Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie steht die Gesellschaft der DPRK zu Rassismus?
#21
man kann sich darüber streiten, was man unter "rassistisch" versteht.

Allerdings scheint das offizielle Nordkorea stolz darauf zu sein, dass sein Volk genetisch rein (oder gar "sauber") ist.
Zitieren
#22
Wär jedes Volk, wenn sowas wie Hitler nicht gegeben hätte, weil es dann auch dieses Totschlagargument nicht gegeben hätte.

Jedes Volk wäre doch irgendwie stolz drauf, glaub mir, wenn es die "Gastarbeiter" nicht gegeben hätte, wären einige deutsche auch stolz drauf (und ich rede nicht mal unbedingt von rechten).

Also wenn man jemanem rassistisch nennt, nur weil er sein Land, und seine Kultur liebt, dann könnten zum Beispiel auch die Russen als rassistisch gelten, oder welches Volk auch immer.
Zitieren
#23
Ob die rassistisch sind oder nicht, sehen wir im April. Mein Bekannter "Mamadou N´gyea" aus Afrika will mit zur Reise. Er spricht die berühmte Klicksprache.

http://www.youtube.com/watch?v=eM5dqjPZV...re=related

P.s: Sind Guides für Ihn Verfügbar?

Danke und Gruß.
Zitieren
#24
Dann hätte es ja bei den Weltfestspielen 1989 zu Massakern kommen müssen Big Grin
Zitieren
#25
Nun gut von einer "reinen" Kultur zu sprechen, war etwas falsch formuliert. Jedoch hat sich in der DVRK so einiges bewahrt, was anderswo schon der Vergangenheit angehört. Und eben noch ganz frei von "korrumpierten, kapitalistischen Auswüchsen und Modeerscheinungen" vorallem aus den USA. Die ausländischen Einflüsse, der Nachbarstaaten, vor Jahrhunderten habe ich einmal aussen vorgelassen und wollte mich mehr auf den Zustand der letzten 60 bis 70 Jahre beziehen. Es ist eben ein Land mit einem einzigartigen Charakter.
Zitieren
#26
Mich nervt es langsam, dass selbst asiatische Kulturen mit Adolf verglichen werden, wenn sie eine einigermaßen stabile Kultur aufweisen.

Wobei doch von vorn herein klar sein sollte, dass die DVRK eine antifaschistische Poltitik macht, nicht zuletzt weil sie ja den Sozialismus haben, und der ist gegen Rassismus.
Zitieren
#27
Was meinst du mit Vergleich Juche? Ich weiß nicht worauf du dich beziehst ...

Und welche KulturEN meinst du?
Der Einfachheit´s halber sollte DPRK das Forum Sonntags schließen, damit er auch was vom Tag hat *gg*
Zitieren
#28
(19.02.2012, 12:05)Juche schrieb: Mich nervt es langsam, dass selbst asiatische Kulturen mit Adolf verglichen werden, wenn sie eine einigermaßen stabile Kultur aufweisen.
Hallo? Ist alles in Ordnung bei dir?
Der einzige, der m.W. in diesem Thread die NS-Zeit erwähnt hat, bist du in Beitrag #22. Und genau zu diesem möchte ich anmerken: Nein, es stimmt nicht, dass jedes Volk stolz auf seine genetische "Sauberkeit" wäre. OK, es kommt vielleicht darauf an, was man unter "Volk" versteht. Aber auf jeden fall wäre nicht jede "Nation" stolz darauf.
Die französische, die spanische, die britische und noch einige andere europäische Nationen verstanden sich immer als ein Zusammenschluss mehrerer Volksgruppen. Und um bei Asien zu bleiben: Die chinesische Nation umfasst 56 offiziell anerkannte Volksgruppen, und selbst was man unter der Volksgruppe der Han versteht, ist historisch ein buntes Völkergemisch. Genauso steht's mit praktisch allen europäischen Völkern.

Dass zwischen "sein Land lieben" und der Erklärung "wir sind genetisch sauber" ein himmelweiter Unterschied ist, brauche ich hier nicht weiter zu erläutern...


(19.02.2012, 12:05)Juche schrieb: Wobei doch von vorn herein klar sein sollte, dass die DVRK eine antifaschistische Poltitik macht, nicht zuletzt weil sie ja den Sozialismus haben, und der ist gegen Rassismus.
deswegen gibt es z.B. in Vietnam ja nie irgendeine Benachteiligung von nationalen Minderheiten Rolleyes
oder macht Vietnam keine antifaschistische Politik mehr?
Zitieren
#29
Da hast Du aber ein schwieriges Thema losgetreten, Schwabe.
Gute Frage. Rassismus in der KDVR?
Ehrlich gesagt- ich weiß es nicht.
Da wären wir wieder bei der mangelnden Informationsfreiheit. Die regierung läßt kein Wissen raus aus dem Land.
Aber an die Bilder aus Rostock und Hoyerswerda von 1990 kann ich mich gut erinnern.
Da war garantiert kein Westdeutscher bei, als die Vietnamesen im Wohnheim in Rostock angezündet werden sollten.
Und natürlich gab es in der DDR sowohl Rassismus , als auch Nazis - verschiedenster Coleur.
Da sollte Juche mal mit meinem Staatsbürgerkunde-Lehrer und meinem ehemaligen Parteisekretär bei der Armee drüber reden. Die kamen aus Berlin und Leipzig. Dann hätte er mal Wissen aus erster Hand.
Nazis bestimmten aber das echte Bild der DDR ähnlich wenig wie es heute Nazis für die BRD tun. Sie fallen halt einfach auf wegen der Gewalt.
Ähnlich wie der schwarze Block der Autonomen.
Bei freien Wahlen fallen solche Leute generell durch. Gott sei Dank.



Zitieren
#30
Aber wie sollte das Juche denn auch wissen? Er hat sich alles doch nur an gelesen. Im Sozialismus gab es keine Nazis. Schon per se.. Und was nicht sein darf, ist dann auch nicht. Punkt! Alles andere passt dann auch nicht in das Weltbild!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste