Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Kampuchea und KDVR
#31
Nur gut, dass Klüngelwirtschaft heute und hier nicht mehr existiert!Big Grin
Zitieren
#32
Jap- Klüngel- sowas kennen wir hier auch- allerdings kann hier ein Politiker ernsthaft über sowas stolpern.
Strauß, Barschel, jetz vielleicht Herr Wulf.
Die Pressefreiheit macht es halt möglich.
Vielleicht ist das der feine Unterschied?
Mann kann die Dinge mit Pressefreiheit einfach viel, viel, viel besser beim Namen nennen.
Ob jemals ein Kim Jong über freie Medien stolpern wird?-man weiß es noch nicht.
Zitieren
#33
(24.01.2012, 18:41)Gorbatz schrieb: Nur gut, dass Klüngelwirtschaft heute und hier nicht mehr existiert!Big Grin
natürlich existiert sie hier auch. Allerdings mehr bei Geschäftsleuten.
Und selbst wenn dieser Punkt genauso wäre wie in der DDR, ist es nicht gut. Und was ich sonst noch geschrieben habe, gilt trotzdem.
Zitieren
#34
hmmm. ... ich arbeite z.B. gern mit 3 bestimmten Elektrikern zusammen. Die frage ich zuerst an nach Preisen für Leistungen.
Ist das Klüngel?
Bei nem Einfamilienhaus lohnt es auch kaum, mehr Elektriker anzufragen.
Wie läuft sowas eigentlich in der KDVR?
Also wenn jeman sich ein Haus bauen möchte?
Fragt er dann per Internet oder Fax oder Telefon diverse Firmen an, wieviel z.B. 100 m2 Daxchdeckung kosten?

Wem gehören ältere Häuser in der KDVR von vor 1953? Darf ein Nordkoreaner vermieten?
Decken die Mieteinnahmen die Unterhaltskosten eines Hauses?
Gibt es ausreichend Baumaterial, Dachsteine, Bauholz, Klinker, isolierglas, Baustahl , moderne Gas-oder Ölheizungen für den Bau eines eigenen Hauses?
Gibt es nordkoreanische Wärmepumpenhersteller oder importiert man Wärmepumpen aus Südkorea von Hyndai?
Oh das würde mich wirklich interessieren.
Wer weiß was dazu?









Zitieren
#35
interessante Fragen, allerdings führen sie uns ein bisschen weit vom Thema weg.
Zitieren
#36
Nur mal so nebenbei, was wir unter Pressefreiheit verstehen, ist völlig falsch. Unsere Medien sind doch schon längst von den kapitalistischen Parteien aufgekauft, und damit korrupt. Die einzigen unabhängigen Medien sind für mich in der DVRK.
Zitieren
#37
Antwort für markant: Häuser und Wohnungen werden vom Staat zur Verfügung gestellt und durch zivile und militärische Baubrigaden gebaut.

Anmerkung zur Frage: Somit dürften sich die Fragen nach Fax-Anfragen und Quadratmeterpreisen erübrigt haben, wobei ich mir sicher bin, dass diese nicht ernst gemeint sind. Wer nur den Hauch einer Information versucht hat, weiß dass das Zurverfügungstellen von Wohnraum zu den sozialistischen Grundprinzipien der DVRK gehört. Ich vermute du sitzt mit einem Grinsen vor dem PC und freust dich wenn sich wer über deinen Blödsinn ärgert, deshalb war ich so gemein und habs dir kurz und sachlich beantwortet, damit kann man solche Forumstrolle wie dich am Besten ärgern. In wie vielen Foren schreibst du eigentlich, nervst du die Meteorologen und die Fasanenzüchter auch schon Big Grin
Zitieren
#38
denn mal Butter bein die Fische:
also alles vom Staat- wer ist der Staat? Eine große uralte Frage.
( 1989 kam der Spruch auf " Wir sind das Volk"- der traf es ganz gut)
Und wer speziell baut in der KDVR die Häuser? Der Staat?
Kim Jong?
Oder doch tausende Bauarbeiter?
Und wer holt den Kalk aus der Erde für den Zement? Wer schmilzt den Stahl?
Der Staat?
Oder nicht doch Menschen? Mit Wünschen, Träumen und Hoffnungen?
Woher nimmt der Staat also die Mittel für seine Taten?
Sag jetz nicht, daß das die Werktätigen erarbeiten und der Staat verteilt es nur um. Dann wären wir ja fast bei einer Wirtschaft

Zitieren
#39
(24.01.2012, 20:57)markant schrieb: denn mal Butter bein die Fische:
also alles vom Staat- wer ist der Staat? Eine große uralte Frage.
( 1989 kam der Spruch auf " Wir sind das Volk"- der traf es ganz gut)
Und wer speziell baut in der KDVR die Häuser? Der Staat?
Kim Jong?
Oder doch tausende Bauarbeiter?
Und wer holt den Kalk aus der Erde für den Zement? Wer schmilzt den Stahl?
Der Staat?
Oder nicht doch Menschen? Mit Wünschen, Träumen und Hoffnungen?
Woher nimmt der Staat also die Mittel für seine Taten?
Sag jetz nicht, daß das die Werktätigen erarbeiten und der Staat verteilt es nur um. Dann wären wir ja fast bei einer Wirtschaft
Was willst du mit diesen Provokationen? Ich habe Marx und Lenin nicht wirklich gelesen und ich werde das in naher Zukunft auch nicht tun. Klassenkampfdiskussionen kannst du mit juche führen, vielleicht mag er ja auch hier. Ich sagte, dass es für den Häuserbau staatliche Baubrigaden ziviler und militärischer Art gibt. Dass eine Baubrigade aus Menschen, aus Bauarbeitern, besteht, dürfte dir als Ostdeutschen klar sein, warum provozierst du damit? Fehlt dir der DDR-Klassenkampf doch ;-) Soll ich dir ein SED-Programm schicken, hab eins, war mir nach ein paar Seiten zu langweilig. Einem bayerischen Landsmann würd ichs erklären, der kann mit dem Begriff einer Baubrigade vielleicht nichts anfangen, aber du, als geschulter Theoretiker aus dem Osten... Ok, dann sag ichs nicht was du mir in deinem vorletzten Satz verbietest, kein Problem. Dass du mit deinem letzten Satz den Koreanern unterstellst, dass sie keine funktionierende Wirtschaft haben, sehe ich als nicht sehr nett.
Zitieren
#40
Hallo Sepp, ich führe keine Klassenkampfdiskussionen.
Ich habe das Wort nie verwendet. Im Gegenteil- ich denke, daß die Übergänge innerhalb der verschiedenen Mitglieder einer Bevölkerung so sehr fließend sind, daß man überhaupt nicht dies Schubladendenken verwenden kann. Du- Arbeiterklasse- der dort Ausbeuterklasse.
Und es ist auch nicht schlimm, wenn jemand oder Du Lenin nicht gelesen hat- ich hab´s auch eher unfreiwillig getan.
Nur, wenn sich jemand hier im Forum darauf beruft, auf Marx, Stalin usw.- dann wird nachhaken doch gestattet sein.

Ich fragte - zur Erläuterung- ...., wenn man sagt- der Staat gäbe den Menschen dies und jenes- nicht doch eher die Menschen dem Staat etwas geben und dieser es nur umverteilt. Der Staat ist für die Menschen da. Die Menschen sind nicht Eigentum des Staates oder der jeweiligen Regierung.
Sie haben das Recht, eine Regierung zu wählen, abzuwählen, neue Parteien zu gründen usw...

Da die nordkoreanischen Menschen dem Staat etwas geben zum Umverteilen, ziehe ich die Schlußfolgerung, daß die Gestaltung des Staates und die Bestimmung der Regierung durch ganze Bevölkerung durch regelmässige freie Wahlen erfolgen sollte.
Wer zahlt, bestimmt halt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste