Beiträge: 421
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2011
Aha, dann ist das wohl so zu verstehen, dass Kim Jong Il auch .....
Martin
Beiträge: 370
Themen: 20
Registriert seit: Jan 2008
(19.12.2011, 07:56)jperazor schrieb: Wie habt ihr den tragischen Tod der Generals erfahren? Wie war eure Reaktion?
Ich habe es auf dem Weg zur Arbeit im Radio in den Nachrichten gehoert. War zunaechst baff - doch dann habe ich mich... (jetzt muss ich die richtigen Worte waehlen, so dass der Beitrag nicht geloescht wird) - sagen wir mal so, ich fand die Nachricht "spannend" und "interessant". Wenn jetzt nichts passiert, so mein naechster Gedanke, wird die naechsten 50 Jahre auch nichts passieren. Kim Jong Un ist noch sehr jung, und er kann - wenn er nicht so viel trinkt - sein Leben und seine Macht lange (er)halten.
Dass die Nachbarstaaten in Alarmbereitschaft versetzt wurden, hat meines Erachtens den einfachen Grund, dass keiner weiss, wie KJU denkt. Wenn er die alleinige Macht hat (wobei man nicht weiss ob das so ist), koennte er jetzt den "roten Knopf" druecken. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Fuer mich persoenlich ist er zu jung, damit auch unberechenbar. Andererseits koennte er, jung und dynamisch, das Land zu einer Oeffnung bringen. Von daher, es bleibt eine spannende Zeit.
Beiträge: 460
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2011
Ich erfuhr es gerade beim hochfahren meines Rechners bei web.de und ich war erschrocken.
Mein Mitgefühl gilt dem NK- Volk.
Die Reaktionen des Westens werden wieder hämisch sein, aber das ist man gewohnt.
Die weitere Entwicklung wird spannend, egal wie sie sich der Einzele wünscht.
Mit stillen Grüßen
Gorbatz
Beiträge: 773
Themen: 199
Registriert seit: Mar 2010
Auf Kim Jong-Un lasten jetzt viele Aufgaben und Hürden ... Ich bin gespannt ob er dies alles bewältigen kann, und wichtig dabei, die Unterstützung des Volkes und Elite erfährt!
Hoffen wir, dass das Land zum positivem entwickelt und nicht zu einem Massentourismus-Exodus mit Shopping Mals und Fast Food Schweinereien gewandelt wird ...
@DPRK: Kannst du uns bescheid geben inwiefern unsere Reise im April betroffen ist?
Beiträge: 1.377
Themen: 311
Registriert seit: Oct 2007
(19.12.2011, 12:12)jperazor schrieb: @DPRK: Kannst du uns bescheid geben inwiefern unsere Reise im April betroffen ist?
Auf unsere Reise wird das nach meiner Einschätzung keine Auswirkung haben, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich Rahmen und Inhalte der geplanten Feierlichkeiten nun etwas ändern werden.
Beiträge: 2.779
Themen: 112
Registriert seit: Jul 2011
Ich habe diese Nachricht gerade eben erst erfahren, und war zuftiefst erschrocken, und bin voller Trauer um ihn, und voller Mitgefühl für das koreanische Volk!
Beiträge: 19
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2011
Auch ich habe die Nachricht aus dem Internet soeben erfahren. Hoffentlich bleibt der einzigartige Charakter Nordkoreas auch nach dieser überraschenden Wende des Schicksals erhalten, hatte ich mir doch vorgenommen, dieses Land eines Tages noch zu besuchen, bevor es sich womöglich drastisch wandelt.
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2009
Ich habs heute morgen gleich nach'm Aufstehen im Fernsehen gehört. War schon ziemlich geschockt, eine Ära ist grade vorbeigegangen. Da ich zudem mein Abitur zum Thema Nordkorea mache, ist das für mich jetzt natürlich doppelt wichtig!
Ich trauere mit dem koreanischen Volk und werde heute auch zur nordkoreanischen Botschaft hier in Berlin gehen. Hoffen wir, dass es aber auch die Chance für einen Neuanfang ist!
Gruß
Max
Beiträge: 210
Themen: 14
Registriert seit: Nov 2008
Eines natürlichen Todes verstorben im Amt.Das ist wohl das beste was einem Staatsmann wie ihm passieren kann.Er wird anständig betrauert werden und mit allen Ehren bestattet.Ein Schicksal wie das von Ceausescu oder Gaddafi droht ihm nun nicht mehr.
Beiträge: 773
Themen: 199
Registriert seit: Mar 2010
19.12.2011, 16:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2011, 16:52 von dprk.)
Hi Songun!
Am besten
nächsten April mit nach Korea kommen! Es wird bestimmt spannend ;-)