Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR?
#21
Du scheinst echt jemand zu sein, dem man das Spielzeug wegnimmt, wenn man sich zu DVRK freundlich äußert.
Akzeptiere es doch einfach mal, dass dieses Forum sehr regierungsfreundlich eingestellt ist, und schreibt nicht immer so einen unvorstellbar dummen Mist. Und nur weil du darüber frustriert über das politische System in der DDR warst, heißt es noch lange nicht, dass du einen auf Gutmensch machen musst, um dich "besser" zu fühlen. Sowas ist unnötig.
Zitieren
#22
Hallo Juche,
das steht in der Forumsüberschrift nicht drin:
Nur regierungsfreundliche Meinungen sind hier erlaubt !
Bist nicht eher einfach Du regierungsfreundlich? Das ist auch Dein gutes Recht.
Aber bei gleichen Meinungen braucht man doch kein Forum.
Dafür reicht doch ein Huldigungsportal.

Weißt Du eigentlich was Genaueres zum Lohnsystem der KDVR?
Wer legt dort die Höhe der Löhne fest?
Darf man streiken, wenn das Geld nicht reicht zum Leben?
Du scheinst mehr Wissen zu haben als ich. Raus damit bitte :-)
Zitieren
#23
Gutmensch...

Nur mal so ne Frage: Was ist eigentlich der Gegner von einem Gutmenschen? Ein Bösmensch? Big Grin
Zitieren
#24
Vermutlich ist das Gegenteil eher der kapitalistisch eingestellte Unterdrücker ... (Ich vermute, dass ich nach der "offiziellen" Definiton auch dazu gehöre :S)

Zum Lohnsystem: Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass eine westliche Firma (leider hab ich vergessen welche) gedroht hat die Zusammenarbeit zu beenden, da die Löhne nicht in der vorher vereinbarten Höhe an die Mitarbeiter weitergegeben wurden. Daraus lässt sich wohl schließen, dass ausländische Unternehmen den Lohn an den Staat bezahlen und der Staat das Ganze dann an seine Mitarbeiter weiterverteilt. Scheinbar nimmt er sich dabei eine üppige "Vermittlungsprovision" für sich selbst ab.
Zitieren
#25
"Ich vermute, dass ich nach der "offiziellen" Definiton auch dazu gehöre"
Du besitzt Produktionsmittel und musst selber nichtmehr arbeiten ?
Zitieren
#26
(29.01.2012, 13:55)FreightMaster schrieb: Ich vermute, dass ich nach der "offiziellen" Definiton auch dazu gehöre :S
(29.01.2012, 14:44)ml91 schrieb: Du besitzt Produktionsmittel und musst selber nichtmehr arbeiten ?
das würde mich allerdings auch interessieren.... Bist du Inhaber eines kleinen Handwerksbetriebs? Oder gar einer großen Firma? Oder bist du bei einer Bank angestellt? Hast du Aktien?

Wenn eines von diesen Dingen auf dich zutrifft: Pfui Teufel!!!

Du hörst jetzt sofort mit deinen ausbeuterischen Praktiken auf. Und du schreibst eine Selbstkritik. Mindestens 5 Seiten. Und spare nicht mit drastischen Selbstanklagen. Sonst darfst du alles nochmal schreiben Tongue
Zitieren
#27
Hallo Schwabe,
Ich mag schwarzen schwarzen Humor.
:-)


Übrigens:
Wer Produktionsmitte besitzt ist nich automatisch ein fauler Sack.
Inhaber von Handwerksbetrieben arbeiten meist sehr hart. Oft länger und viel sorgenvoller als ihre Angestellten.
Ich kenne kleine Maurerfirmen- mehrere- wo der Chef manchen Monat kein Gehalt hat weil erst die Löhne und Materialrechnungen bezahlt werden müssen.
Unsere Gesetze regeln das auch so. Erst Löhne , Krankenkassenbeiträge, Rentenbeiträge, dann erst das Chefgehalt.
Das ist übrigens auch die Ursache, warum Selbständige schwieriger an Kredite kommen, als Menschen mit Arbeitsvertrag.


Zitieren
#28
Bär hatte in einem neuen Thema einen sehr interessanten Artikel verlinkt, in dem auch etwas über KDVR-Löhne zu lesen war.

Zitat:
".....zum Beispiel Apfelsinen und Bananen, die man auf den Märkten sieht, die sich aber ein Normalverdiener nicht leisten kann. Das durchschnittliche Monatseinkommen liegt bei 4 500 Won, was dem Preis von zwei Kilo Reis auf dem Markt entspricht. "
Danke für die Informationen.

Hier der Link vom Bär als Eränzung. Der Artikel der Moskauer Deutschen Zeitung ist wirklich gut.

http://www.mdz-moskau.eu/index.php?date=...ewsid=8924









Zitieren
#29
Ich hab lange gesucht im Archiv, aber hier in dieses Thema scheint meine Frage am besten zu passen:

Die offizielle NK-Webseite wirbt wie folgt um ausländische Investoren:

Business in DPR Korea:

The DPR of Korea (North Korea) will become in the next years the most important hub for trading in North-East Asia.

Lowest labour cost in Asia.

Highly qualified, loyal and motivated personnel. Education, housing and health service is provided free to all citizens. As opposed to other Asian countries, worker's will not abandon their positions for higher salaries once they are trained....."


Ist das wirklich so, sind die Löhne dort so gering?
Und dürfen die Arbeiter nicht aus eigenem Entschluss in einen anderen Arbeitsplatz wechseln?
Ist das schon Ausbeutung? Oder ist das schon Kapitalismus?

Ich habe das von hier:
http://www.korea-dpr.com/business.html
Zitieren
#30
Bemerkenswert, ausgerechnet auf der Seite: korea-dprk.com "Lowest labour cost in Asia" zu lesen.
Tja, was ist es, wenn man Arbeitnehmer in anderen Ländern über die Lohnkosten ausspielen will?
Allerdings wird das auf Dauer auch nicht gehen. Es scheint ja Veränderungen zu geben. Ich glaube "jperazor" schrieb von Gucci tragenden Guides.
Wenn die Ansprüche steigen, müssen auch die Löhne steigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste