Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China Visum
#1
Hallo Zusammen,

Es gibt wohl neue Bestimmungen für die Beantragung eines Visums in China.

Flugticket und Hotelreservierung werden jetzt verlangt ...

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Zitieren
#2
Wie sieht es für Individualtouristen aus die etwas mehr "Flexibilität" brauchen und nicht jede Nacht im 5* übernachten wollen?

So eine Maßnahme seitens Peking nenn ich mal einen modernen Rückschritt!
Zitieren
#3
Es reicht i.d.R. die Bestätigung vom ersten Hotel (Buchungsausdruck z.B. von www.hrs.de oder www.ineedhotel.com).
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#4
Also könnte ich auch ein Hotel buchen, Reservierung vorlegen, und sobaldich das Visum habe, die Reservierung stornieren? Oder müsste ich dann befürchten nicht reingelassen zu werden?

Zitieren
#5
(09.01.2012, 15:53)jperazor schrieb: Also könnte ich auch ein Hotel buchen, Reservierung vorlegen, und sobaldich das Visum habe, die Reservierung stornieren? Oder müsste ich dann befürchten nicht reingelassen zu werden?
ohne Gewähr: Soweit ich informiert bin, ist das möglich. Nach Erteilung des Visums wird nicht nachgeprüft, ob man wirklich dort übernachtet.
(ich weiß jetzt gar nicht genau: Wirst du in Peking übernachten oder nicht?)

Betreffs "Rückschritt": Ja, es ist in gewisser Hinsicht natürlich einer. Es ist aber nicht ganz klar, warum diese Bestimmungen verschärft worden sind. Entweder als Antwort auf die oft unwürdigen Bestimmungen der EU; oder deswegen, weil mittlerweile sich viele Ausländer in China herumtreiben, die sich dort illegal aufhalten oder sogar zwielichtigen Geschäften nachgehen. Wenn's aus dem ersteren Grund wäre, fänd' ich es außerst besch..eiden. Wenn aus dem zweiten, dann könnte ich es aber durchaus verstehen.
Zitieren
#6
Gerade beim 2. Grund könnte ich es nicht verstehen, weil es absolut sinnlos ist. Gerade durch das chinesische System, dass auch die Transitpassagiere ohne Visum durch die Paßkontrolle gehen, provoziert illegale Einreisen, 24 Stunden sind viel Zeit um unterzutauchen. Zum anderen ist sogar hier schon der Trick veröffentlicht, wie diese Bestimmungen schon mal bei den Olympischen Spielen (da wars auch so) umgangen wurden von den Rucksacktouristen, Flüge und Übernachtungen buchen für die Visumunterlagen und dann wieder stornieren. Diese Bestimmungen gängeln nur sinnlos den normalen Touristen, aber irgendwelche unerwünschten Personen hält das sicher nicht ab.
Zitieren
#7
wie gesagt, man weiß nicht genau, warum es verschärft worden ist.

Vielleicht war es tatsächlich eine Antwort auf die verschärften (und ohnehin schon... suboptimalen) Einreisebestimmungen für chinesische Staatsbürger in die EU. Wobei ich es äußerst ungerecht finde, wenn der Ärger über amtliche Bestimmungen auf dem Rücken der einfachen Touristen zum Ausdruck gebracht wird.
Zitieren
#8
@Schwabe: Möglich, wir haben die gleiche Situation soweit ich weiß mit Rußland. Die wollten die Visumpflicht für uns auch schon aufheben, aber nicht einseitig. Was auch verständlich ist.
Zitieren
#9
Anbei die Antwort von einem hilfsbereiten und freundlichen Dienstleister (nein, nicht TAICO.de!).

"leider ist der Plan nicht ganz so einfach zu erstellen.
Die Botschaft fordert seit dem 30. November 2011 von jedem touristischen Antragsteller eine tagesgenaue Aufstellung der von Ihnen geplanten Tätigkeiten.
Von .. bis-Angaben sowie eine alleinige Angabe des Aufenthaltsortes reichen nicht aus.
Über den Plan können Sie sich nach Ankunft in China allerdings hinwegsetzen.
Die Hotelbuchungen lassen sich meist stornieren."
Zitieren
#10
(10.01.2012, 12:45)jperazor schrieb: Anbei die Antwort von einem hilfsbereiten und freundlichen Dienstleister (nein, nicht TAICO.de!).

"leider ist der Plan nicht ganz so einfach zu erstellen.
Die Botschaft fordert seit dem 30. November 2011 von jedem touristischen Antragsteller eine tagesgenaue Aufstellung der von Ihnen geplanten Tätigkeiten.
Von .. bis-Angaben sowie eine alleinige Angabe des Aufenthaltsortes reichen nicht aus. ..."

Hallo,
die zitierte Anweisung gilt derzeit jedoch nur für die chinesische Botschaft in Berlin. Die chinesischen Generalkonsulate in Frankfurt, Hamburg und München haben in dieser Frage anscheinend (noch) einen gewissen Ermessensspielraum. So beantragt unser China Visum Service die Visa beim chin. Konsulat in Frankfurt, wo derzeit keine detaillierte Reiseplanung vorzulegen ist. Die grobe stichwortartige Angabe der besuchten Orte im Visumantrag genügt dort zur Zeit noch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste