich müsste den Tread nochmal raussuchen.

Meinst Du diesen Link?:
http://www.nordkorea-info.de/forum/threa...ml#pid3635

Genau, Danke nochmals Wink!
Zitieren
#28
@Bulungi: Mich wuerde ganz wertneutral interessieren, was Ihrer Meinung nach, in dieser Doku "verdreht" oder sachlich falsch oder ueberdreht dargestellt wurde? Damit ich als Zuschauer einen kompletteren Blick erhalte.

Ein neuerer, wie ich finde guter Bericht, weniger einsetig:

http://www.youtube.com/watch?v=tBl2OUXng...re=related

oder auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=NjiZo_jRL...=endscreen
Zitieren
#29
Ich habe mir die ersten zwei Teile der von jperazor verlinkten Eisenbahn-Doku angesehen und erkenne da auch keine irgendwie die Politik Nordkoreas besonders herabwürdigenden Passagen.

"Bulungi" sagte nicht, dass die ursprüngliche Doku "mir verdrehten Kommentaren" versehen sei, sondern dass diese Doku später von anderen Sendern übernommen und von manchen dieser dann "mit verdrehten Kommentaren" ergänzt worden sei (so habe ich zumindest seine Aussage verstanden).

Ein kleines geographisches Missverständnis, welches mir auffiel: Der Sprecher sagte beim Ausflug nach Nampo, dass diese Stadt hart an der Grenze zu Südkorea liege und Geschosse der (gezeigten) Kanonen Seoul erreichen könnten! Der Sprecher verwechselte wohl die Lage von Nampo mit der von Kaesong, Nampo ist von Seoul gut 200km entfernt!
Über dieses Unwissen können wir leicht hinwegsehen, wir tolerieren es ja auch, wenn die Rodong Shinmun Beethoven als deutschen Arbeiterführer bezeichnet und dessen musikalisches Schaffen nicht erwähnenwert findet.

Interessanter finde ich "Bulungis" konspirative Aussage über den "eingeschleusten Journalisten". Aufgrund der gezeigten Interviews mit dem Reisebüroleiter und Reiseteilnehmern während der Reise schließe ich daraus, dass zumindest einige der Mitreisenden von der Filmtätigkeit des "Journalisten" wußten (unserem "Bulungi" ist es vielleicht dehalb nicht aufgefallen, weil er sich so auf die Dampfloks konzentrierte), außerdem wurden die referierenden nordkoreanischen Reiseleiter im Bus gefilmt, die hätten wohl was gegen das Filmen gesagt (ist ja sonst eigentlich verboten?), wenn es vorher nicht gestattet worden wäre?
Zitieren
#30
Im April wird meine persönliche "DPRK Sunshine" Offensive gestartet! Die Ignoranten da draussen müßen wissen dass, die DVR Korea viel gutes zu bieten hat!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste